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gesehen und ungeprüft hier reinkopiert, aber evtl. ein möglicher Ersatz:
http://hafenmeldungen.blogspot.de/2013/08/280813-r...igner.h tml
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"Ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
es muß hinaus, hinaus auf hohe See!" |
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Beitrag vom 09.09.2013 - 17:37 |
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448 Beiträge
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Die Meldung ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, aber laut Website immer noch aktuell:
http://www.rakel.de.vu/
Dort gibt es auch Bilder. Die Rakel ist wirklich ein sehr schönes Schiff.
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Beitrag vom 09.09.2013 - 21:35 |
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Zitat Original geschrieben von henning.saale
Allerdings tauchen norwegische Colin Archer Boote offensichtlich überdurchschnittlich oft wieder auf. Ist mindestens das zweite geborgene Boot, von dem ich weiß... |
colin archer- entwürfe gelten als eher überdimensioniert gebaut, sehr seetauglich und so schwerkaputtbar, daß bergen und instandsetzen sich bei vertretbarer wassertiefe noch allemal lohnt. dafür haben sie bei leichten brisen das sprintvermögen einer wanderdüne.
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"alle Religionen Seindt gleich und guht wan nuhr die leüte so sie profesiren Erliche leüte seindt, und wen Türken und Heiden kähmen und wolten das Land Pöpliren, so wollen wier sie Mosqueen und Kirchen bauen" |
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Beitrag vom 09.09.2013 - 22:38 |
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Bei der Bergung von original Colin Archer Entwürfen geht es den Norwegern weniger um die Frage, ob es sich lohnt, das ist eher eine Frage von Ehre oder "Segelreligion"...
Die Wyvern lag in "nur" 50m Tiefe. Im Gegensatz dazu lag die RS 10 CHRISTIANIA auf 500 m !!!
http://forum.woodenboat.com/showthread.php?105113-...hristia nia
Ich habe Falado leider nie persönlich kennen gelernt, aber man sollte sich sicherlich immer die Frage stellen, ob eine Bergung sinnvoll/ die Sache wert ist. Unter Umständen (wahrscheinlich) bekommt man ein amderes, möglicherweise sogar besseres Boot für weniger Geld.
...und Boote, die bei leichten Brisen das Sprintvermögen einer Wanderdüne haben, sind meist dann noch bei Wind und Wetter gut unterwegs, wo andere längst alle Segel streichen. Nicht umsonst urfte Colin Archer die Boote für die norwegische Seerettung bauen (wie RS 10 Christiania).
"Rausfahren, wenn andere reinkommen" http://www.seenotretter.de/
Gruß
Henning
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"Ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
es muß hinaus, hinaus auf hohe See!" |
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Beitrag vom 10.09.2013 - 07:42 |
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Zwei neue Artikel
http://www.nw-news.de/owl/kreis_paderborn/paderbor...erein.h tml
http://www.nw-news.de/owl/9709596_Verein_sucht_Ers...chiff.h tml
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www.buendische-termine.de |
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Beitrag vom 29.11.2013 - 10:48 |
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Das Urteil der BSU wird vermutlich sehr interessant ausfallen...
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Glück ist ein verhexter Ort.
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Beitrag vom 29.11.2013 - 18:17 |
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Zitat Original geschrieben von Christian
Das Urteil der BSU wird vermutlich sehr interessant ausfallen... |
Stellt die BSU eigene Untersuchungen an, oder verlassen die sich auf Ermittlungen der isländischen Behörden?
Ist die BSU für private Schiffe überhaupt zuständig oder nur für die Berufsschifffahrt?
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"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas) |
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Beitrag vom 01.12.2013 - 22:10 |
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Zitat Original geschrieben von Löffel
Zitat Original geschrieben von Christian
Das Urteil der BSU wird vermutlich sehr interessant ausfallen... |
Stellt die BSU eigene Untersuchungen an, oder verlassen die sich auf Ermittlungen der isländischen Behörden?
Ist die BSU für private Schiffe überhaupt zuständig oder nur für die Berufsschifffahrt? |
das bsu startet automatisch eine untersuchung bei schiffahrtsunfälle an denen schiffe die unter deutscher flagge fahren (grösse spielt hierbei keine rolle. privat oder berufschiffahrt) beteiligt sind.
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Beitrag vom 01.12.2013 - 22:31 |
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Zitat Original geschrieben von Christian
Das Urteil der BSU wird vermutlich sehr interessant ausfallen... |
"Die Zielsetzung der BSU-Untersuchung ist ausschließlich die Ermittlung der Umstände und Ursachen sowie begünstigenden Faktoren des Unfalls, mit der Absicht, Leben zu schützen und zukünftige Unfälle zu verhindern. Sie dient nicht der Feststellung von Verschulden, Haftung oder Ansprüchen."
Quelle: http://www.bsu-bund.de/DE/Home/homepage_node.html
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"Jüngere sind schneller,...... Ältere kennen die Abkürzung..." |
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Beitrag vom 02.12.2013 - 08:19 |
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Zitat Original geschrieben von LöffelStellt die BSU eigene Untersuchungen an, oder verlassen die sich auf Ermittlungen der isländischen Behörden?
Ist die BSU für private Schiffe überhaupt zuständig oder nur für die Berufsschifffahrt? |
In diesem Falle wird es sowohl Zeugenbefragungen und Materialsichtungen (Fotos, Risse etc.) an verschiedener Stelle, als auch eine Anfrage bei der isländischen ICE-SAR geben. Da es keinen Personenschaden gegeben hat, wird man idR. auf eine Betauchung des Wracks verzichten.
@Teppich:
Schön zitiert, was du damit sagen willst, bleibt mir allerdings verborgen.
Die Feststellung einer Schuld im rechtlichen Sinne liegt im Verantwortungsbereich der Gerichte, die BSU zeigt nur materielles oder seemännisches (!) Versagen auf, um damit Unfällen in Zukunft vorzubeugen.
Die Berichte sind übrigens sehr interessant zu lesen, Stichwort z.B. "Migrobirdo/Taube".
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Glück ist ein verhexter Ort.
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Beitrag vom 02.12.2013 - 23:36 |
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Zitat Original geschrieben von Christian
@Teppich:
.....Schön zitiert, was du damit sagen willst, bleibt mir allerdings verborgen......
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Ganz einfach: die BSU "urteilt" nicht, wie hier im Faden verschiedentlich vermutet wurde. Sie erstellt lediglich einen Bericht.
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"Jüngere sind schneller,...... Ältere kennen die Abkürzung..." |
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Beitrag vom 02.12.2013 - 23:58 |
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Zitat Original geschrieben von teppich
Ganz einfach: die BSU "urteilt" nicht, wie hier im Faden verschiedentlich vermutet wurde. Sie erstellt lediglich einen Bericht. |
auf Andirs Vorschlag zurück im Mutterfaden. Allerdings möchte ich nicht ausschließen, das ihr potentiell ja auch wohlwollender Bericht durch eine nicht ganz unwesentliche Versäumnis beeinflußt werden könnte.
aus dem Zwischenbericht:
"Am 9. August 2013 gegen 05:00 Uhr versank die FALADO VON RHODOS.
Der sehr schwere Seeunfall wurde der Bundesstelle (BSU) nicht vom Schiffsführer
oder Verein gemeldet, sondern die BSU hat von dem Vorfall aus der Presse
erfahren. "
"§ 7 der Verordnung über die Sicherung der Seefahrt Absatz 1
Der Schiffsführer eines Schiffes, das die Bundesflagge führt - oder bei dessen
Verhinderung ein anderes Besatzungsmitglied oder, sofern keine dieser Personen dazu in der Lage ist, der Betreiber des Schiffes - hat der Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung unverzüglich jedes das Schiff betreffende schaden- oder gefahrverursachende Vorkommnis im Sinne von Absatz 2 zu melden" das geht dann noch weiter ins detail
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"alle Religionen Seindt gleich und guht wan nuhr die leüte so sie profesiren Erliche leüte seindt, und wen Türken und Heiden kähmen und wolten das Land Pöpliren, so wollen wier sie Mosqueen und Kirchen bauen" |
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Beitrag vom 02.09.2014 - 15:55 |
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Zitat Original geschrieben von festus
"§ 7 der Verordnung über die Sicherung der Seefahrt Absatz 1
Der Schiffsführer eines Schiffes, das die Bundesflagge führt - oder bei dessen
Verhinderung ein anderes Besatzungsmitglied oder, sofern keine dieser Personen dazu in der Lage ist, der Betreiber des Schiffes - hat der Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung unverzüglich jedes das Schiff betreffende schaden- oder gefahrverursachende Vorkommnis im Sinne von Absatz 2 zu melden" das geht dann noch weiter ins detail |
Also dem Verein jetzt gerade aus der fehlenden Sofortmeldung einen Strick drehen zu wollen, ist - wenn überhaupt - ein vernachlässigender Randpunkt der ganzen Geschichte. Ich würde mal behaupten, dass sogar ein Reeder mit 20 Schiffen nach einem Untergang erstmal ins Gesetz schauen muss, um zu wissen, was genau er jetzt wem wann was melden muss. Dass da ein rein ehrenamtlich geführter Verein bei einem Untergang nicht als erstes an die Meldung an die zuständige Stelle denkt, sondern vielleicht mal Eltern und Besatzung kontaktiert, ist für mich verständlich. Die nicht geschehene Meldung stellt wahrscheinlich nur eine Ordnungswidrigkeit dar - wenn überhaupt. Da gibt es sicherlich ganz andere Vorwürfe, die man dem Verein im Nachhinein zu recht machen kann, siehe den letzten Post von Löffel im "Tochterfaden".
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Beitrag vom 02.09.2014 - 17:29 |
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Off-Topic: Ein selten dummer Artikel über Hans Leip, der u. a. das Gedicht "Falado" geschrieben hat:
http://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/h...63271.h tml
Zitat „Falado, o Falado. Wer seilt mit nach Falado? Jeder sucht es, keiner fand Falado, das Wunderland. Ein Mast ho, zwei Mast ho, Dreimast seilt nach Falado.“ Dieses Lied wurde die Erkennungsmelodie der christlichen Pfadfinderjugend, gegründet von Lord Baden-Powell 1907. |
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Beitrag vom 02.09.2014 - 18:06 |
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Nur kurz zur "Kritik" von Bölkes |
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..hinsichtlich der "reißerischen" Überschrift...wenn du den Link zur Scouting-Homepage angeklickt hättest, oh Wunder, hat die Überschrift da doch tatsächlich ein Fragezeichen. Die Überschrift lautet also im Scouting-Original "Falado von Rhodos - Mangelnder Pflegezustand?"
...und jetzt meine persönliche Meinung: Wenn die Falado wie neu tipptopp in Schuss gewesen wäre und von ihrer zugrundeliegenden Konstruktion explizit für die besonderen Herausforderungen einer Islandfahrt (Kreuzwellen etc.) gerüstet gewesen wäre, dann wäre sie nicht gesunken.
Aber Leute zu finden, die hinterher immer alles besser wissen, ist wahrlich keine Kunst. Was nun aber die Falado angeht: Da hätte man auch schon vor der Islandfahrt nicht Ewigkeiten suchen müssen, um Leute zu finden, die von dieser konkreten Tour mit diesem Schiff abgeraten haben. Ja, natürlich, alles dumme Bedenkenträger...aber die die behalten eben manchmal auch recht.
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Beitrag vom 04.09.2014 - 20:02 |
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