23.050.151
    zweitaccount

Zwiazek Harcerstwa Polskiego

ZHP
Dachverband World Organization of the Scout Movement / Weltorganisation der Pfadfinder (WOSM)
World Association of Girl Guides and Girl Scouts / Weltorganisation der Pfadfinderinnen (WAGGGS)
Europaregion des Weltpfadfinderinnenverbandes (WAGGGS-Europe)

Der Polnische Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverband (ZHP) ist eine polnische Organisation der Pfadfinder und Pfadfinderinnen und ist ein Mitglied bei der Weltorganisation der Pfadfinderbewegung (WOSM) und bei dem Weltbund der Pfadfinderinnen (WAGGGS).

Das polnische Pfadfindertum begann im Jahre 1911, als Polen noch ohne Staatssouveränität zwischen drei Nachbarländern geteilt war. ZHP wurde im Jahre 1918 gleich nach der Wiedergewinnung der Unabhängigkeit von Polen formal anerkannt. In den zwanziger Jahren war der Verband Mitbegründer von WOSM und WAGGGS. Als der Zweite Weltkrieg ausbrach, stellte der Verband seine Tätigkeit nicht ein. Er wurde zu einer Untergrundbewegung und er setzte seine erzieherische Aufgabe mit dem zusätzlichen Ziel der Verteidigung des Vaterlandes fort. Nach dem Kriege verlor ZHP in Folge der politischen Umwandlungen in Polen seine Mitgliedschaft bei WOSM und WAGGGS. Er gewann sie im Jahre 1996 wieder.

Der ZHP von heute ist eine moderne Organisation der Pfadfinder und Pfadfinderinnen und vereinigt fast 100.000 Mitglieder. Er ist für alle offen, unabhängig von der Herkunft, Rasse oder Religion. Die Erziehung in ZHP basiert auf moralischen Normen, die ihre Herkunft von universalen, kulturellen und ethischen christlichen Werten ableiten. Die erzieherischen Werte bestimmt das pfadfinderische Versprechen:

Ich habe den aufrichtigen Willen, mit meinem Leben Gott und Polen zu dienen, willige Hilfe den Nächsten zu leisten und den Pfadfinderinnen- und Pfadfinderregeln zu folgen."
Die Symbole unserer Ideale sind das Wölflingsabzeichen und das Pfadfinderkreuz.

Es gibt vier Altersgruppen im ZHP:

Wölflinge, polnisch: zuchy (7-11 Jahre) - spielen in einer "Meute",
Pfadfinder und Pfadfinderinnen, polnisch: harcerze i harcerki (11-13 Jahre) - lernen die Welt und Leute durch Spiel und Spaß kennen,
ältere Pfadfinder und Pfadfinderinnen, polnisch: harcerze i harcerki starsze (14-16 Jahre) - suchen ihren Platz im Leben durch den Mitmenschen geleistete Hilfe.
Ranger und Rover, polnisch: wedrowniczki i wedrownicy (16-25 Jahre) sind aktiv indem sie die Losung: „Geh der Welt entgegen, sieh nach, denke, hilf also bleib aktiv“ in Tat umsetzen.
ZHP ist in allen Regionen Polens aktiv. Die Grundeinheit von ZHP ist eine Gruppe, die durschnittlich 20-30 Personen vereinigt. Gruppen einer Ortschaft oder eines Stadtteils bilden Kreise. Kreise einer Region des Landes bilden einen Bezirk. Das höchste Gremium des ZHP ist der Kongreß, der alle vier Jahre stattfindet. Der Kongreß wählt den Präsidenten und den Geschäftsführer des ZHP, der das Hauptquartier (also Vorstand des Verbandes) mit allen merithorischen Abteilungen leitet. Der Ehrenschirmherr von ZHP ist der Präsident der Republik Polen.

• Eintragsdaten

• ID   1873