Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Mittwoch, 24. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    8.070
    Gestern:
    8.522
    Gesamt:
    23.096.195
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online:
    -felix-
    tinanon
    torbenBdP
    und 301 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75658 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 24.04.2024 - 19:44.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder-Treffpunkt » Vorschläge und Änderungswünsche » Netiquette

vorheriges Thema   nächstes Thema  
23 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): < zurück 1 (2)
Autor
Beitrag
Muckel ist offline Muckel  
RE:
424 Beiträge
Muckel`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Tensing

Naja, hier wird doch schon (manchmal) ordentlich vom Leder gezogen...
(...)



aber an und für sich ist hier noch relativ ruhig. Da gibt es in anderen Foren weit aus mehr virtuelle hauherreien.

Ich bin mit den Moderatoren weitesgehend zu frieden. Ist nur schade, das man wegen der größe, einige Kritische Fragen (/Hinterfragungen) nicht mehr so leicht stellen kann/sollte. War früher einmal anders gewesen. Daher würde ich mir zumteil wünschen, das einige Personen sich entspannter an die Tastaturen begeben.

Gruß Muckel



Gut Pfad!
Muckel

Mehr über mich könnt Ihr in meinem Blog erfahren:
Beitrag vom 04.06.2008 - 14:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Muckel suchen Muckel`s Profil ansehen Muckel eine E-Mail senden Muckel eine private Nachricht senden Muckel`s Homepage besuchen Muckel zu Ihren Freunden hinzufügen Muckel auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Häuptling ist offline Häuptling  
53 Beiträge
Häuptling`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Stein

Wie schon sehr häufig gesagt sind wir Moderatoren eben nicht so unterwegs wie in den meisten Internetforen sondern verstehen uns nur als "erste unter gleichen".



Ok. Dieses Selbstverständnis kannte ich nicht. Ich hatte halt ein anderes Bild von einem Moderator im Kopf.


Zitat
Original geschrieben von Muckel

Daher würde ich mir zumteil wünschen, das einige Personen sich entspannter an die Tastaturen begeben.



Japp. So meinte ich das.

Also...... ....Ich hab dieses Thema eröffnet, da ich wie schon gesagt ein anderes Bild von einer Moderation im Kopf hatte. Ich kannte das halt nur so, dass die Moderatoren sich das Spiel angucken und eher passiv spielen (und nicht gerade zu den grölenden Spielern gehören lachend ).
Wie ich schon Hathi geschrieben hab, hat mich das Verhalten von Steini und Andir in der "Definition von Pfadfinder" Diskussion gestört, wo beide meiner Meinung nach auf dem Feld gegrölt haben, indem sie sich über andere User lustig gemacht haben.

Sowas muss meiner Meinung nach nicht sein, gerade wenn man Moderator ist sollte man nicht so impulsiv schreiben.
Z.B. Hathi und Sadarji können ziemlich gut ihre Meinung sagen (auch zu kritischen Themen) ohne gleich andere User als dumm oder sich als überlegen darzustellen (ich habe die beiden (und auch andere) zumindest so wahrgenommen).
So ein Bild von einem Moderator hatte ich im Kopf.


Wenn die Metapher von Steini das Selbstverständniss eines Moderators hier im Forum ist, dann weis ich jetzt bescheid und werde sie wie "gleiche unter gleichen" behandeln zwinkern.
So jetzt mal im Ernst, wenn die Moderatoren sich hier so wahrnehmen, dann akzeptiere ich das.





Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von H&auml;uptling am 04.06.2008 - 15:29.
Beitrag vom 04.06.2008 - 15:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Häuptling suchen Häuptling`s Profil ansehen Häuptling eine private Nachricht senden Häuptling zu Ihren Freunden hinzufügen Häuptling auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von Häuptling


Wie ich schon Hathi geschrieben hab, hat mich das Verhalten von Steini und Andir in der "Definition von Pfadfinder" Diskussion gestört, wo beide meiner Meinung nach auf dem Feld gegrölt haben, indem sie sich über andere User lustig gemacht haben.

Sowas muss meiner Meinung nach nicht sein, gerade wenn man Moderator ist sollte man nicht so impulsiv schreiben.
Z.B. Hathi und Sadarji können ziemlich gut ihre Meinung sagen (auch zu kritischen Themen) ohne gleich andere User als dumm oder sich als überlegen darzustellen




Och, ich glaube, was Steini und Andir betrifft, ist es auch immer eine Frage, wie man in den Wald hinein ruft. Ich konnte mit beiden immer ganz gut, und auch mal kontrovers, diskutieren. Von Überheblichkeit oder Überlegen-Fühlen habe ich bei beiden bislang nie was bemerkt. (EDIT: gelöscht) Und wenn mal ein Mod sich ereifert über ein Thema oder ein Posting- na und? Die haben auch ne Meinung und dürfen genauso, wie mancher User hier, sich mal aufregen. Das tun sie dann ja auch net als Mod, soweit ich das bislang verfolgt habe. (EDIT: gelöscht)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Fr&ouml;schel am 04.06.2008 - 17:30.
Beitrag vom 04.06.2008 - 16:12
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
sadarji ist offline sadarji  
RE:
Administrator
4028 Beiträge
sadarji`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Häuptling
Alsooo wenn z.B. jemand extrem unhöflich ist oder permanent unhöflich, dann finde ich sollte der entsprechende Beitrag von den Moderatoren gelöscht werden mit dem Hinweis auf die Netiquette und einen freundlichen Umgangston.
Die Betroffenen sind dann zwar sauer aber überdenken ihren Umgangston und können ihren Beitrag noch einmal nett verfassen. (Lerneffekt.)


Was meinst du mit extrem unhöflich, wie setzt du die Grenze des gerade noch erträglichen? Kannst du vielleicht Beispiele aufzeigen. Das ist mir nicht konkret genug und die Empfindlichkeiten sind sehr verschieden. Was bei dem einen normaler Umgangston ist, kann bei einem anderen schon den Kamm anschwellen lassen.

Es kann natürlich sein, dass Grenzen überschritten werden und sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, ohne dass es für uns Mods offensichtlich ist. Dann genügt aber in der Regel ein Hinweis und wir fordern den Schreiber auf, das zu abzuändern bzw. wenn mehrdeutig zu präzisieren oder verändern selbst den Post entsprechend ab.



Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
>>Neuer Spendenaufruf für das neue Haus am Hohe...rähen<<

Ich werfe in schwarz Nebelkerzen und moderiere in rot
Viatores sumus quod Patres nostres margine viae sepulti sunt.
Beitrag vom 04.06.2008 - 16:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sadarji suchen sadarji`s Profil ansehen sadarji eine E-Mail senden sadarji eine private Nachricht senden sadarji`s Homepage besuchen sadarji zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von sadarji


Apropos Netiquette, ich finde diese Andeutungen von dir auch nicht wirklich fair und ziemlich daneben. Das grenzt für mich schon an Mobbing. Wenn du mit EINEM Mod oder sonst einem User hier ein Problem hast, dann klär das bitte per IM direkt mit ihm und lass nicht die ganze Leserschaft rätseln, mit wem Herr Fröschel einen Händel hat.






Du hast Recht. Ich lösche mein Posting. Nur dein Zitat kann ich ja nicht löschen. Machst du das dann?
Beitrag vom 04.06.2008 - 17:29
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
3403 Beiträge
Könnt ihr nicht beide Beiträge komplett löschen und das unter euch ausmachen? Als passionierter Nichtraucher stifte ich den Tabak für die Friedenspfeife.



"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 04.06.2008 - 17:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Häuptling ist offline Häuptling  
53 Beiträge
Häuptling`s alternatives Ego
Wie das jetzt abzulaufen hat weis ich ja jetzt.
Von daher ist für mich die genauere Betrachtung meines Vorschlages hinfällig.

Ich gib dir trotzdem mal ein Beispiel, damit du weißt warum ich mich aufgeregt hab:

Zitat
Original geschrieben von Häuptling
Jugend für Jugend....... .... nein.
Jugend für Jugend ist ein Kennzeichen für die Mitglieder der bündische Bewegung, die nach Autonomie suchten und deswegen keine Älteren (älter als die Gruppe) geduldet haben/hätten.


Das das nicht die Bündischen sondern die Wandervögel waren weis ich jetzt. Danke nochmal für den Hinweis

Zitat
Original geschrieben von Stein
Mir scheint es du bist hier einem aus deiner Sicht bösen Kampfbegriff begegnet. Denn es muss natürlich heißen "Jugend führt Jugend" und nicht Jugend für Jugend. Einmal selbst mit den Begrifflichkeiten beschäftigen die anderen so unheimlich wichtig sind und nicht einfach, wie es für mich scheint, das böse böse gebrabbel anderer nachquatschen.



Ich lasse das in dem Faden mal unkommentiert .
Auf den Beitrag indem ich ihm gesagt hab das ich das nicht ok fand kam bis jetzt auch nix zurück.

Naja was solls. Weis ja jetzt, dass die Schiedsrichter ohne Einschränkung mitspielen. (nicht böse nehmen den letzten Satz)
Das kommt jetzt zwar garantiert überempfindlich rüber, aber wie schon gesagt hatte ich ein anderes Bild von einem Mod im Kopf.


Beitrag vom 04.06.2008 - 17:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Häuptling suchen Häuptling`s Profil ansehen Häuptling eine private Nachricht senden Häuptling zu Ihren Freunden hinzufügen Häuptling auf ICQ.com zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE:
Moderator
3846 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Häuptling
....., aber wie schon gesagt hatte ich ein anderes Bild von einem Mod im Kopf.




Na, da gibt es nur zwei Dinge, entweder Bild raus, oder . verwirrt .....Kopf ab! bäh zwinkern



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 04.06.2008 - 17:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
kaputtnick ist offline kaputtnick  
243 Beiträge
kaputtnick`s alternatives Ego
Denke mal , ich bin an diesem Faden nicht ganz unschuldig ! verwirrt
Aber ich habe Demjenigen Mod. schon bescheidgeschrieben , was der Urfadenheber leider nicht wußte ! ärgerlich

Ich fühl mich halt so ! heulend

Also , im Sinne der bevorstehenden EM :

Ball flachhalten ! zwinkern





Leute, die alles "so" eng sehen, wollen sich auch mit dem Kopf überall durchdrücken !
Beitrag vom 04.06.2008 - 20:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von kaputtnick suchen kaputtnick`s Profil ansehen kaputtnick eine E-Mail senden kaputtnick eine private Nachricht senden kaputtnick`s Homepage besuchen kaputtnick zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Da ich auch kritisiert wurde, möchte ich eines dazu sagen:
Ich hinterfrage gerne Positionen, die ich nicht für durchdacht halte. Dadurch möchte ich mich absolut nicht über jemanden erheben, sondern in einen inhaltlichen Dialog einsteigen, an dem beide Seiten wachsen und etwas gewinnen können (und sei es nur eine erweiterte Sicht). Bitte nehmt mir nicht übel, dass ich dann aus meiner Sicht/Ergfahrung heraus auch einmal "Klartext" spreche, aber warum sollte ich meine Meinung/Position bemänteln? Ich lade dazu ein genauso offen und ehrlich zu antworten. Hier im Netz sollten wir wie im richtigen Leben sein: auf Augenhöhe.
verliebt

P.S.: Mir schreibt niemand "Bescheid". Mit mir kann man sich austauschen. So wie es auch geschehen ist.



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 04.06.2008 - 20:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
fraba ist offline fraba  
Leserproblem...
14 Beiträge
fraba`s alternatives Ego
das Problem kann auch durch das gelesen Wort im Geiste des Lesers eine ganz andere Betonung erfahren, obwohl fleissig Smilies verwendet werden. Ich stelle selbst bei meinen eigenen Texten fest, wenn ich sie einen Tag später nochmals lese, gefallen mir manche Formulierungen nicht mehr...(also situationsbedingt)

Aber das Problem wird wohl nur ein Gespräch Auge in Auge lösen, das auch keiner mehr nachliest zwinkern , warten wir mal sb was die Zukunft bringt...
Gruß Fraba
Beitrag vom 07.06.2008 - 18:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von fraba suchen fraba`s Profil ansehen fraba eine E-Mail senden fraba eine private Nachricht senden fraba`s Homepage besuchen fraba zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): < zurück 1 (2) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 3 registrierte(r) Benutzer und 301 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: -felix-, tinanon, torbenBdP
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Altbär (78), früherma (69), Joker (55), mariano (41), matthias (49), Mufflero (51), Stempi (81), Wurzelmaus (27)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.16919 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012