Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Freitag, 29. März 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    4.028
    Gestern:
    11.647
    Gesamt:
    22.975.869
  • Benutzer & Gäste
    4682 Benutzer registriert, davon online:
    dxsn
    und 515 Gäste
 
Ruitscher Mühle

Deutschland
Dachverband Wandervogelgemeinschaft Tomburger Ritterbund
 
Ruitscher Mühle
Wandervogelgemeinschaft Tomburger Ritterbund e.V.

Die Ruitscher Mühle ist das Bundeszentrum des
Tomburger Ritterbund e.V. Sie liegt im romatischen Nettetal bei Polch/Ruitsch zwischen Koblenz und Mayen.

Erbaut etwa im Jahr 1813 wurde sie bis 1960 als Getreidemühle betrieben, danach bis etwa 1964 ausschließlich als landwirtschaftlicher Betrieb.
Nach Verkauf der Mühle begann der neue Besitzer den Umbau zu einem Pensionsbetrieb bei dem er tötlich verunglückte.

So stand die Mühle etwa 25 Jahre verlassen im Nettetal bis unser Bund sie 1989 als Bundessitz erwarb. Den Ausschlag für den Kauf gab die Lage und das zur Mühle gehörende Gelände. Im Nettetal gelegen mit etwa 1km Flußlauf und ca. 3ha Land in Form von Wiesen, Felder und unserem »Burgberg« hat unsere Kaufentscheidung beeinflußt.

Die Gebäude waren durch Verfall völlig heruntergekommen und es bedarf (noch) einiger Fantasie sich vorzustellen was daraus einmal werden könnte. Im Laufe der Jahre wurden die Gebäude von unserem Bund in Eigenleistung teilweise renoviert und nutzbar gemacht. So haben wir das ehemalige Stallgebäude zum Jungenhaus mit großem Aufenthaltsraum, Küche, Sanitäranlagen und Sauna ausgebaut. Im Hauptgebäude befinden sich die Gruppenräume unsere Orden, die sie an vielen Wochenenden im Jahr nutzen. Ausserdem befindet sich auf unserem Gelände noch der »Altensitz« mit 5 Räumen und unser »Nest«, einem ausgebauten ehemaligen Hühnerstall das als Unterkunft für Pimpfengruppen von 6-8 Personen dient.

Noch viel Arbeit wartet auf uns, um die Mühle nach unseren Vorstellungen auszubauen, doch fördert dies den Zusammenhalt in unserem Bund und wir sind stolz auf das Erreichte.

Die Mühle soll aber nicht nur uns als Zentrum dienen, sie steht auch allen anderen Bündischen- und Pfadfindergruppen als Lagerplatz und Unterkunft zur Verfügung. Viele Gruppen waren schon zu Gast bei uns, aus ganz Deutschland wie auch dem benachbarten Ausland.
bei uns!
 
  • Eintragsdaten

  • ID   4211
    Kategorie   Überbündische Begegnungsstätte
    Gegründet   Keine Angabe
    Mitglieder   Keine Angabe
  • Kontaktadresse

  • Reservierungen und Kontakt
    Ingo Wittke (Glöckchen)
    An den Ziegeläckern 21
    67294 Bischheim
    Tel.: 06352-4860
    gloeckchen[at]tomburger.de

  • eMail

  • Keine Angabe
 
Seite in 0.18854 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012