Überbündische Nachrichten » Neudietendorfer „Stamm Drei Gleichen“ feierlich in den Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder aufgenommen
Überbündische Nachrichten

24.02.2014 - 00:09 von Knopi

Am 22. Februar 2014 wurden die Mitglieder des neu gegründeten Stamm Drei Gleichen aus Nesse-Apfelstädt von Andreas Richter als Teil der Landesleitung des VCP Mitteldeutschland am Kummelkreuz Kornhochheim durch Überreichung einer Urkunde in den Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder aufgenommen. Rund 20 Mitglieder unter der Stammesleitung von Sabine Währisch, Scott Quade, Benjamin Schneider, Udo-Wich Heiter und Pfarrer Michael Göring nahmen diese mit dem Versprechen entgegen, auch in Zukunft die Ideen der internationalen Pfadfinderbewegung miteinander umzusetzen. Den richtigen Tag hierfür hatten die jungen Scouts gewählt. Schließlich feierten mit ihnen zusammen weltweit alle Pfadfinderinnen und Pfadfinder den sogenannten „Thinking Day“, den Gedenktag zu Ehren des gemeinsamen Geburtstages der Gründer Robert und Olave Baden Powell am 22. Februar.

Mit einer Stammesversammlung um 10 Uhr begann für die christlichen Pfadfinderinnen und Pfadfinder der Samstag im Pfadfinderzentrum Neudietendorf der Gemeinde Nesse-Apfelstädt. Hier wurde bei einem gemeinsamen Frühstück mit Geburtstagstorte, belegten Brötchen sowie Tee und Kaffee über den Stammesnamen abgestimmt, wobei sich „Stamm Drei Gleichen“ gegenüber „Stamm fleißige Waidbauern“ und „Stamm Neudietendorf“ durchsetzen konnte. Außerdem wurde in einer Wahl die bereits im September gewählte Stammesleitung um ein Mitglied ergänzt.
Im Anschluss führte eine Wanderung unter dem Banner des VCP zum Kummelkreuz in Kornhochheim, um hier die Aufnahmefeierlichkeiten durchzuführen. Unter den Gästen waren hier auch Vertreter der „Gilde Drei Gleichen“, den Erwachsenenpfadfindern des Verbandes Deutscher Altpfadfindergilden e.V., um dem Stamm als Geschenk eine Stammesfahne zu überreichen.
Zurück im Pfadfinderzentrum wurde die Aufnahme nach einem zünftigen Mittag, an dieser Stelle ein großes Dankeschön an das Küchenteam der Altpfadfindergilde, mit „Tschai“ beschworen.
Die Wurzeln der Pfadfinder rund um Neudietendorf reichen bis in das Jahr 1911 zurück. Bekannt ist der Ort durch die 1921 stattgefundene Reichsführertagung der Christlichen Pfadfinderschaft. Unter der Losung "Gott will es" schlossen sich hier alle christlichen Pfadfinderbünde des Deutschen Reiches zur Christlichen Pfadfinderschaft Deutschlands (CPD), einem Vorgängerbund des heutigen VCP, zusammen und verabschiedeten die "Neudietendorfer Grundsätze". 1926 fand auf der Wanderslebener Gleiche das "Reichssingelager" der CPD statt.
Nach der Verbotszeit im Dritten Reich und der DDR wurde die Pfadfinderarbeit mit der politischen Wende wiederbelebt. So traf sich zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 1990 eine Arbeitsgruppe des VCP im Zinzendorfhaus Neudietendorf um über den Aufbau des VCP in den neuen Ländern zu beraten. Pfingsten 1991 fand ein gesamtdeutsches Jubiläumslager zu 70 Jahren "Neudietendorfer Grundsätze" auf dem Gelände der Regelschule und des Zinzendorfparkes statt und kurz darauf wurde am 15. Juni der „VCP Stamm Drei Gleichen“ gegründet. 2004 verließen die Neudietendorfer Pfadfinder den VCP und wurden Mitglied im Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder sowie 2007 in der Pfadfinderschaft Fritz Riebold, die später Pfadfinderschaft Freiheit hieß.
2010 kehrten die meisten Pfadfinderinnen und Pfadfinder in den VCP zurück um nunmehr nach einer Phase des gegenseitigen Kennenlernens mit Hilfe des Gothaer VCP Stammes „Thüringer Wanderfalken“ sowie der Unterstützung des VCP Mitteldeutschlands als neuer „VCP Stamm Drei Gleichen“ die Anerkennung zu finden.

Quelle: http://www.vcp-sdg.de
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben