Dienstag, 23. April 2024

Karsten L.
    MartinW.

Stamm PSG-Roetgen

Untergruppierung von Pfadfinderinnenschaft Sankt Georg (PSG)

Im Herbst 1966, begann die Gruppenarbeit der Pfadfinderinnenschaft Sankt Georg (PSG) in Roetgen. Die erste Leiterin, Hanni Falzmann, bot Gruppenstunden für Pfadis (Mädchen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren) an. Sie war eine Schülerin des St. Leonard-Gymnasiums und Pfadfinderin in Aachen-Brand. Gleichzeitig begannen Ursula Schwarzenberger in Walheim und Lucie Mennicken in Kornelimünster mit einer Pfadigruppe.

Kornelimünster, Walheim und Roetgen bildeten damals einen gemeinsamen Stamm unter der Leitung von Lucie Mennicken. 1967 fuhren die Stammesmitglieder das erste Mal in ein Lager nach Ahrhütte. In diesem Lager lernten sie Pfadfinderinnen aus der ganzen Diözese Aachen kennen. Das Lager wurde von der Diözesanleitung der PSG organisiert und durchgeführt.

Im gleichen Jahr kam in Roetgen eine Wichtelgruppe (Mädchen im Alter zwischen 7 und 10 Jahren) unter der Leitung von Elisabeth Troger hinzu. Im Sommer 1968 wurde dann das erste gemeinsame Stammeslager des Stammes Kornelimünster, Walheim, Roetgen in Oosduinkerke in Belgien durchgeführt. Es folgten weitere Lager unter anderem 1971 und 1972 in der Langau. Bis heute nehmen PfadfinderInnen aus Roetgen immer wieder an Lagern teil.

Anfang der siebziger Jahre öffnete sich der Diözesanverband Aachen der PSG für Jungen, die damit auch in Roetgen an den Gruppenstunden teilnehmen konnten. Schon in den Anfangsjahren führten Pfadfinderleiterinnen das Sternsingen in Roetgen ein. In späteren Jahren halfen Pfadfinderleiter, neben ihrer Tätigkeit als Gruppenleiter die offene Jugendarbeit der Pfarre (Teestube, Rockcafe, Szene 49) aufzubauen.

In schon mehr als 40 Jahren Pfadfinder gibt es immer wieder Jugendliche und Erwachsene, die bereit waren, Zeit und Arbeit in die Planung und Durchführung der Gruppenarbeit und der Lager zu stecken. Dazu gehörte und gehört die PSG - eigene LeiterInnenaus- und -weiterbildung, an der auch immer wieder engagierte PfadfinderInnen aus Roetgen teilnehmen.

Heute hat der Stamm Roetgen vier Altersstufen: Die Wichtel, Kinder im Alter zwischen 7 und 10 Jahren, die Pfadis, Kinder im Alter zwischen 10 und 14 Jahren, die Caravelles, Jugendliche im Alter zwischen 14 und 16 Jahren und die Ranger, Jugendliche und Erwachsene im Alter zwischen 16 und 21. Neben der Gruppenarbeit, deren Programm von den Mitgliedern selbst ausgewählt und gestaltet wird, beteiligen sich die Gruppen nach wie vor an Diözesanlagern und Diözesanwochenenden und organisieren selber Fahrten.

An dieser Stelle möchten wir allen danken, die die Pfadfinder in Roetgen aufgebaut, durchgetragen und unterstützt haben, sei es als LeiterInnen, Kochfrauen, Eltern von Mitgliedern oder Ehepartnern von LeiterInnen, wir hoffen, dass unser PfadfinderInnenstamm auch weiterhin blühen und wachsen wird. Wer bei uns mitmachen möchte, ist herzlich willkommen.

Gut Pfad
Die PSG Roetgen