Donnerstag, 19. April 2024

manouche

Pfadfinderbund Horizonte

PB Horizonte
Dachverband Deutscher Pfadfinderverband (DPV)

Der Pfadfinderbund Horizonte ist ein konfessionell wie auch politisch unabhängiger Bund aus Baden-Württemberg mit den Stämmen Steppenwolf in Calw, Schwarzkittel in Steinenbronn/Waldenbuch, Edelweißpiraten in Ravensburg und dem jüngsten Stamm, Calapallo aus Karlsruhe.
1968 gegründet, hat sich der Bund bis heute zu einer Größe von rund 600 aktiven Pfadfinderinnen und Pfadfindern entwickelt.

Ein Bundesgefühl

Alle zwei Jahre trifft sich unser Bund im jährlichen Wechsel mit den Sommergroßfahrten der Stämme zu einem zweiwöchigen Sommerlager.

Umbenennung

Auf der 20. Delegiertenversammlung des Pfadfinderbundes Südlegion e.V. (1999) wurde mit großer Mehrheit die Änderung des Namens beschlossen. Der Bund heißt seitdem Pfadfinderbund Horizonte e.V.. Gründe für diese Umbenennung gab es viele - und war es nur, die häufig gewordene (namensbedingte) Verwechslung mit einerm anderen Bund, welcher gerade in den 90ern für unguten Schlagzeilen sorgte, zu vermeiden.

Mit dem Namen verbinden wir: den Blick nach vorne zu richten, Offenheit, Neugier, Abenteuerlust und die Bereitschaft, neue Wege zu gehen.
Man kann außerdem sagen, dass diese Umbennung einen weiteren Akzent auf die stetige Entwicklung weg von einem scoutistisch-technischen Bund hin zu einem jungen, bündisch eingefärbten Bund setzte.

• Eintragsdaten

• ID   85