Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 25. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    5.925
    Gestern:
    9.035
    Gesamt:
    23.103.085
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online: 405 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75658 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 25.04.2024 - 11:13.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeines Off-Topic » Die FDJ eine sozialitische "Füherjugend"? Fotos gesucht.

vorheriges Thema   nächstes Thema  
37 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (3): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
kramer ist offline kramer  
Die FDJ eine sozialistische "Füherjugend"?
10 Beiträge
Hallo,
für eine Präsentation zu dem oben genannten Titel, bräuchte ich noch digitale Bilder vor allem von der FDJ aber auch von der HJ,
also wenn jemand die Möglichkeit hat an solche Bilder (außer die von Google) zu kommen und sie zu digitalisieren, wäre es sehr nett,
wenn er sich bei mir melden könnte.

Wünsch euch noch allen einen schönen Tag!

mit freundlichen Grüßen

Martin Ullrich

kramer-kl11@web.de


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von kramer am 10.06.2009 - 12:35.
Beitrag vom 10.06.2009 - 11:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von kramer suchen kramer`s Profil ansehen kramer eine E-Mail senden kramer eine private Nachricht senden kramer zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Du solltest den Titel deiner Präsentation noch einmal überarbeiten! Ich schenke dir gleich mal ein "r".
zwinkern

Inhaltlich will ich deine Anfrage gar nicht erst bewerten, aber wie kommst du eigentlich darauf, dass ausgerechnet Pfadfinder und Bündische, deren Ideen und Anhänger ja unter beiden Diktaturen bekämpft/verfolgt/verboten wurden , Bezüge zu Fotos dieser beiden Jugendorganisationen haben sollten?
fragend

Da wirst du über die Suchmaschinen im Internet, das Fotoalbum deiner Großeltern-Generation, oder in Bibliotheken und Archiven sicherlich eher für eine Präsentation (Schule? Uni? Privat?) fündig...
lachend



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 10.06.2009 - 12:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
kramer ist offline kramer  
10 Beiträge
Hallo Andir,

genau aufgrund dieser Verfolgung, denke ich, dass sich sehr viele Pfadfinder und bündische zum teil sehr intensive mit diesem Teil unsere Geschichte beschäftigt haben und auch Material dazu gesammelt haben.
Desweiteren möchte ich behaupten, dass der größte Teil der Pfadfinder aus der früheren DDR auch in der FDJ waren, und sich aufgrund dessen auch sicher das ein oder andere tolle Bild aus dieser Zeit in den Alben dieser Pfadis zu finden ist.
Da ich aus BW stamme, ist es leider nicht, möglich, Bilder von der FDJ in den Fotoalbum der mir bekannten Personen zu finden.
Mit Bibliotheken sieht es hier auf dem Land auch sehr schlecht aus, was diesen Teil der Geschichte betrifft.
Aber am Freitag bekommen, die benötigten Bücher aus der Unibibliothek von Tübingen.
Desweiteren bin ich Fan von privaten Bildern, sprich keine Bilder die zu tausenden in Büchern oder im Internet zu finden sind, da diese oft nicht den wahren Charakter und die Gefühlswelt wiederspiegeln.

Die Bilder benötige ich für mein Präsentation in Geschichte (mündliches Abi).

Also wenn mir jemand weiter helfen kann bitte melden.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Ullrich

kramer-kl11@web.de
Beitrag vom 10.06.2009 - 12:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von kramer suchen kramer`s Profil ansehen kramer eine E-Mail senden kramer eine private Nachricht senden kramer zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Christian ist offline Christian  
514 Beiträge
Christian`s alternatives Ego
Wie sieht das denn in Hinsicht auf die Bildrechte aus?



Glück ist ein verhexter Ort.
Beitrag vom 10.06.2009 - 13:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Christian suchen Christian`s Profil ansehen Christian eine private Nachricht senden Christian zu Ihren Freunden hinzufügen Christian auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Gast irka  
Gast
deutschefotothek

Wie es mit den Bildrechten aussieht? Anfragen


Edit: Link repariert cool


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von irka am 10.06.2009 - 14:29.
Beitrag vom 10.06.2009 - 14:25
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
kramer ist offline kramer  
10 Beiträge
Hallo Irka, vielen Dank, genau das was ich gesucht habe verliebt .
Hatte ich noch nie was von gehört, von der Seite, naja lieber spät wie nie^^, also noch mal vielen Dank!
Beitrag vom 10.06.2009 - 15:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von kramer suchen kramer`s Profil ansehen kramer eine E-Mail senden kramer eine private Nachricht senden kramer zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
sadarji ist offline sadarji  
Administrator
4028 Beiträge
sadarji`s alternatives Ego

Aus meiner Foto-Galerie Rubrik Lager und Fahrt.



Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
>>Neuer Spendenaufruf für das neue Haus am Hohe...rähen<<

Ich werfe in schwarz Nebelkerzen und moderiere in rot
Viatores sumus quod Patres nostres margine viae sepulti sunt.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von sadarji am 10.06.2009 - 16:57.
Beitrag vom 10.06.2009 - 16:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sadarji suchen sadarji`s Profil ansehen sadarji eine E-Mail senden sadarji eine private Nachricht senden sadarji`s Homepage besuchen sadarji zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
kramer ist offline kramer  
10 Beiträge
Hallo sadarji,
schönes Bild, vielen Dank schon mal! Aber ist das wirklich ein Bild von der FDJ? Hatten die auch Kothen etc?
Wo ist denn das Bild aufgenommen worden? ( Erinnert mich an an eurer Wiese hinter dem Krähen).
Kannst du vll. kurz was zur Geschichte des Bildes sagen?
Vielen Dank
Martin

Beitrag vom 10.06.2009 - 17:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von kramer suchen kramer`s Profil ansehen kramer eine E-Mail senden kramer eine private Nachricht senden kramer zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Christian ist offline Christian  
514 Beiträge
Christian`s alternatives Ego
Natürlich sind nur die Fahnen authentisch bäh .
Die FDJ hatte mit Jugendbewegung & Kohten nix am Hut.




Glück ist ein verhexter Ort.
Beitrag vom 10.06.2009 - 18:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Christian suchen Christian`s Profil ansehen Christian eine private Nachricht senden Christian zu Ihren Freunden hinzufügen Christian auf ICQ.com zum Anfang der Seite
kramer ist offline kramer  
10 Beiträge
Danke Christian,
jetzt fällt mir ein großer Stein vom Herzen^^, dachte schon ich hab was wesentliches verpasst verwirrt .
Würde aber nicht behaupten, dass die FDJ so gar nichts mit der Jugendbewegung am Hut hat, es gibt da so einige Merkmale etc. die durch aus aus der Jugendbewegung abstammen.
Beitrag vom 10.06.2009 - 18:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von kramer suchen kramer`s Profil ansehen kramer eine E-Mail senden kramer eine private Nachricht senden kramer zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Christian ist offline Christian  
514 Beiträge
Christian`s alternatives Ego
Da hast du natürlich recht.
Die FDJ hat auch z.B. in der Spaltungsphase versucht, Kontakt zum BDP aufzunehmen.
Moritz von Engelhard hat das wohl aber noch abwiegeln können...
Da gab es natürlich diverse Dinge, die gelaufen sind.
Da fällt mir sofort auch Eberhard Koebel ein, der ja anfangs auch versucht hat, bei der FDJ mitzumischen.



Glück ist ein verhexter Ort.
Beitrag vom 10.06.2009 - 19:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Christian suchen Christian`s Profil ansehen Christian eine private Nachricht senden Christian zu Ihren Freunden hinzufügen Christian auf ICQ.com zum Anfang der Seite
günzel ist offline günzel  
Bildmaterial FDJ / Begriff "Führerjugend"
31 Beiträge
günzel`s alternatives Ego
Hi Martin (kramer),
ich habe mal vor langer Zeit eine ganz brauchbare Geschichte der FDJ in der DDR gelesen. Sie enthielt u.a. Fotos aus unterschiedlichen Epochen der Organisation.

Literaturangabe: Ulrich Mählert, Gerd-Rüdiger Stephan: Blaue Hemden Rote Fahnen - Die Geschichte der Freien Deutschen Jugend, Opladen (Leske+Budrich) 1996.

Viel Erfolg beim Recherchieren!

Übrigens: Was bedeutet eigentlich "Führerjugend" im Zusammenhang mit der FDJ? Meines bescheidenen Wissens nach, gab es in der FDJ zwar Treueschüre auf DDR und sozialistisches Vaterland, aber nicht auf einen Führer, wie z.B. in der Hitlerjugend. Oder bezieht sich der Begriff auf etwas anderes?

Neugierig,
günzel


Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von g&uuml;nzel am 10.06.2009 - 20:06.
Beitrag vom 10.06.2009 - 20:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von günzel suchen günzel`s Profil ansehen günzel eine private Nachricht senden günzel`s Homepage besuchen günzel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast irka  
Gast
Also, die FDJ hatte wohl (wie auch die HJ) Elemente aus der Jugendbewegung übernommen. (Die Pioniere ja auch - warum das Rad neu erfinden? Was unter den Nazis geklappt hat, funktioniert auch in ROT).
Wir finden bei Ihnen im Liedgut nicht nur Rote Lieder sondern wohl auch Volkslieder (dabei natürlich der Fokus auf die Sowjetunion (damals), was sich die HJ gespart hat zwinkern ; wobei die Entwicklung von den 50ern (Volkslieder) bis hin in die 1980er (rote und weniger rote Gassenhauer und Rocksongs) ging.)
Klamotte: naja, eher die Pioniere haben sich einer ähnlichen Kleidung wie die HJ bedient (weisses Hemd; Halstuch) - was sich die FDJ gespart hat - da wurde Blauhemd getragen.
Es gab einen Führer (es war zuletzt dieser griesgrämige, augumdunkelte Egon Krenz)

Aber sonst... verführte Jugend, wie schon in den Jahren davor hinterhältig

irka
Beitrag vom 11.06.2009 - 09:03
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Die Tiger ist offline Die Tiger  
laß dich nicht verführen...
527 Beiträge
Die Tiger`s alternatives Ego
@irka
was meinst Du mit 'verführte' Jugend in Bezug auf die DDR?

Ich kenne einige ehemalige FDJ'ler, die felsenfest überzeugt sind, dass auch der wiedervereinigten gesamtdeutschen Kultur eine Art Staatsjugend für 6-16Jährige nicht schlecht täte.

Was an Kranzniederlegungen zum Gedenken an Opfer des 2. WK falsch sein solle. Und wenn man sich die großflächige Orientierungslosigkeit und undisziplinierte, unmotivierte, egoistische Gegenwartsgeneration betrachte, im Vergleich zu der zu Solidarität und Miteinander erzogenen FDJ Generation, dann könne nicht alles falsch gewesen sein.

Es spielt sicherlich der Gedanke an eine Elite eine Rolle, dass Pfadfinderisches / Bündisches gerne von Diktaturen mißbraucht! wird (auch von Volksdiktaturen).

Genau daran krankt unsere derzeitige Demokratie - mangelndes (Verantwortungs-) Bewußtsein gegenüber dem hohen (und im Laufe der Geschichte teuer erkkämpften) Wert demokratischer Regeln. Sonst wäre bei aller Politik*ER*-Verdrossenheit die Wahlbeteiligung höher.

Aber den Faden 'Pfadfinderstaat' haben wir ja schon woanders ;-)

Herzlichen Gruß



Music is a release from the tyranny of conscious thought (Kevin Burke)
Gute Laune - immer: http://www.fiddlers.de/
Beitrag vom 11.06.2009 - 09:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Die Tiger suchen Die Tiger`s Profil ansehen Die Tiger eine E-Mail senden Die Tiger eine private Nachricht senden Die Tiger zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jergen ist offline jergen  
1650 Beiträge
Gerade bei den Pionieren gibt es zahlreiche Verbindungen zur Pfadfinderbewegung wie zB die "Gebote der Jungpioniere" und die "Gesetze der Thälmann-Pioniere", Losung und Gruß usw. Das ist wenig verwunderlich: Sowohl die Leninpioniere in der UdSSR als auch die Thälmann-Pioniere in der DDR wurden nach dem Vorbild der jeweiligen Pfadfinderbewegungen gestaltet. Die späteren Leninpioniere wurden 1922 durch russische Pfadfinderführer gegründet, bei den Thälmann-Pionieren finden sich neben den Leninpionieren u.a. die "Roten Pfadfinder" der Weimarer Republik in der Ahnenliste.
Beitrag vom 11.06.2009 - 09:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jergen suchen jergen`s Profil ansehen jergen eine E-Mail senden jergen eine private Nachricht senden jergen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (3): (1) 2 3 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 405 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
flicka (33), jub (75), Karo (31), sepp (45)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.13364 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012