22.973.632

Stamm Pfadfinderschaft St. Petrus a.d. Rhen

Untergruppierung von Pfadfinderschaft St. Petrus a. d. Rhen

Unser Stamm wurde im Januar 1998 gegründet. Pastor Michael Schulze begann die Arbeit zunächst mit einigen Jugendlichen. Zunächst gab es nur die Jungengroßgruppe mit 33 Teilnehmern. Die Mädchen kamen erst im August dazu. Schnell waren die Gruppen angefüllt. Durch die Schulungen der Royal Rangers (RR) und einem engen Kontakt zu den Kings Scouts (KS) bekam unsere Arbeit ihre Grundprägung. Material der Verbände wurde auf unsere Gemeinde umgeändert. Der Stufenplan wurde den RR nachgemacht und zunächst wurden auch deren Stufenabzeichen übernommen. Neue Mitarbeiter wurden zu den einzelnen Schulungen der RR gesandt und erhielten dort ebenfalls ihre Grundprägung. Unser Stamm gehörte seid seinem Beginn zum Ring Evangelischer Gemeindepfadfinder (REGP) und war dort mehrere Jahre Mitglied. Doch die geistliche Ausrichtung der KS und RR entsprachen eher unseren Gemeindezielen. Ab Mitte 1999 übernahm Volker Wellach die Stammleitung, mit dem Auftrag, eine eigene Struktur zu entwickeln. Die aktive Zusammenarbeit mit dem REGP wurde beendet. Zu den KS und RR fühlen wir uns weiterhin verbunden. Außerdem besteht ein freundlicher Kontakt zu einigen REGP – Stämmen. Einem Verband gehören wir allerdings z.Zt. nicht an. Unser erstes Sommerlager führte uns 1999 nach Tydal (Schleswig-Holstein). In den Jahren danach waren wir im Sommer gemeinsam in Schweden, Dänemark und Frankreich. Im September 2006 beendete Volker Wellach seinen Dienst. Von September 2006 bis August 2007 half Timo Lütge der Pfadfindermitarbeiterschaft bei der Visionierung und Umstrukturierung der Pfadfinderarbeit. Im Mai 2007 begannen Rüdiger und Marion Asche ihren Dienst als Coaches. Trotz Veränderungen in der Leitung der Pfadfinderarbeit bleibt unser Anliegen, die Arbeit vor Ort den Gemeindezielen anzupassen, indem Kinder und Jugendlichen mit dem Evangelium erreicht werden.

• Eintragsdaten

• ID   6930