23.051.031

Diözesanverband Regensburg

Untergruppierung von Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG)

Pfadfinder gibt es im Bistum Regensburg bereits seit über 70 Jahren. Damit sind wir beinahe so alt wie die katholische Pfadfinderbewegung in Deutschland.
Unser Diözesanverband ist ein demokratisch aufgebauten Kinder- und Jugendverband und in seiner Struktur - ähnlich wie bei den Kommunen und Ländern - in mehrere Ebenen aufgeteilt: Das Leben in der DPSG spielt sich hauptsächlich in den Stämmen und Siedlungen (Ortsgruppen) ab. Diese sind an eine Gemeinde oder eine Pfarrei angebunden. Mehrere Stämme einer Stadt, eines (Kirchen-)Dekanats oder eines Landkreises bilden einen Bezirk.
Im Bistum Regensburg gibt es derzeit sechs Bezirke (s. Karte unten), von denen der Burgenbezirk der flächenmäßig Größte und der Dombezirk der Mitgliedsstärkste sind. Die Bezirke im Bistum Regensburg schließlich bilden den Diözesanverband Regensburg. Die Leitung des Diözesanverbandes - bestehend aus dem Vorstand, den Stufen- und Fachreferenten - hat ihren Sitz in Regensburg.

• Eintragsdaten

• ID   445