22.976.375

Europäische Pfadfinderschaft Sankt Georg

EPG
Dachverband Arbeitskreis zentraler Jugendverbände (AzJ)

Die Europäische Pfadfinderschaft Sankt Georg e.V. (EPG) ist ein Zusammenschluss von Menschen, die sich den Lebensidealen des echten Pfadfindertums verpflichtet fühlen, so wie es der Gründer Lord Robert Baden Powell entwickelt hat.
Die EPG ist eine freiwillige, unpolitische Erziehungsbewegung, die offen ist für alle Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ohne Unterschied von Herkunft, Rasse und Glaubensbekenntnis.
Zweck der EPG ist es, zur positiven Entwicklung junger Menschen beizutragen, damit sie alle ihre geistigen, körperlichen und sozialen Fähigkeiten entfalten können, um zu Persönlichkeiten heranzuwachsen, die als verantwortungsbewußte Bürger sich einsetzen für das Wohl ihrer örtlichen, nationalen und internationalen Gemeinschaften.
Die EPG bekennt sich zu den pädagogischen Grundelementen des internationalen Pfadfindertums nach ihrem Gründer Lord Robert Baden Powell und stellt das Pfadfindergesetz in den Mittelpunkt ihrer Jugendarbeit.
Das Zusammenleben in der EPG wird durch dieses Pfadfindergesetz wesentlich geprägt und wird zusammengefaßt im Pfadfinderversprechen.
Die EPG sieht sich als Sammelbecken des Georgspfadfindertums.
Sie bejaht das demokratische, rechtstaatliche System der Bundesrepublik Deutschland, wie es im Grundgesetz festgelegt ist, sowie die Verfassungen der demokratischen Völker Europas.
Die EPG ist nicht an Parteien oder Interessengruppen gebunden und bewahrt parteipolitische Neutralitat. Sie versteht sich aber als Interessenvertretung der ihr anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Sie ist Mitgliedsverband im AzJ- Arbeitskreis zentraler Jugendverbande e. V.- Sitz Berlin.

Die EPG ist ein Pfadfinderbund für alle Pfadfinder nach BIPI- Pfadfindergesetz und Pfadfinderversprechen.

• Eintragsdaten

• ID   53