Mittwoch, 29. Mai 2024

23.664.869
    Louis

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.05.2024 - 10:04.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Fahrt, Lager und sonstige Treffen » Internationales Pfadfinderseminar in Warschau (Polen) Mai 2011

sel ist offline sel
Internationales Pfadfinderseminar in Warschau (Polen) Mai 2011
sel`s alternatives Ego
Mit dem Titel:
"Auf Vielfältigkeit bauen - Wie profitieren wir durch organisationsübergreifende Zusammenarbeit?"
findet vom 24. bis zum 30. Mai 2011 in Warschau ein internationales Trainingsseminar für Pfadfinderleiterinnen und -leiter statt. 30 Teilnehmer aus verschiedenen Ländern werden sich in unterschiedlichen Workshops Methodiken zur internationalen Zusammenarbeit erarbeiten.

Veranstalter sind:
Die polnische Pfadfinderorganisation Zwia,zek Harcerstwa Polskiego (ZHP),
die Skolta Esperanto-Ligo (SEL) und die
Tutmonda Esperantista Junulara Organizo (TEJO).

Das Seminar wird von der European Youth Foundation gefördert.

Seminarsprache ist Esperanto.

Mehr Infos und ein Bewerbungsformular findet Ihr unter: http://www.esperanto.org/skolta/trejnseminario.php...lingvo= deu
Beitrag vom 03.02.2011 - 18:51
Andir ist offline Andir
RE: Pfadfinder und Esperanto
Andir`s alternatives Ego
Original geschrieben von Pitt

Mal Interessehalber: Wieviele dt. Pfadfinder können Esperanto, oder interessieren sich dafür...?

Das würde mich auch mal interessieren - weltweit sollen es nur ca. 450 sein.

Nach einer "Leseprobe" mit meinen mehr und/oder weniger Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch-Kenntnissen habe ich so gut wie nichts verstanden - könnte (für mich als "Otto-Normal" genauso gut Chinesisch sein.
lesend
Mich wundert also nicht, das selbst BiPi Esperanto als taugliche "Geheim-Sprache" für Pfadfinder ansah...

" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Andir am 03.02.2011 - 22:06.
Beitrag vom 03.02.2011 - 21:59
centymetr ist offline centymetr
centymetr`s alternatives Ego
Ich bin in ZHP und ich kenne niemand, der Esperanto kennt. Das sollte echt "ein paar hundert" weltweit sein.
Das ist mehr hobby als lebende sprache.
Esperanto war in Polen ausgedacht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von centymetr am 04.02.2011 - 13:11.
Beitrag vom 04.02.2011 - 13:10
sel ist offline sel
sel`s alternatives Ego
Wenn ihr wissen wollt, wie viel Pfadfinder Esperanto sprechen, müsst ihr einfach mal mit Kluft auf ein Treffen der Esperantojugend fahren. Das klappt immer zwinkern

Verlässliche Zahlen gibt es zu dieser Frage übrigens nicht.

Wichtiger als die Quantität der Sprecher ist aus meiner Sicht die Qualität der Begegnungen - und da ist Esperanto unschlagbar. Ich hatte die wertvollsten internationalen Kontakte dank Esperanto. (Und die genialsten Silvesterfeten) Insofern hat es sich für mich gelohnt, die Sprache zu lernen.

Aus meiner Sicht ist das Seminar gerade deshalb so spannend, weil man mit 30 anderen Pfadfindern zusammen sein wird, die aus verschiedenen europäischen Ländern kommen werden. Das verspricht viele interessante persönliche Kontakte - und wer weiß? Vielleicht wird mehr draus?
Beitrag vom 04.02.2011 - 19:57

Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 362 Gäste online. Neuester Benutzer: Kattas
Mit 16883 Besuchern waren am 08.05.2024 - 06:54 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Louis
Caesar (53), CPP|Alex (40), igenace (30), Kirkias (21), PfadiGirly (34), Pfadi_Fabi (34), rahab (60), rosé (44), Scooter (26), viennascout1050 (69)