Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Freitag, 19. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    2.703
    Gestern:
    11.680
    Gesamt:
    23.043.782
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online: 250 Gäste
 
Stamm St. Elisabeth

Deutschland
Untergruppierung von Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG)
 
Als der Ausschuss "100-jähriges Pfarrjubiläum - Festschrift", an mich herantrat, ich möge doch bitte einen kleinen Artikel über unsere Pfadfinderarbeit in der Gemeinde und ihre Geschichte schreiben, sagte ich sofort: "Kein Problem, mach ich." Jetzt sitze ich hier und frage mich, wie bringe ich knapp 30 Jahre Stammesgeschichte auf eine DIN A4 Seite.

Wobei knapp 30 Jahre eigentlich nicht ganz richtig ist, die erste Pfadfinderarbeit in unserer Gemeinde fand nämlich schon im Jahre 1959 statt. Obwohl unser Stamm in der Spitze zwischen 200 und 300 Mitglieder hatte, löste er sich aufgrund akuten Leitermangels (aha, auch damals schon ein Problem) 1969 auf. Erst 1973 gelang es einigen Jugendlichen unter Mithilfe von Kaplan Tomaszewski, wieder Kinder für die Pfadfinderarbeit zu interessieren. Nach einem Kennenlernwochenende in Groß-Reken gründeten wir uns mit einer stolzen Zahl von 61 Kindern und Jugendlichen und 19 Leitern am 1. Januar 1974 neu.

Von jetzt an waren die Schonnebecker Pfadfinder nicht mehr aufzuhalten. In wöchentlichen Gruppenstunden und vielen Wochenendaktionen stellten wir uns gegen Fremdenhass und kümmerten uns um die Umwelt, die "Dritte Welt", kirchliche
Belange und nicht zuletzt unsere Gemeinde. Hier nur einige unserer
Projekte: "I SAY NO" Pfadfinder gegen Fremdenhass,
"Viva Cochabamba" Pfadfinder arbeiten für Bolivien, Pfadfinder
sammeln Altpapier, Pfadfinder renovieren das Jugendheim,
Pfadfinder organisieren das "Bierfest" usw.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, wir sind keine Klosterschüler,
und in der Hauptsache geht es uns darum, in der Gruppenstunde
und bei Projekten Spaß zu haben. Wir spielen Fußball, Völkerball,
Volleyball, wir kochen und essen. Aber unser Mittelpunkt ist immer
die Gemeinschaft.

Jetzt habe ich genug für die Erwachsenen geschrieben! Wir sind ein
Verband für Kinder und Jugendliche, und wenn Ihr Spaß am
Abenteuer, Toben, Spielen, Zelten habt, kommt einfach mal vorbei!

(Quelle: Jahresschrift zum Jubiläum)
 
  • Eintragsdaten

  • ID   2888
    Kategorie   Pfadfinder
    Ort/Bereich   45309 Essen
    Mitglieder   ca. 150
  • Kontaktadresse

  • Keine Angabe
 
Seite in 0.19807 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012