Samstag, 20. April 2024

Matti
    Michael

Stamm Witichis

Untergruppierung von Deutscher Pfadfinderbund (DPB)

stamm witichis

Der stamm witichis wurde im Mai 1991 vom seinem ehemaligen Stammesführer troubadix gegründet. In Herten-Langbochum am Siebenbürgerhaus fand der erste Heimabend, so nennen wir unserer Gruppenstunden, statt. Später entstand durch Iwubu auch in Herten-Disteln eine Gruppe. Aktuell entsteht durch matthis auch noch ein neuer Trupp in Herten-Scherlebeck. Neben den Gruppen für die Jungen besteht ein Älterenkreis, aus den Älteren des Stammes, der sich einmal pro Woche trifft. Der Älterenkreis organisiert Fahrten, Lagern, Elternabende und was sonst so ansteht. Neben diesen Pflichten bleibt genügend Zeit für Gesprächskreise und Gesang.

In den Sommerferien geht es jedes Jahr für mehrere Wochen auf Großfahrt. In den letzten Jahren waren wir unter anderem in Lappland, Schottland, Frankreich und Finnland. 1997 führten wir eine kostenlose Großfahrt über 5 Wochen durch. Alles Geld, das wir brauchten, haben wir durch Singen in Innenstädten verdient. 1995 durchwanderten atréju und troubadix ganz Deutschland von Flensburg bis zur Zugspitze in nur 5 Wochen (Der komplette Fahrtenbericht liegt zum Download bereit).

Auch bei unseren Jungen legen wir großen Wert darauf, dass sie über das Jahr verteilt möglichst häufig auf Fahrt gehen. Unseres Erachtens ist die Fahrt der Schwerpunkt unserer Arbeit.

Der stamm witichis hatte einmal einen eigenen Singekreis, der sogar auf den Würzburger Singewettstreit aufgetreten ist. Dieser Singekreis findet leider aus Terminproblemen schon seit ein paar Jahren nicht mehr statt.

Im Sommer 1999 wurden außerdem noch 2 Cds von uns aufgenommen, die man immernoch käuflich bei uns erwerben kann.

Nachdem troubadix unseren Bund verlassen hatte, wurde die Führung des Stammes im September 2000 von snert übernommen. Dieser legte jedoch aus Termingründen sein Amt im Sommer 2002 nieder. Der stamm witichis wählte sich daraufhin bataki zu seinem neuen Stammesführer.

• Eintragsdaten

• ID   728
    Kategorie   Pfadfinder
    Ort/Bereich   45xxx Herten