Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 25. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    8.128
    Gestern:
    9.035
    Gesamt:
    23.105.288
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online:
    Jakob
    tecan
    und 452 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75658 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 25.04.2024 - 14:57.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Fahrt, Lager und sonstige Treffen » War schon mal jemand in den Pyrenäen?

vorheriges Thema   nächstes Thema  
5 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Davidoff ist offline Davidoff  
War schon mal jemand in den Pyrenäen?
2 Beiträge
Guten Tag,

mein Stamm plant in diesem Sommer ein ca. 2-wöchige Großfahrt in die Pyrenäen. Momentan suchen wir nach einem schönen Wandergebiet. War schon mal jemand in den Pyrenäen auf Großfahrt? Vielleicht könnt ihr uns einen Tipp geben, wo es sich zu wandern lohnt! Insbesondere interessieren uns verlassene Dörfer, von denen es in den Pyrenäen wohl einige gibt. Wenn da jemand Ideen hat, wären wir sehr erfreut, wenn ihr sie mit uns teilt! glücklich

Vielen Dank im Voraus!

Gut Pfad,

David
Beitrag vom 28.02.2014 - 15:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Davidoff suchen Davidoff`s Profil ansehen Davidoff eine E-Mail senden Davidoff eine private Nachricht senden Davidoff zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jergen ist offline jergen  
1650 Beiträge
Deiner Frage fehlen einige Details, sie ist so kaum zu beantworten. Wie alt sind die Fahrtenteilnehmer und wie erfahren? Wollt ihr nur wandern oder auch ein Lager machen? Kannst du das Zielgebiet etwas eingrenzen?

Generell gilt, dass die Pyrenäen ein Hochgebirge sind, mit entsprechenden alpinen Wanderwegen. Der GR 10 auf französischer Seite, der GR 11 auf spanischer und erst recht die Haute randonnée pyrénéenne dazwischen setzen in den Zentralpyrenäen große Ausdauer und Erfahrung voraus. Außerdem dürften sie auch im Sommer stark begangen sein.

Wenn ihr die Erfahrung nicht habt, würde ich eher in die Vorgebirge ausweichen, zB in die Departements Ariège und Aude.




Beitrag vom 28.02.2014 - 16:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jergen suchen jergen`s Profil ansehen jergen eine E-Mail senden jergen eine private Nachricht senden jergen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
MartinW. ist offline MartinW.  
96 Beiträge
Moin,
wir waren mehrfach in den 80zigern, 90zigern und in der ersten Dekade dieses Jahrhunderts in den Pyrenäen auf Großfahrt. Wir haben uns in dem Gebiet zwischen dem Aneto und Can Franc bewegt. Das ist hochalpines Gebiet. Jeder Fahrtenteilnehmer mußte an den Vorbereitungswochenenden teilnehmen, an denen wir Abseilen, Klettersteig gehen, Knoten, Einbinden ins Seil und Rettungstechniken in der Wand geübt haben.
So hatte dann auch jeder, neben der üblichen Fahrtenausrüstung, Brust- und Sitzgurt, mehrere Kararbiner und Reepschnüre dabei. Bei den Touren über Gletscher auch noch Eispickel und Steigeisen.
Als Gruppenmaterial kam dann noch ein 40 m langes Bergseil und einige Felshaken dazu.
Ein sehr schönes Fahrtengebiet, wenn man sich entsprechend vorbereitet. Allerdings halte ich das Gebiet nicht geeignet um dort mit einer Gruppe in Stammesgröße unterwegs zu sein. Wir waren seinerzeit mit max. 8 Leuten unterwegs.

Horridoh

Martin


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von MartinW. am 01.03.2014 - 07:48.
Beitrag vom 01.03.2014 - 07:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von MartinW. suchen MartinW.`s Profil ansehen MartinW. eine private Nachricht senden MartinW. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HEINO ist offline HEINO  
476 Beiträge
Als Ausgangspunkt kann ich ggf. die Mühle des Pfadfinderbundes Großer Jäger empfehlen, etwa 80 km von Barcelona entfernt Richtung Norden; nächster Ort heißt Moiá. Uns diente die Mühle vor einigen Jahren ebenfalls als Ausgangspunkt für dieverse Sippenfahrten --> http://www.alamannen.de/spanien/

Die Fernwanderwege GR 5, GR 2 und GR 177 kann man von dort aus gut erreichen und sind auch ohne Hochgebirgserfahrung alle machbar.

Feuer und Wasser sind die Hauptprobleme, die man da im Sommer hat...





www.buendische-termine.de
Beitrag vom 01.03.2014 - 09:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HEINO suchen HEINO`s Profil ansehen HEINO eine private Nachricht senden HEINO zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
schnipselDPB ist offline schnipselDPB  
40 Beiträge
Das war bei uns sehr lange Tradition, alle 6 Jahre über die Pyrenäen zu wandern. Es geht auch ohne Kletterausrüstung, nur auf Wanderwegen und ist auch für Jüngere geeignet. Wasser war bei uns eigentlich nie ein Problem, nur Holz.

Unsere Route habe ich nicht mehr genau parat und sie variiert natürlich auch je nach Fahrtengruppe und Jahr.
Grob gestartet wurde immer bei Foix oder Tarascon, dann über Andorra la Vella, Perafita-Hochebene runter Richtung Puigcerda.

In Andorra haben wir oft einen Teil der Strecke mit dem Bus überbrückt, weil es keinen Wanderweg dort gab.

Ich habe die Strecke als schön und gut machbar auch für Jüngere in Erinnerung, unsere Jüngsten waren unter 10 Jahre.
Beitrag vom 02.03.2014 - 22:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von schnipselDPB suchen schnipselDPB`s Profil ansehen schnipselDPB eine E-Mail senden schnipselDPB eine private Nachricht senden schnipselDPB zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 2 registrierte(r) Benutzer und 452 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Jakob, tecan
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
flicka (33), jub (75), Karo (31), sepp (45)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.10334 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012