23.050.847
    jergen

CVJM Baden Scout Jungschar

Dachverband Christlicher Verein Junger Menschen (CVJM)

Die Säulen der Scout Jungschar

Kinder brauchen Abenteuer
Bei den Scouts gibt es jede Menge Abenteuer, Lagerfeuer, Walderkundungen, Orientierungsgeländespiele, Kothen aufbauen lernen und darin im Wald schlafen,Essbares im Wald suchen und damit kochen lernen.

Kinder brauchen Bewegung
Bei den Scouts werden wir viel draußen im Wald sein, Tiere und Pflanzen kennen lernen, Spuren suchen, lernen wie man ein Feuer macht, wie man mit Werkzeug umgeht, Lager aufbauen, Holz sägen, Knoten knüpfen und lernen Feuertische zu bauen.

Kinder brauchen Orientierung und Regeln
Bei den Scouts gibt es klare Regeln: Wir schützen die Natur, wir achten aufeinander und kommen miteinander aus, wir helfen uns gegenseitig, wir haben ein Gruppenhemd das jeder zur Gruppenstunde anzieht, wir bekommen Abzeichen auf das Hemd, wir zeigen in Tests vor was wir gelernt haben.

Kinder brauchen Vorbilder
Bei den Scouts sind die Mitarbeiter Vorbilder für die Jungs. Die Gruppe ist in Kleingruppen eingeteilt die von einem Junior – Leiter geführt wird. In den Kleingruppen von ca. 4 – 5 Kindern werden immer mal wieder Aufgaben gelöst oder Spiele durchgeführt. Jedes einzelne Kind wird so ernstgenommen. Geleitet wir die Gruppe durch erfahrene Mitarbeiter. Durch die kleinen Gruppen können so jugendliche Mitarbeiter Verantwortung lernen und wahrnehmen.

Kinder brauchen Gott
Bei den Scouts ist neben der Natur und vielen verschiedenen Techniken die man dafür braucht die Beziehung zu Gott wichtig. In Gesprächsgruppen und Geschichten wird deutlich gemacht wir sehr Gott jeden einzelnen Jungen liebt. Die Scoutgruppe gehört zum ökumenischen Jugendverband des CVJM. Meistens werden die Gruppen innerhalb der evangelischen Kirchegemeinde angeboten. Natürlich ist die Gruppe für Kinder anderer Konfessionen und Religionen offen.

• Eintragsdaten

• ID   3877
    Kategorie   Pfadfinder
    Gegründet   Keine Angabe
    Mitglieder   Keine Angabe
  • Kontaktadresse

• Christlicher Verein Junger Menschen (CVJM) Landesverband Baden e.V.
    Mühlweg 10
    76703 Kraichtal