Mittwoch, 15. Mai 2024

23.388.827

Stamm Don Bosco

Untergruppierung von Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG)

Unsere Leitsätze:

Im Sinne der Pfadfindermethodik nach Baden-Powell richten sich unsere Leitsätze nach den Grundsätzen:

1. Die Pflicht gegenüber Gott und dem Vaterland
2. Die Pflicht gegenüber anderen
3. Die Pflicht gegenüber sich selbst

Um Pfadfindertum im Sinne Baden-Powells zu erhalten versuchen wir, die von BP aufgestellten Inhalte soweit wie möglich, aber auch nötig auf die Gegenwart zu projezieren und praktisch umzusetzen. Der Erfolg der Jugendbewegung spricht für sich selbst und bedarf keiner unnötigen Überarbeitung, wie es vielfach proklamiert wird.

Das Versprechen:

Abgegeben werden kann ein Versprechen wenn die Anforderungen, welche die einzelnen Truppführer an ihren Trupp stellen, erfüllt worden sind . Die Aufgaben beziehen sich jedoch nicht nur auf Pfadfinderei im theoretischen und praktischen Sinne, vielmehr spielt hier die ganzheitliche Entwicklung eine Rolle.

So kann am Ende jeder Ausbildungszeit ein jeweiliges Versprechen auf die drei o.g. Grundsätze abgelegt werden. Der Text des Versprechens sei hierbei freigestellt, einzige Bedingung ist nur, das sich diese Grundsätze inhaltlich wiederfinden.

Somit könen fünf verschiedene Versprechen zu den fünf verschiedenen Stufen abgelegt werden, wobei bei jeder höheren Stufe andere Schwerpunkte vorausgesetzt werden.
Im einzelnen sind dies:
1. Wölflinge (7-10 Jahre)
2. Jungspfadfinder: (10-14 Jahre)
3. Pfadfinder (14-17 Jahre)
4. Rover (17-21 Jahre)
5. Leiter (ab 18 Jahre)