Dienstag, 30. April 2024

23.125.895

Stamm Cityscouts

Untergruppierung von Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG)

Leitsätze für unseren Stamm gibt es nicht, hier gelden die Grundlinien unserer Lebensauffassung der DPSG, die Stufenorientierungen der DPSG und in Zukunft das neuformulierte Pfadfindergesetz der DPSG.

Es gibt auch keinen festgelegten Versprechenstext, sondern dieser wird immer auch die Person bezogen von der Person selbst formuliert.

Hier ein Bericht von einer Leiterversprechensfeier:

Ungefähr ein Jahr lang haben wir uns auf unser Versprechen als Leiter vorbereitet. Manchmal gab es heftige Diskussionen, manchmal wurde in Kleingruppen etwas erarbeitet. Einige Probleme wurden gelöst, viele Gemeinsamkeiten festgestellt. Es kamen andere Termine dazwischen, die Sommerfahrten wurden geplant, andere Aktivitäten verlangten ihren Tribut.

Aber am 06.02.1999 hat es dann doch geklappt.
Wir fuhren nach Aachen und bezogen unser Quartier im Ponttor, einer herrlichen alten Vorburg zu einem Stadttor, die dem Stamm Hl.Kreuz (DPSG Aachen) zur Verfügung gestellt wurde.
Nachmittags nahmen wir an einer Führung im Aachener Dom teil. Es ist doch schon erstaunlich, was man alles nicht weiß von der deutschen Geschichte.

Letzte Vorbereitungen wurden getroffen, abends dann fuhren wir nach außerhalb, zu einer Schutzhütte im Wald zwischen Aachen und Belgien.

Dort hielt unser Kurat Thomas dann eine Messe ab, in der unser Versprechen eingelagert war.
Jeder hatte seinen Text selbst erstellt und versprach gegenüber Simon, Ute oder Thomas.

Anschließend feierten wir noch mit einem schönen Buffet im Ponttor. Wenn es allen so gefallen hat, wie mir, dann können wir von einem sehr gelungenen Versprechen reden.

• Eintragsdaten

• ID   2786