22.976.578

Handwerkerhof

Deutschland

Der Handwerkerhof e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der vor rund 25 Jahren gegründet wurde und es sich zur Aufgabe macht, Pfadfindern und anderen Bünden Werkstätten zur Verfügung zu stellen.

Damals wurde also ein alter Bauernhof gekauft, der aus einer großen Scheune, einem ehemaligen Wohnhaus und einer kleinen Scheune sowie viel Wiesenfläche besteht.

Die Hofmannschaft hat im laufe der Jahre kräftig daran rumgewerkelt und so Werkstätten in die große Scheune und Wohnhaus eingebaut. Es sind folgende voll eingerichtete Werkstätten vorhanden:
  • Schreinerei (mit getrenntem Bankraum / Maschinenraum)
  • Schmiede
  • Töpferei
  • Textilwerkstatt (ist im Augenblick für diverse Filzarbeiten gut ausgestattet. Und es ist in Planung dies auf das Schneidern zu erweitern)
  • Papierwerkstatt (Drucken/Buchbinden etc.)

Im Wohnhaus gibt es neben der Textilwerkstatt einen großen Aufenthaltsraum und einen kleinen. Auch hat es Platz für eine kleine Gruppe zum Schlafen. Im Allgemeinen sind zum Übernachten die Wiesenflächen gedacht wo ausreichend Kohten- / Jurtenstangen vorhanden sind. Eine Feuerstelle ist natürlich auch angelegt.

In der "Große Scheune" sind die Schreinerei mit ihrem Bankraum und dem Maschinenraum sowie die Schmiede und die Töpferei zu finden. Zentral liegt in der Scheune ein großzügiger Allzweckraum, der sowohl zum Werken (auch mit größerem Gerät), als auch zum Abend am warmen Ofen einläd. Auch der Singewettstreit wird in diesem Raum ausgetragen.

Die Kleine Scheune befindet sich gerade im Wiederaufbau. Hier sind natürlich Helfer - wie auch bei allen Renovierungsarbeiten - herzlich willkommen.

Schaut bei Interesse einfach auf der Homepage (www.der-hwh.de) vorbei und/oder meldet euch bei der Kontaktadresse.

• Eintragsdaten

• ID   2858
    Kategorie   Überbündische Begegnungsstätte
    Gegründet   Keine Angabe