Mittwoch, 15. Mai 2024

23.394.823

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 15.05.2024 - 22:57.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Fahrt, Lager und sonstige Treffen » Nahverkehr (ÖPNV) in Schottland

klotz ist offline klotz
Nahverkehr in Stottland
klotz`s alternatives Ego
Hallo Leute,
der eine oder andere, war ja mal in Schottland.
wie ist es denn mit den Bussen und Bahnen?
Fahren Busse alle Stunde oder nur ein mal am Tag?

Wir wollen von Edinburgh in die Highlands.
Gibt es da Besonderheiten, die man beachten sollte?

*~ Wenn Gott weiblich wäre, wäre nach dem "Es werde Licht" erst einmal
das "Wie sieht es denn hier aus !?" gekommen. ~*

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von klotz am 07.05.2008 - 07:53.
Beitrag vom 06.05.2008 - 18:49
Gast Altpfadfinder
Gast
Tja, am Besten fahrt ihr rauf bis Inverness. Die Busse am River Ness/Loch Ness fahren mehrmals täglich.
In den Highlands geht's dann nur zu Fuß weiter. Auf jeden Fall Karte/Kompass mitnehmen. In den Hochmooren kann's gegen Abend ungemütlich werden, wenn der Nebel aufzieht (Kein Witz und keine Erfindung von Edgar Wallace). Mein Tipp: Einen "tragfähigen" Zeltplatz solltet ihr auf jeden Fall weit vor 18:00 Uhr gefunden haben.
Ben
Beitrag vom 06.05.2008 - 19:36
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
bölkes ist offline bölkes
west highland way
moin!

Solltest Du nicht morgen die 5 Millionen Euro im Lotto gewinnen, fahre keinesfalls Bahn. Busse fahren, meist über Stirling in Richtung Glasgow. Erstens versteht man die Menschen dort auch wieder (das ist in Edinburgh teils echt mühsamer Broterwerb), desweiteren kann man da auch ganz nett tippeln. In der Nähe von Stirling liegt der Ort "Kippen", sehr nett und grün da, kann man gut von Starten.

Schön ist auch der West Highland Way, gut ausgebaut, am Loch Lomond lang, flankiert von Hostels und Wanderhütten mit Kamin. Angenehme Etappen und für etwa eine Woche gutes Vorhaben. Karte West Highland Way von Footprint kann man bei Amazon erwerben, wichtig für die Vorplanung.

Apple Cross Road an der Westküste ist auch ein Geheimtip!
Beitrag vom 06.05.2008 - 19:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von bölkes suchen bölkes`s Profil ansehen bölkes eine private Nachricht senden bölkes zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
-chip- ist offline -chip-
-chip-`s alternatives Ego
Die Abwägung Bus/Bahn ist eine Kosten- und Zeitfrage. Die Busse fahren recht lang und sind nicht soo gut in schuss, die Bahnen sind alle gerade neu und schnell, dafür relativ teuer (das variiert auch zwischen den unternehmen).

Für den "Nahverkehr" klappt Trampen auch meistens ganz gut und es fahren auch lokale Buslinien, aber natürlich nur da wo auch Menschen bewegt werden wollen, nicht aber z.B. auf den Ben Lomond rauf oder sowas ;-)

liederquelle.de -- Das Quellenverzeichnis für unser Liedgut

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von -chip- am 06.05.2008 - 20:55.
Beitrag vom 06.05.2008 - 20:55

Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 493 Gäste online. Neuester Benutzer: 1774agricultural
Mit 16883 Besuchern waren am 08.05.2024 - 06:54 die meisten Besucher gleichzeitig online.
AnnKathrin (27), Bubble_DPB (31), jeck0815 (47), KnotenimTuch1991 (33), Mucklpu (54), Nadine.B (31), Pumucklkranich (54), Stefan112 (45), stoepsel (43)