Dienstag, 16. April 2024

23.023.724

Stamm Wikinger

Untergruppierung von Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG)

Der Stamm Wikinger besteht seit nunmehr 52 Jahren und befindet sich im Frankfurter (Main) Stadtteil Heddernheim und gehört zur DPSG. Treffpunkt und Lebensmittelpunkt des Wikingerlebens ist unser Stammesheim "Alte Scheune"; wie der Name schon sagt, eine alte Scheune, die wir von der Stadt angemietet und in den 80ern in eigener Handarbeit ausgebaut haben. Momentan besteht unser Stamm aus etwa 50 Mitgliedern, aufgeteilt auf eine Wölflingsmeute ("Fenris"), zwei Jungpfadfindertrupps ("Erik der Rote", "Rollo der Große"), einen Pfadfindertrupp ("Wotan") und eine Roverrunde ("Rurik"). Das zu den harten Fakten.

Wesensmerkmale von uns dürften wohl vor allem drei Dinge sein: Fahrten und Lager, das Pflegen von bestimmten Stilelementen und die Musik. Wir versuchen mit unseren Gruppen so oft es geht, auf Lager und Fahrt zu gehen. Mal wird gelagert, mal zwei Wochen gewandert. Ganz unterschiedlich, je nachdem, wonach einem gerade der Sinn ist. Gemeinsamer Moment ist dabei unser Stammeslager, das jedes Jahr an Christi Himmelfahrt stattfindet. In diesem Lager findet der jährliche Wettkampf um das Wikingerschiff statt: alle Sippen treten hierbei in pfadfinderischen Disziplinen gegeneinander an und der Sieger darf seinen Sippennamen und -bild auf ein neues Schild des Schiffes eintragen.

"Pflegen von gewissen Stillelementen" hört sich nun vielleicht etwas hochtrabend an. Doch sind uns gewisse Dinge in "pfadfinderisch-stilistischer" Hinsicht einfach wichtig. Mir fielen dazu spontan gewisse Äußerlichkeiten ein, wie z.B. das Tragen von Kluft und Juja, das Verwenden von Kohten. Daneben seien noch das Zelebrieren von gutem Essen und langen und gesangsreichen Jurtenrunden erwähnt cool.

Und schließlich die Musik. Sie ist bei uns doch sehr elementar. Gesungen wird aus unserm Stammesliederbuch: pfadfinderisches und bündisches Liedgut. Der musikalische Höhepunkt eines jeden Jahres ist unser Singewettstreit, der unser Stammeslager am letzten Abend beschließt. Dort tragen die Sippen ein Lied ihrer Wahl vor, oft auch Selbstgeschriebenes. Außerdem gibt es da noch den Stammessingekreis, der sich alle zwei Monate bei uns im Stammesheim trifft. Langer Rede kurzer Sinn: wir singen halt dauernd...

Wir Wikinger und die gute DPSG... nun, es lässt sich zu uns Wikingern wohl sagen , dass die meisten Neuerungen der DPSG aus den Siebzigern an uns so ziemlich vorbeigegangen sind lachend. So betreiben wir auch immer noch das System des "Probenheftes", so dass sich unsere Leute erst einmal ein bis zwei Jahre in pfadfinderischer Technik erproben müssen, bevor sie ihr Versprechen ablegen können. Wir betreiben die Pfadfinderei halt in eher klassischer Weise, gemischt mit vielen bündischen Elementen. Aber man erträgt uns in unserem Bezirk lachend.

Gruß und gut pfad,

kimon