Freitag, 20. April 2024

23.052.468

Stamm Hratuga

Untergruppierung von Deutscher Pfadfinderbund Mosaik (DPBM)

Der Stamm Hratuga wurde am 01.11.1982 als Stamm Angerländer in Ratingen gegründet. Er basiert aber auf vier Pfadfindergruppen der Europa Scouts in Ratingen, die teilweise seit Ende der 1960er Jahre in Homberg, Ratingen-Mitte und -West sowie in Lintorf existierten.

Nach dem Zusammenschluß dieser vier Gruppen zum Stamm Angerländer und Übertritt in den Deutschen Pfadfinderbund Westmark (seit 1988 Deutscher Pfadfinderbund Mosaik) erweiterte der Stamm sein Einzugsgebiet, so dass zum fünfjährigen Bestehen in 1987 in Angermund der Aufbaustamm Einhorn entstehen konnte. Gleichzeitig wurde der gemeinsame Pfadfinderhorst Angerländer eingerichtet, wodurch der Stamm seinen Namen in der Folgezeit in Hratuga geändert hat.

Leider war dem ersten Stamm Einhorn in Angermund kein langes Fortbestehen gegönnt, denn er wurde 1990 wieder aufgelöst, nachdem ein Großteil der Führungsmannschaft durch Studium und Berufsausbildung keine Zeit mehr für die Fortführung der Pfadfinderarbeit hatte.
In der Folgezeit enstand aber in Ratingen wieder ein Stamm Einhorn (von 1992 bis 2001) sowie der Stamm Dumeklemmer (ab 1995).

Im Frühjahr 1997 war der Stamm Hratuga maßgeblich an der Gründung eines gemeinsamen Fördervereins für alle Ratinger Pfadfinderstämme (Förderverein des Pfadfinderhorstes Angerländer e.V.) beteiligt und will damit eine dauerhafte Unterstützung der Pfadfinder sicherstellen.
Im Laufe der 1990er Jahre beschränkte sich der Stamm Hratuga dann auf die Pfadfinderarbeit in Ratingen-Homberg. Hier sind wir stark in das Ortsleben integriert und engagieren uns seitdem auch bei den verschiedenen Aktivitäten wie Dreck-weg-Tage, Seifenkistenrennen und Öffentlichkeitsveranstaltungen der Grundschule.

Informationen über den Stamm und die Gruppen kann über http://www.hratuga.de eingesehen werden.

• Eintragsdaten

• ID   378