22.968.512
    Canary

Horst Viersen

Untergruppierung von Deutsche Waldjugend (DWJ)

Waldjugend Viersen ist auf vielen Gebieten des ehrenamtlichen Umweltschutzes mit ihren z.Zt. 60 Mitgliedern in der Stadt Viersen aktiv.
Unsere Aufgaben umfassen neben der Jugendarbeit ebenso Pflanzen- und Baumschutz, Ameisen und Insektenschutz, Vogel- und Fledermausschutz, Begründung, Pflege und Erhaltung des Waldes, Anlage und Pflege von Feuchtbiotopen und Amphibienschutz.

Um unsere Arbeit langfristig fortführen zu können, benötigten wir entsprechende Räumlichkeiten. Unseren langjährigen Gruppenraum in der Hauptschule Süchteln mussten wir im Sommer 1998 wegen steigender Schülerzahlen räumen.

Zum damaligen Zeitpunkt bekamen wir mit Hilfe der Stadt Viersen einen Gruppenraum zur Verfügung gestellt, welcher aber inzwischen abgerissen wurde.

Dieser Zustand gefährdete die Arbeit und den Bestand der Waldjugend Viersen.

Aus dieser Situation heraus wurde die Idee für das "Waldjugendzentrum-Viersen" geboren, und mit Hilfe von Mitgliedern des Horstes Viersen, Eltern, sowie ehemaligen Waldläufern und der Stadt Viersen sind wir dabei diese Idee zu realisieren.

Die Waldjugend Viersen hätte aber trotz der breiten Unterstützung durch Stadt, Verwaltung und Bevölkerung dieses Projekt nicht finanzieren können und so ist der Landesverband der Deutschen Waldjugend NRW bereit gewesen mit in dieses Projekt einzusteigen und sich mit einem Landeshaus zu integrieren.

Derzeit entsteht auf den Süchtelner-Höhen (ehemaliges Gelände "Haus Kuss") das erste von vorläufig drei, achteckigen, im Zeltstil gehaltenen Häusern. Dieses wird der Waldjugend Viersen als Gruppenhaus dienen in welchen die wöchentlichen Gruppenstunden stattfinden sollen. Als nächstes wird das Sanitärgebäude gebaut. Später wird das Landeshaus entstehen, in welchem Seminare und landesweite Veranstaltungen durchgeführt werden können.

Zu diesen drei Häusern umfasst das Gelände auch noch einen sehr schönen Zeltplatz.

Alles in allem erwächst hier für die Waldjugend, sowie für die Bevölkerung ein Ort, in schöner Umgebung, welcher dazu dienen kann Natur zu erleben und zu verstehen.

Quelle: http://www.waldjugendzentrum-viersen.de/Seiten/Startseite/Startseite.htm

• Eintragsdaten

• ID   420