22.969.420
    jeff

Pfadfinder & Pfadfinderinnenbund Nordlicht

PB Nordlicht
Dachverband Arbeitsgemeinschaft Hamburger Pfadfinderverbände e.V. (AHP)
Deutscher Pfadfinderverband (DPV)
Ring schleswig-holsteinischer Jugendbünde (RshJB)

Als Ende 2002 gegründeter Bund sind wir noch sehr neu in der Bündelandschaft. Wir sind weder konfessionell noch parteipolitisch gebunden und haben rund 250 Mitglieder im Raum Hamburg. Unsere Stämme bestehen jeweils aus mehreren Gruppen und werden von einem gewählten Stammesvorstand geleitet.

Wir wollen Mädchen und Jungen durch das Leben in der Gruppe zu selbständigen, toleranten und verantwortungsbewußten Menschen erziehen. Beim aktiven Mitwirken an gemeinsamen Aufgaben sollen sie die Gestaltbarkeit von Gemeinschaft erfahren können und ermutigt werden, später in ihrem Leben im Großen umzusetzen, was sie in den Gruppen im Kleinen gelernt haben.

Am liebsten sind auch wir natürlich auf Fahrt - lassen uns den Seewind an der Atlantikküste um die Ohren brausen, liegen auf dem Moosboden der schwedischen Wälder, kraxeln durch die Hohe Tatra oder schlagen uns den Bauch mit rumänischen Wassermelonen voll. Und abends, egal unter welchem Sternenhimmel unser Feuer brennt, singen wir bis tief in die Nacht.

Wer mehr erfahren möchte, kann das auf www.pbnl.de. Neben aktuellen Meldungen finden Interessierte dort auch unsere Bundesordnung.

• Eintragsdaten

• ID   207