Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Freitag, 19. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    9.252
    Gestern:
    11.680
    Gesamt:
    23.050.331
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online:
    moggeCP
    und 507 Gäste
 
Landesstelle TECHUANA

Österreich
Untergruppierung von Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs (PPÖ)
 
TECHUANA

Der SCOUTIGSTE Zeltplatz Österreichs

TECHUANA - der Inbegriff eines Sommerlagers für Generationen von Pfadfindern und Pfadfinderinnen.
Ein verschwiegener Platz im Herzen von Kärnten.
Naturbelassen, nur für die Jugend Europas.
Ein Sommererlebnis, wie es sein soll:
abenteuerlich, erlebenswert, mit Lagerfeuer unter südlichen Sternenhimmel.
Mit Bergen und Seen, Wiesen und Wäldern, soweit das Auge reicht.
Seit fast 40 Jahren ein Treffpunkt, an dem Freundschaften über Grenzen und Zeit hinaus entstanden und immer wieder entstehen.
Im Laufe der Jahre wurde TECHUANA nicht nur ein Ort der Begegnung, sondern eine Philosophie. Gedanken und Ideen lassen sich nicht von Grenzbalken aufhalten.

Was immer sich ein Pfadfinder, eine Pfadfinderin wünscht, in TECHUANA findet er/ sie es. Rund um Lagerfeuerkreise gruppieren sich Zelt- und Spielplätze, Ratsfelsen und Menschendorf, feste Unterkünfte, sanitäre Anlagen sowie die Holzvorräte - der Rahmen ist Wald.
In den Gebäuden finden 80 bis 100 Personen Platz, 650 Personen können in ihren Zelten auf den Lagerplätzen campieren.
Im Hauptgebäude, einem ehemaligen Haus der Bergknappen, gibt es im TECHUANA - Shop Ansichtskarten, Souvenirs und ein Postservice.
Elektrischen Strom gibt es keinen, für Notfälle steht ein Telephon zur Verfügung.
Duschen, Waschanlagen und Toiletten stehen in ausreichendem Maße zur Verfügung.
Bau- und Brennholz ist genügend vorhanden.

Wer das einfache, naturverbundene Leben sucht,
in TECHUANA kann er/sie es finden......

TECHUANA ist ABENTEUER.

DER SCOUTIGSTE ZELTPLATZ ÖSTERREICHS
Direkt im Wald,
wo die Drau die Gebiete von Faaker See und Wörther See trennt.
TECHUANA ist im Süden und Westen umrandet von bewaldeten Bergen, bietet nach Norden einen herrlichen Ausblick auf die Gerlitze und im Osten liegt das naturgeschützte St. Martiner-Moor.
Bedingt durch die besondere Geländeform bildet TECHUANA eine landschaftliche Einheit mit natürlichen Abgrenzungen der einzelnen Zeltplätze.
TECHUANA hat derzeit ein Größe von ca. 32.000 m² und ist in mehrere Zeltplätze unterteilt.
TECHUANA bietet auch feste Unterkünfte an.
In der näheren Umgebung befinden sich bekannte Kärntner Badeseen, wie der Faakersee, der Wörthersee und der Ossiachersee.

Das Wort TE - CHUA - NA
kommt fast in allen Dialekten der Sprachen der Indianer Nordamerikas (USA und Canada) vor.

Nachforschungen ergaben folgenden Inhalt:
Indianerknaben mussten in der Pubertät den heimatlichen Wigwam für mindestens 3 Monde ( Monate) verlassen, um in der Prärie, den Wäldern und Bergen, allein auf sich gestellt, das Leben zu meistern.
Diese Zeitspanne und auch den Ort der Erprobung, die Heranreife zum Mann, zum Krieger, nannten die Indianer Te - chua - na.
Wir wollen keine Krieger, aber junge Menschen mit Mut zur Verantwortung, Toleranz, Demokratieverständnis und echten Glauben in ihrer Religionsgemeinschaft.



Das Logo TECHUANA
der Kreis,
die Kugel

ist das Zeichen der Vollkommenheit, für uns Menschen kaum, oder nicht erreichbar.
Wichtig ist das Streben danach.
Nach Vorne öffnet sich der Kreis, die Kugel als Einladung, als Aufforderung: Komm!
Die Kugel wirkt wie ein Feuerball positiver Ideen.
Rot ist die Farbe der Liebe.
Unser Pfadfindersymbol, Lilie und Kleeblatt, sind fast im Schwerpunkt der Kugel, aber neben Pfadfinder gibt es auch Familie und Beruf.
Durch seine Anbringung scheint das Logo den Feuerball in Bewegung zu halten.....
Hinter dem Feuerball sind gerade Linien, Wege.
Wenn der Jugendliche durch den Feuerball der Begeisterung des Pfadfindertums gegangen ist, sollen seine Wege, seine Meinungen über Liebe, Ehe, Glaube, Politik, Demokratie, Toleranz, Helfen, klar definiert sein.
Weitersuchen ist allerdings eine Selbstverständlichkeit.

Geschichte:

Im Jahre 1964 wurde vom Landeskorps Kärnten der Pfadfinder Österreichs ein steiniges, versumpftes, hügeliges Grundstück in St. Martin erworben.
Bedingt durch ein neues Kärntner Campinggesetz war es notwendig geworden, einen eigenen Lagerplatz für die Kärntner Pfadfinder zu schaffen.

Unter heute nicht mehr durchführbaren Bedingungen wurde die Sumpfwiese händisch planiert. Quer zum Hang wurde eine Drainage eingegraben und die neben dem Knappenhaus stehende Ruine der ehemaligen Schotteraufbereitung ebenfalls händisch abgetragen und das Material für Aufschüttung des Platzes verwendet. An vielen Wochenenden haben junge Leute das Unmögliche geschaffen. Einen ebenen und auch relativ trockenen Zeltplatz.

In den Jahren 1965 - 67 wurden das Knappenhaus mit den dazugehörigen Grundstücken erworben. Die Fundamente der Gesteinsmühle wurden gesprengt, der Lärchenplatz angelegt.
Im Jahre 1966 wurde die Brunnstube errichtet, die eigene Wasserversorgung war gesichert.
1967 wurde die Sanitäranlage erbaut und der Bestimmung übergeben.

Ein fürchterliches Hochwasser im Jahre 1967 überschwemmte das ganze Gelände beim Knappenhaus, das Bachbett verbreiterte sich enorm, das Knappenhaus wurde bis unter die Fundamente unterspült. Alle Schäden wurden von den Rovern händisch beseitigt. Das Bachbett musste zum Teil neu verbaut, bzw. auf den Nachbargrundstücken neu angelegt werden. Die Fluten hatten auch die angrenzenden Wiesen in Mitleidenschaft gezogen.

Im Jahr 1968 wurden im Knappenhaus Toiletten eingebaut und die Trinkwasserversorgung hergestellt.

Bereits 1971 begann die Planung und der Bau des Lexehauses. Für die damalige Zeit eine gewaltiges Bauwerk, niemand konnte ahnen, dass in einigen Jahren TECHUANA zu einem Pfadfinderzentrum anwachsen würde.

Die Fusion des Mädchen- und Bubenverbandes der Pfadfinder in Österreich im Jahre 1976 brachte neue Probleme mit sich. Für die Mädchen gab es nicht genug sanitäre Einrichtungen. Deshalb musste auch die Sanitäranlage entsprechend erweitert werden.

Der Zuspruch der Jugend wurde immer größer. Daher wurde TECHUANA im Jahre 1989 beträchtlich erweitert. Der Obstgarten wurde käuflich erworben und Nachbargrundstücke gepachtet.

Der Zugang zum Dachboden im Knappenhaus musste aus feuerpolizeilichen Gründen brandsicher hergestellt werden. Ein feuerfestes Treppenhaus wurde errichtet - der Andy - Tower.

Die Bachverbauung hatte all die Jahre sehr gelitten. Ein weiteres Hochwasser hätte wieder großen Schaden anrichten können. Aber 1996 war es soweit. Mit Fels und Lärchenholz wurde der Techuana - River entsprechend der Naturschutzbestimmungen des Landes Kärnten auf der ganzen Länge unseres Grundstückes naturnah verbaut. Forellen, Saiblinge, Elritzen und Edelkrebse sind jetzt wieder heimisch geworden.

In den letzten Jahren wurden die Parkplätze an die nördliche Grundgrenze verlegt, TECHUANA ist mit Autos zu erreichen, dann aber weitgehend Auto-frei.

Damit unsere kleinen Gäste die Wölflingsgeschichte erleben können, wurden mehrere Objekte der Dschungelgeschichte, wie Ratsfelsen, Menschendorf und Ruinenstadt angelegt.

Der große Holzlagerplatz wurde überdacht.

Für das pfadfinderische Großereignis "Gelebte Nachbarschaft 2001" wurde eine neue sanitäre Anlage errichtet und mit diesem Treffen in Betrieb genommen.

2002 wurde die seit 30 Jahren bestehende Brunnstube abgerissen und durch eine neue Quellfassung mit doppelter Tankkapazität ersetzt. TECHUANA ist in seiner Trinkwasserversorgung autonom. Laufende Kontrollen der Sanitäts- und Wasserrechtsbehörden bestätigen die Qualität der Wasserversorgung.

Weitere Bauprojekte ( Höhle des Balu, Knappendorf, Fitnesparcour uvam.) sind in Planung oder kurz vor der Ausführung.

Quelle: hompepage des Lagerplatzes

 
  • Eintragsdaten

  • ID   2751
    Kategorie   Pfadfinder
    Ort/Bereich   9232 Rosegg
    Mitglieder   Keine Angabe
  • Kontaktadresse

  • TECHUANA Jugendcamp
    A-9232 Rosegg

    Hans Hopfgartner

    Hammerfeld 25

    A-9800 Spittal

 
Seite in 0.19933 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012