Dienstag, 23. April 2024

manouche

Pfadfinderbund Mannheim

PBM
Dachverband Ring junger Bünde Baden-Württemberg (RjB BaWü)

Der Pfadfinderbund Mannheim sieht sich als Teil der deutschen Jugendbewegung. Nach der Meißnerformel von 1913 sollen alle Altersstufen des Bundes »aus eigener Bestimmung, vor eigener Verantwortung, mit innerer Wahrhaftigkeit ihr Leben gestalten«. Ziel des Bundes ist es, eine Haltung zu vermitteln, die durch kritische Aufrichtigkeit, Verantwortung für die soziale Umwelt und die Natur, Weltoffenheit, Toleranz und ästhetisches Verständnis geprägt ist.
Der Bund ist parteipolitisch und konfessionell ungebunden. Trotzdem meinen wir, dass wir uns bestimmten gesellschaftlichen Entwicklungen gegenüber nicht passiv verhalten sollten. Wir versuchen, die Jungen und Mädchen in unseren Horten zu aufrechten und aufrichtigen Menschen zu erziehen, die den Mut haben, gegen Ungerechtigkeit und Intoleranz einzutreten.

Der Pfadfinderbund Mannheim e.V. ist Mitglied im Ring junger Bünde Baden-Württemberg (RjB) und im Stadtjugendring Mannheim (sjr).

• Eintragsdaten

• ID   6973