Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Freitag, 29. März 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    3.840
    Gestern:
    11.647
    Gesamt:
    22.975.681
  • Benutzer & Gäste
    4682 Benutzer registriert, davon online:
    MartinW.
    Michael
    und 556 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75646 Beiträge & 5150 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 08:51.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Protokoll 2. Karlsruher Treffen 1948 - Wer macht mit?

vorheriges Thema   nächstes Thema  
7 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
jklasser ist offline jklasser  
Protokoll 2. Karlsruher Treffen 1948 - Wer macht mit?
3 Beiträge
Nochmals ich!

Ich habe mir jüngst aus dem Ludwigsteiner Archiv die handschriftlichen Notizen von Kajus Roller über das BDP-Gründungstreffen vom 4./5. Dezember in Karlsruhe kommen lassen. Eigentlich sind es mehr als Notizen, ein ist ein Kurzprotokoll mit den einzelnen Redebeiträgen, etwas über 10 Seiten lang. Extrem spannend also. Nur ist Kajus Handschrift nicht die beste, ich saß mit einem Altpfadfinder schon knapp 2h über den ersten anderthalb Seiten, und wir hatten danach immer noch nicht alles entziffert... Da hatte ich die Idee, die Schwarm-Intelligenz zu nutzen!

Also, möchte hier jemand grundsätzlich mitmachen? Und zweitens, wer hat eine Idee, wie wir das Dokument am besten gemeinsam teilen und bearbeiten können? Drittens, hat jemand Kontakt zu Duden? Meine letzten Kontaktversuche liefen alle ins Leere - und das wäre auch ein interessantes Projekt für ihn...

Herzlich Gut Pfad,

Jörg Klasser
Beitrag vom 25.11.2021 - 12:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jklasser suchen jklasser`s Profil ansehen jklasser eine E-Mail senden jklasser eine private Nachricht senden jklasser zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Almi ist offline Almi  
423 Beiträge
Almi`s alternatives Ego
Tatsächlich spannend. Ich gehe nicht davon aus, dass es bereits andere handschriftliche Dokumente von ihm gibt, zu denen parallel "dechiffrierte" Versionen vorliegen, so dass besonders üble Buchstaben bereits geklärt sind? Grundsätzlich: Was helfen könnte, wären Angehörige von Berufsgruppen, die naturgemäß Sauklauen entziffern. Apotheker/-innen. Lehrer/-innen. grosses Lachen Oder eben solche, die oft mit Handschriften arbeiten müssen: Historiker/innen. Es schadet für das Verständnis auch gar nichts, wenn man Informationen dazu hat aus anderer Quelle, was andere über das Treffen berichtet haben. Das ergibt sozusagen einen Erwartungs-Kontext in Bezug auf mögliche Inhalte der Notizen. Anwesenheitsliste des Treffens wäre das Mindeste.

Mal ins Blaue hinein:

Vom Vorgehen her sollte man vorn anfangen, wie auch schon geschehen. Und sozusagen Doppelseiter anlegen, dass links das Original ist und rechts das, was bereits dechiffriert ist. In der "Übersetzung" ggf. mit Farbcodes arbeiten: in grün die Sachen, wo man sicher ist, das korrekt dechiffriert zu haben. Gelb die Sachen mit kleinem Fragezeichen. Rot die mit großem Fragezeichen. Damit andere Bearbeitende sich anhand dieser "Vorlage" in die Handschrift einlesen können. Crux bei der Sache dürfte sein, dass es natürlich "schneller" ginge, wenn jede/r Mitarbeitende bestimmte Seiten zugewiesen bekäme, damit es in der Bearbeitung nicht zu Überschneidungen kommt. Nachteil dieses Vorgehens ist, dass die mit hinteren Seiten inhaltlich zusammenhanglos anfangen müssten.

Also: Original-Dokument in einzelnen Seiten durchnummeriert in ordentlicher Qualität scannen. Ich hab gerade nicht im Kopf, ob sich pdfs dann in Word einfügen lassen - wenn nicht, sollten pdf _und_ Bilddokumente erstellt werden. Dann zweiseitige Dokumente mit Word erstellen, wo links das Bild eingefügt wird. Hat den Vorteil, dass bei "Zweiseitenansicht" auch Menschen mit nur einem Bildschirm arbeiten können. Rechts daneben schreibt man dann seine farbcodierten (grün, gelb, rot) Ergebnisse hinein.

Datenaustausch: Schon klar, dass eine gemeinsame Cloud o.ä. Vorteile hätte. Ich hab aber beobachtet, dass das vielen noch nicht so geläufig ist und dieses runterladen-hochladen abschreckt. Ich weiß, dass es auch die Option gibt, Dinge direkt online zu bearbeiten. Man sieht halt direkt - auch die übrigen - wie das Projekt fortschreitet. Und kann in die Übersetzungen der übrigen reinschauen und sich dadurch Hilfe holen. Aber womöglich arbeiten manche besser, wenn sie die Vorlage erstmal ausdrucken und drin herummalen, wer weiß. Etwas zu aufwändig.

Die Retro-Version wäre schlicht, erstmal zu gucken, wie viele sich melden, denen dann je nach Zeitkontingent eine bestimmte Zahl Seiten zuzuweisen, denen als Hilfe schonmal das dechiffrierte zuzuschicken und deren Ergebnisse dann zusammenzutragen. Abschnitte, die trotz Bemühung ungeklärt geblieben sind (rot, gelb...), gehen dann an alle (Zoom-Konferenz, Bildschirm teilen: d.h. alle sehen auf linker Seite links die diskutierte Vorlage und rechts den Übersetzungsstatus) und werden gemeinsam entschlüsselt.

Um beurteilen zu können, ob es für mich Sinn ergäbe, mitzumachen, hätte ich gern das Original und das, was bereits als Ergebnis da ist. Und die Teilnehmerliste des Treffens ;-) Anhand dessen könnte ich feststellen, ob ich gar nix lesen kann (dann hats keinen Sinn) bzw. wie viel Zeit ich zum dechiffrieren brauche (das gleiche ich mit der Zeit hab, die ich erübrigen kann, daraus ergibt sich die Seitenanzahl, die ich mir zutraue).

Ich könnte mir auch vorstellen (mega-innovativ), dass einfach eine große Zoom-Konferenz einberufen wird, dann einzelne Gesprächsräume gebildet und dort jeweils 2-3 Personen gemeinsam 2 h über einer Seite brüten. Da bräuchte man dann halt genügend Leute für, wäre allerdings ziemlich produktiv, scheint mir. Ginge auch offline in einer Älteren-Gruppenstunde zum Thema "Gründung des BDP" grosses Lachen Dann wäre keiner ein Einzelkämpfer.
Beitrag vom 26.11.2021 - 06:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Almi suchen Almi`s Profil ansehen Almi eine E-Mail senden Almi eine private Nachricht senden Almi`s Homepage besuchen Almi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jklasser ist offline jklasser  
Herzlichen Dank,
3 Beiträge
... der Tipp mit den Lehrern & Apothekern ... ist gut! Sie müssten eben nur noch die deutsche Schrift parat haben, das ist ein Durcheinander aus lateinischer und deutscher Schrift...

Und ja, so eine Gegenüberstellung wollte ich auch in irgendeiner Form einmal anlegen. Ich glaube, ich kann mir damit aber etwas Zeit lassen. Deine Tipps sind toll, im Moment fehlen mir die Interessenten, ich dachte, da renne ich offene Türen ein - mal sehen, was sich so noch entwickelt...

Herzlich gut Pfad,

Jörg
Beitrag vom 28.11.2021 - 14:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jklasser suchen jklasser`s Profil ansehen jklasser eine E-Mail senden jklasser eine private Nachricht senden jklasser zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HEINO ist offline HEINO  
475 Beiträge
Die Leute, die hier aktiv sein könnten, sind eher nicht im PT zu finden - das sind sowieso nicht mehr viele. Falls du Leute ansprechen willst, solltest Du andere Kanäle nutzen. Falls Du aktive junge Leute ansprechen willst, nutze die vielen aktiven Telegram-Gruppen oder Zeitschriften wie den eisbrecher. Falls Du eher die älteren Historiker erreichen möchtest, dann wären die Infokanäle von VDAPG/PHF hilfreich, ggf. auch die Archivtagungen auf dem Ludwigstein oder die weiteren Pfadfinderstiftungen.



www.buendische-termine.de
Beitrag vom 29.11.2021 - 08:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HEINO suchen HEINO`s Profil ansehen HEINO eine private Nachricht senden HEINO zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
kpf_stefan ist offline kpf_stefan  
Administrator
415 Beiträge
kpf_stefan`s alternatives Ego
Zum gemeinsamen Arbeiten würde ich ein google-Docs-Dokument empfehlen. Falls jemand das nicht kennt, In einem solchen Dokument können mehrere Leute zeitgleich schreiben, direkt im Browser. Der große Vorteil, den ich darin sehe, ist vor allem dass eine strikte Aufteilung nach Seiten nicht nötig ist. Jeder kann stets sehen, welche Seiten schon fertig sind, und man kann auch mit einem geringen Zeitbudget mitmachen, ohne sich gleich für eine ganze oder mehrer Seiten "verpflichten" zu müssen. Die Bedienung ist auch wirklich nicht schwer.

Ansonsten hat Almi ja schon vieles richtiges geschrieben. Besonders alles, was schon entziffert wurde, sollte eingetragen werden. Das hilft dann, schon bekannte Buchstaben wiederzuerkennen. Gerade bei alten Schriften sind einem die typischen Varianten von Buchstaben nicht so geläufig. Ich habe in letzter Zeit im Rahmen von Ahnenforschung das ein oder andere mal ältere Handschriften entziffern müssen, und da war es immer hilfreich, wenn man Buchstaben in einem Wort schon entziffert hat und diese dann in einem anderen Wort wiedererkannt hat.



Oggi Oggi Oggi - Hoi Hoi Hoi !


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von kpf_stefan am 01.12.2021 - 11:36.
Beitrag vom 01.12.2021 - 11:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von kpf_stefan suchen kpf_stefan`s Profil ansehen kpf_stefan eine private Nachricht senden kpf_stefan`s Homepage besuchen kpf_stefan zu Ihren Freunden hinzufügen kpf_stefan auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Doktor Bär ist offline Doktor Bär  
223 Beiträge
Doktor Bär`s alternatives Ego
Bei der technischen Vorgehensweise halte ich mich raus, aber im Handschriften entziffern bin ich recht gut, wenn ihr mich da mal drüberschauen lassen wollt, könnt ihr mir gerne Material an niedzwiedz.ak@gmail.con senden, ich schaue dann mal, was ich davon in Maschinenschrift übertragen bekomme.




Czuwaj!
Beitrag vom 01.12.2021 - 19:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Doktor Bär suchen Doktor Bär`s Profil ansehen Doktor Bär eine E-Mail senden Doktor Bär eine private Nachricht senden Doktor Bär zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Uta ist offline Uta  
241 Beiträge
Uta`s alternatives Ego
Also, mit Handschriften aller Art kennen sich auch Familienforscher gut aus...

Nur ich habe leider nicht wirklich Zeit dafür. Duden ist, glaube ich, einfach familiär ziemlich beschäftigt. Ich hatte vor ein paar Monaten einen kurzen Austausch mit ihm über die PN hier. Corona hat ihm und seiner Familie einiges verhagelt. Versuch es einfach bei Gelegenheit wieder.

Beitrag vom 06.12.2021 - 14:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Uta suchen Uta`s Profil ansehen Uta eine private Nachricht senden Uta zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 2 registrierte(r) Benutzer und 556 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: MartinW., Michael
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
DerNeue (37), elly (36), Jean (60), käddl (33), Klaeff (48), Luca (46), PiaPfadi:) (28), statler (63)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.07223 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012