Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Montag, 29. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    4.421
    Gestern:
    667
    Gesamt:
    23.121.742
  • Benutzer & Gäste
    4688 Benutzer registriert, davon online:
    Schlumpf
    und 313 Gäste
 
Draiser Wandervogel, Bund der Stiernacken und Watze

Deutschland
Draiser WV
 
horridoh Freunde,
herzlich Willkommen auf der Homepage des Draiser Wandervogels.

Der Draiser Wandervogel, Bund der Stiernacken und Watze, steht wie unzählige Gruppen in Deutschland in der Tradition der deutschen Jugendbewegung, die zum Ende des 19. Jahrhunderts in Deutschland begann. Junge Menschen, vorwiegend aus dem Bürgertum, wollten ihr Leben selbstbestimmt nach eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen führen.

Ausdrucksformen dieses neuen Lebens waren Wanderungen (Fahrten), Pflege des Volkstanzes und -liedes und jugendliche Kleidung. Der neue Geist zeigte sich besonders bei dem Jugendfest auf dem Hohen Meißner im Oktober 1913 (Meißnerformel). Nach dem 1. Weltkrieg zerfiel die Jugendbewegung in zahlreiche Einzelbünde. Es entstanden nationale, religiöse, und weltbürgerlich-pazifistische Gruppen, auch die aus England stammende Pfadfinderbewegung hatte Einfluß. Der Großteil dieser Gruppen wurde unter einem neuen Namen zusammengefaßt, man nannte sich jetzt Bündische Jugend.

1933 wurden die freien Bünde von den Nationalsozialisten verboten und verfolgt. Nur wenige Gruppen konnten illegal überleben, die meisten Bünde gingen unter, oder wurden nach 1945 wieder neu gegründet.

Der Draiser Wandervogel ist kein Traditionsbund der Jugendbewegung. Er wurde von 7 Draisern, von denen manche schon eine bündische Vergangenheit hatten, am 25.08.1995 auf dem Draiser Schneiderberg gegründet. Dennoch bekennen wir uns zur Tradition der Bündischen Jugend und haben daher als Hauptausdruckformen die Fahrt und das Singen.

Unser Bestreben ist es nicht ein (zahlenmäßig) riesiger Bund zu sein. Vielmehr arbeiten wir an Freundschaften, am Lebensbund....
 
  • Eintragsdaten

  • ID   1920
    Kategorie   Andere bündische Gruppierung
    Gegründet   25.08.1995
    Mitglieder   Keine Angabe
  • Kontaktadresse

  • Bundesführer:
    Thomas Reisinger (rio)
    Am Südhang 19
    55127 Mainz

    Bundeskanzler:
    Steffen Molitor (molli)
    An den Platzäckern 13
    55127 Mainz

    Bundesschatzmeister:
    Stefan Hook (kaept'n)
    Hermann-Hesse-Straße 48
    55127 Mainz

 
Seite in 0.19209 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012