Donnerstag, 18. April 2024

23.041.017
    -felix-

Trupp Frederick Selous

Dachverband World Federation of Independent Scouts (WFIS)

Der Trupp ist beheimatet in Oberpleis, einem Ortsteil der Stadt Königswinter am Rhein in Nordrhein-Westfalen, Deutschland und ist Teil des Jugendarbeits-Programms der Evangelischen Gemeinde Oberpleis.

Bei uns werden Jungen und Mädchen der Altersgruppen von
6 - 8 Jahren (Biber), von 8 - 10 Jahren (Wölflinge), von
10 - 12 Jahren (Jungpfadfinder) und darüber (Pfadfinder) mit der Pfadfinderarbeit vertraut gemacht und erhalten in Übereinstimmung mit den international anerkannten Grundsätzen der Pfadfindermethode und den Ausbildungsrichtlinien der klassischen Pfadfinderbewegung von Baden-Powell die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln, Selbstvertrauen auszubilden, den Charakter zu formen und demokratische Strukturen am Beispiel der kleinen Gruppe zu erleben. Bei uns steht der junge Mensch im Mittelpunkt und das Ziel entspricht klar dem ursprünglichen Konzept Baden-Powells: Good Citizenship through Woodcraft.

Unsere Patrouillen haben eine maximale Stärke von acht Kindern und werden von je einem erwachsenen Scoutmaster, bzw. Assistant Scoutmaster, betreut.

Um auch weiterhin eine gute Arbeit am und mit dem Kind leisten zu können und jedem Kind die Aufmerksamkeit zu ermöglichen, die es benötigt, werden wir die Größe des Trupps nicht über diese Kopfzahl hinaus ausbauen.

Wir ko-operieren mit anderen Pfadfindergruppen, sowie öffentlichen Stellen, wie den zuständigen Forstämtern, der Polizei, dem DRK, der Feuerwehr und dem Jugendamt.

Eltern sind gerne eingeladen, unsere Truppabende zu besuchen und sich ein Bild von uns und unserer Arbeit zu machen.

Neben den wöchendlichen Truppabenden werden im zweiwöchigen Rythmus an den Wochenenden weitere Programme angeboten: Camps, Treks, High Adventure-Aktivitäten, etc. Hierzu nutzen wir auch einen eigenen Lagerplatz.

pamwe chete ! - alle gemeinsam

• Eintragsdaten