22.975.725
    HEINO

Deutscher Pfadfinderbund Hamburg

DPBH
Dachverband Deutscher Pfadfinderverband (DPV)
Arbeitsgemeinschaft Hamburger Pfadfinderverbände e.V. (AHP)

Der Deutsche Pfadfinderbund Hamburg (DPBH) ist aus dem Deutschen Pfadfinderbund hervorgegangen und hat sich am 01. November 1973 für unabhängig erklärt und weder konfessionell noch parteipolitisch gebunden. Der DPBH ist als Träger der freien Jugendhilfe als gemeinnützig anerkannt und als ein autonomer Bund Mitglied im Deutschen Pfadfinderverband (DPV). Der DPBH gründet sich in seinen Formen und Traditionen auf die Ursprünge des Deutschen Pfadfinderbundes, der für sich in Anspruch nimmt, der direkte Nachfolger des ersten Deutschen Pfadfinderbundes zu sein, der 1911 gegründet wurde.

Der Deutsche Pfadfinderverband ist ein interkonfessioneller, parteipolitisch unabhängiger Dachverband für ebensolche Pfadfinderbünde. Der DPV ist bundesweit als gemeinnützig anerkannt und durch Gruppen der Mitgliedsbünde präsent. Der Verband vertritt die Interessen von etwa 29 Tausend Jugendlichen im Alter von 7 bis 17 und darüber.

• Eintragsdaten

• ID   46