Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 29. März 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    0
    Gestern:
    11.647
    Gesamt:
    22.971.841
  • Benutzer & Gäste
    4682 Benutzer registriert, davon online:
    papabrohl
    Piggeldy
    und 286 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75646 Beiträge & 5150 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 00:00.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Sammlerboard » Sammlerforum

vorheriges Thema   nächstes Thema  
41 Beiträge in diesem Thema (fixiert) Seiten (3): < zurück 1 (2) 3 weiter >
Autor
Beitrag
altdpsgler ist offline altdpsgler  
58 Beiträge
Hallo mogge,

danke für Deine superschnelle Antwort. Gerne nehme ich Dein Angebot bzgl. der Jubiläumsschrift an.
Hier meine mail-adr.
buecherfreund45@web.de

Wir hatten vor 1 Jahr schon einmal Kontakt da ich damals bereits mit dem Pfadf.-Archiv angefangen war aber alles wieder einstellte wg. vielfacher ehremamtlichen Aufgaben.
Du hattest mir damals angeboten selbst mit Taba in Verbindung zu treten damit ich nur e i n e n Ansprechpartner habe was ja auch für mich viel einfacher ist. Können wir das wieder machen oder belastet Dich das zu sehr.
Kurz noch mal zu meinem Archivumfang:
- alte Fotos der von mir genannten Zeiträume 50er-70er Jahre aber auch alte Fotos der 80er und
90er Jahre,
- das gleiche gilt für Film - und Tonmaterial (Videos elbstgedreht?), 8mm und 16mm-Filme, Dias (alteProjektoren habe ich), Cassetten, CD'S LP's mit Fahrten- und anderen Fahrtenliedern)
- Jubiläumsfestschriften, Sttammeszeitungen, Bücher, Fahrtenberichte usw. (alles was in diese Richtung geht).
Auch wenn ich alter Georgspfadfinder bin - ich erstelle kein DPSG-Archiv sonder ein allg. Pfadfinderarchiv (alle Stämme und Bünde kommen in Frage!)

Wenn Kosten entstehen könne wir jederzeit über Übernahme sprechen - ich möchte niemanden finanziel zu sehr belasten.

Danke für Hinweise auf Pfadfinderseiten und andere Internetseiten. Es ist sehr schwer da fündig zu werden weil ich ja alte Sachen - aus meiner Zeit suche -!

Bis demnächst!
Beitrag vom 24.01.2011 - 21:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von altdpsgler suchen altdpsgler`s Profil ansehen altdpsgler eine E-Mail senden altdpsgler eine private Nachricht senden altdpsgler zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
altdpsgler ist offline altdpsgler  
58 Beiträge
Hallo sadarji,

auch Deine schnelle Reaktion hat mich sehr gefreut. Ist es möglich dass ich eine Foto-CD von den alten Aufnahmen bekomme? Unkostenerstattung biete ich natürlich an.
Im übrigen habe ich an mogge CPD geantwortet und mich dort ausführlicher über mein zu erstellenden Pf.-Arch. "ausgelassen".
Ich könnte mir vorstellen, das Deine Begegnung mit "einem jetzt älteren damaligen Pimpf" Dich sehr an interessante frühere pfadfinderische Zeiten und damit verbundene Erlebnisse erinnert hat.
Durch die Erstellung meines Archivs setze ich mich auch wieder mit meinen alten Pfadfinderzeiten
auseinander - mir macht das viel Spass und es füllt mich sehr aus.

Kann ich eine kurze Antwort erwarten?

Beitrag vom 24.01.2011 - 21:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von altdpsgler suchen altdpsgler`s Profil ansehen altdpsgler eine E-Mail senden altdpsgler eine private Nachricht senden altdpsgler zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
altdpsgler ist offline altdpsgler  
58 Beiträge
Hallo roterwolf,

auch über Deine Hinweise habe ich mich sehr gefreut. Wie beiden scheinen ja zum "Ältestenrat" hier zu gehören - das sollte uns ehren!

Natürlich habe ich auch schon mehrfach im Internet auf Stammesseiten recherchiert - aber da fündig zu werden ist nicht so einfach - die meisten Stämme und Bünde, auch wenn sie schon vor mehr als vor 40 oder 50 Jahren gegründet wurden, haben nur die "Neuzeit" veröffentlich und ganz wenig "Altes" - auch wenn diese Stämme Altmaterial bekommen können oder gar besitzen. Warum das so ist weiss ich nicht - ich finde das sehr schade.
Jetzt weisst Du, warum ich mich über eine Mitarbeit und Hilfestellung des PT richtig freue und dafür auch sehr dankbar bin.

Übrigens wäre es auch schön wenn vielleicht die Bezirks- und Landesverbände, RJB's und wie sie alle heissen mal melden würden.

Mein Thema interessiert bestimmt Viele!

Meine Vorstellung kommt noch - aber eins habe ich ja schon verraten: "Einmal Pfadfinder - immer Pfadfinder!"
Mit meinen 65 Jahren bin ich zumindest noch "ideell" begeisterter Pfadfinder - auch wenn meine aktive DPSG Zeit mehr als 30 Jahre hinter mir liegt.

Bis demnächst mal!
Beitrag vom 24.01.2011 - 21:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von altdpsgler suchen altdpsgler`s Profil ansehen altdpsgler eine E-Mail senden altdpsgler eine private Nachricht senden altdpsgler zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
sadarji ist offline sadarji  
RE:
Administrator
4028 Beiträge
sadarji`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von altdpsgler
Hallo sadarji,

auch Deine schnelle Reaktion hat mich sehr gefreut. Ist es möglich dass ich eine Foto-CD von den alten Aufnahmen bekomme? Unkostenerstattung biete ich natürlich an.

Ich bin zur Zeit auf Achse und daher immer nur Kurz online. Am Wochenende bin ich wieder daheim und kann dir die Bilder zuschicken. Unkosten entstehen für dich keine, aber wenn du einen Betrag deiner Wahl für unsere Burg spenden willst (siehe unten) ...



Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
>>Neuer Spendenaufruf für das neue Haus am Hohe...rähen<<

Ich werfe in schwarz Nebelkerzen und moderiere in rot
Viatores sumus quod Patres nostres margine viae sepulti sunt.
Beitrag vom 27.01.2011 - 18:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sadarji suchen sadarji`s Profil ansehen sadarji eine E-Mail senden sadarji eine private Nachricht senden sadarji`s Homepage besuchen sadarji zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Pfadiopa ist offline Pfadiopa  
291 Beiträge
@altdpsgler:
leider ist schon fast so, dass neue Leitung/Webmaster das Rad neu erfinden wollen.
Mein ehemaliger Stamm besteht seit fast 30 Jahren. OK, Bilder aus dieser Zeit sind schwer bis überhaupt nicht zu bekommen, da viele nicht mehr aktiv sind und angeblich keine Bilder mehr haben. Die Bücher aus dieser Zeit irgendwo im Nirwarna verschwunden sind.

Als ich die Stammesseite aufbaute, versuchte ich Bilder ect. aus der Anfangszeit zu bekommen. Ein hoffnungsloses Unterfangen....
Also blieb mir nur der Blick auf selbsterlebte Lager und deren Bilder.





seit mehr als 35 Jahren Pfadi. Und ich finde es immer noch spannend..........
Lagerküche V0.1 ist unter www.simonis-nagold.de downloadbar!
Beitrag vom 27.01.2011 - 21:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pfadiopa suchen Pfadiopa`s Profil ansehen Pfadiopa eine private Nachricht senden Pfadiopa`s Homepage besuchen Pfadiopa zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
altdpsgler ist offline altdpsgler  
58 Beiträge
an Sadarji:
Ich bedanke mich für Deinen Einsatz und Deine Mithilfe. Selbstverständlich werde ich mich mit einer kleinen Spende in den nächsten Zagen erkenntlich zeigen.

an Pfadiopa:
Genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch sehr oft schon gemacht. Es gibt sehr viele Stämme die bereits vor 30, 40 Jahren und länger gegründet wurden - auf deren Stammesseiten finden sich dann nur Informationen aus der "neueren Zeit" obwohl oftmals überliefertes "Altes" vorhanden ist. Nur: Es wird nicht veröffentlicht. Hier nach Gründen zu suchen ist nicht einfach. Ich vermute mal dass es oft "fehlender Bezug zu den alten Zeiten und damit nicht vorhandenes Interesse ist". Gerade "altes Stammesmaterial (wie Fotos, Dias, Filme Bücher Klugften, Abzeichen usw.) fürsorglich zu verwalten und zu pflegen sollte eines der drossen Ziele eines jeden Stammes sein. Aber leider ist dem oftmals nicht so - auch dann nicht, wenn diese archivarischen Dinge bereits im Besitz von Stämmen ist bzw. die Beschaffung mit verhältnismässig wenig Aufwand möglich wäre. Aber das ist nicht bei Allen so. Es gibt auch Stämme, wo diese Dinge erfreuerlicheweise mit "Liebe und Interesse gepflegt" werden, wo Archivierung, Pflege und Bewahrung des Alten "Projekt" ist.

Für weitere Hinweise auf das mehrfach von mir genannte "Altmaterial" für mein Pfadfinderarchiv und/oder auf entsprechende Hinweise bin ich immer erfreut und dankbar.

Im übrigen verweise ich auf die weiteren Ausführungen hier im Sammlerforum!


Beitrag vom 28.01.2011 - 10:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von altdpsgler suchen altdpsgler`s Profil ansehen altdpsgler eine E-Mail senden altdpsgler eine private Nachricht senden altdpsgler zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
altdpsgler ist offline altdpsgler  
58 Beiträge
an MoggeCPD,

großen Dank für Deine schnelle intensive Mithilfe. So etwas ist nicht selbstverständlich. Eure Jubiläums-Festschrift ist gut gemacht und sehr interessant.
Falls Du mir noch Stämme/Bünde nennen könntest, die vor Jahrzehnten gegründet wurden, Jubiläum hatten/noch haben wäre ich über Hinweise erfreut. Ich würde mich dann wg. entsprechenden Festschriften/sonst. Literatur, Fotos und sonstiger archivarischer Mithilfe usw. in Verbindung setzen. Nochmal "Danke"!

Im übrigen würde ich mich ausserdem noch sehr freuen, wenn möglichst viele PT-Mitgl. sich interessiert an archivarischen Dingen zeigen, sich melden und mich dadurch unterstützen. Ich habe wirklich für jede Meldung und jeden Hinweis ein "sehr offenes Ohr"!

Eine ausführliche Beschreibung meiner Pfadfinder-Archiv-Vorstellung und des entsprechenden Sammlungsumfanges ist an mehreren Stellen hier im Sammlerforum nachzulesen.

Allerbeste Wünsche und Gut Pfad!
Beitrag vom 29.01.2011 - 15:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von altdpsgler suchen altdpsgler`s Profil ansehen altdpsgler eine E-Mail senden altdpsgler eine private Nachricht senden altdpsgler zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
sadarji ist offline sadarji  
RE:
Administrator
4028 Beiträge
sadarji`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von altdpsgler
an Sadarji:
Ich bedanke mich für Deinen Einsatz und Deine Mithilfe. Selbstverständlich werde ich mich mit einer kleinen Spende in den nächsten Zagen erkenntlich zeigen.

Habs heute tatsächlich nach Hause geschafft, du müsstest jetzt e-Post von mir bekommen haben. Muss aber in wenigen Stunden nach Nürnberg aufbrechen.



Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
>>Neuer Spendenaufruf für das neue Haus am Hohe...rähen<<

Ich werfe in schwarz Nebelkerzen und moderiere in rot
Viatores sumus quod Patres nostres margine viae sepulti sunt.
Beitrag vom 30.01.2011 - 14:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sadarji suchen sadarji`s Profil ansehen sadarji eine E-Mail senden sadarji eine private Nachricht senden sadarji`s Homepage besuchen sadarji zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
altdpsgler ist offline altdpsgler  
58 Beiträge
Vielen Dank

- insbesondere an MoggeCPD und sadarji

für die total unkomplizierte und selbstverständliche Archivunterstützung. Das ist schon mehr als vorbildlich und hat mich sehr gefreut.

Ich hoffe, dass dieses Sammlerboard auch dazu beiträgt, dass das Interesse an Archivierung und Pflege von pfadfinderischem Archivmaterial aus früheren Zeiten wieder wächst - ich tue mein mögliches dazu.

Deswegen: Wer mir noch Hinweise/FundstellenStämme/Bünde usw. für alte Bilder, Filme, Dias, Bücher, Zeitschriften, Chroniken usw. aus alten Pfadfinderzeiten (besonders 50er - 80er) aber auch später geben bzw. nennen kann sei herzlich eingeladen und aufgefordert sich bei mir zu melden. Würde mich sehr freuen.

Vielleicht auch mal die Eltern fragen, die vielleicht selbst mal bei den Pfadfindern waren ob Fotos usw. sich im Famileinbesitz befinden. Ich bin da für Vieles empfänglich.

Wer kennt Stämme/ünde, die vielleicht schon vor 30, 40, 50 Jahren oder länger gegründet wurden, Jubiläum feierten und dazu Chroniken, Jubiläumsschriften usw. herausgaben?

Danke nochmal für Euer Mittun

Gut Pfad!

F.-J.i

Beitrag vom 30.01.2011 - 20:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von altdpsgler suchen altdpsgler`s Profil ansehen altdpsgler eine E-Mail senden altdpsgler eine private Nachricht senden altdpsgler zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Nachtwache ist offline Nachtwache  
RE:
1003 Beiträge
Nachtwache`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von altdpsgler

Gerade "altes Stammesmaterial (wie Fotos, Dias, Filme Bücher Klugften, Abzeichen usw.) fürsorglich zu verwalten und zu pflegen sollte eines der drossen Ziele eines jeden Stammes sein.



Zuallererst ist mal eine gut Pfadfinderarbeit zu leisten. Wenn es hier hakt, sind die Pflegemaßnahmen für Vergangenes erstmal ganz weit hinten angestellt. Die Gewichtung von "altem" Material wird natürlich von damals Beteiligten ganz anders eingeschätzt als von den aktuell Aktiven.
Ob das etwas mit den geschilderten Fällen zu tun hat, kann ich natürlich überhaupt nicht beurteilen.



-- Ostwestfalen - wo man mit dem lieben Gott zusammen ein Bier trinken gehn kann. Hier komm'wa wech. --
-- Graue Kluft am Leibe, Zelte so schwarz wie die Nacht, Freundschaft die süchtig macht, Abenteuer so bunt --
Beitrag vom 31.01.2011 - 10:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Nachtwache suchen Nachtwache`s Profil ansehen Nachtwache eine E-Mail senden Nachtwache eine private Nachricht senden Nachtwache zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
altdpsgler ist offline altdpsgler  
58 Beiträge
An Nachtwache:

Dass gute Pfadfinderarbeit geleistet werden sollte bestreite ich nicht - das dürfte jedem Pfadfinder klar sein. Niemand wird dieses allen Ernstes in Abrede stellen wollen - ich auch nicht. Gute Pfadfinderarbeit kann man aber auch leisten indem man "Altes ehrt" und nicht "verächtlich hintenanstellt". Archivpflege zu betreiben und dann auch damit auch noch "Alt u n d Jung" zusammenzuführen und füreinander zu interessieren ist nach meiner Meinung sogar s e h r g u t e Pfadfinderarbeit. Oder wird etwa durch Interesse an archivarischen Dingen und damit verbundener "Pflege" gute Pfadfinderarbeit vernachlässigt oder beeinträchtigt?. Das wird doch wohl kaum jemand allen Ernstes behaupten wollen - von ganz wenig Ausnahmen vielleicht einmal abgesehen. Die meisten - und dazu zähle ich mich auch - sehen archivarisches Interesse und damit verbundene interessante Arbeit mit Sicherheit als positiv an - und das ist gut so!
Mach es Dir doch auch mal unter anderem zur Aufgabe die, wie Du es nennst, "aktuell Aktiven" für die früher von den, wie Du es nennst, "damals Beteiligten" sicherlich hervorragend geleistete Pfadfinderarbeit zu interessieren. Das kann man aber nur wenn man dieses den Jüngeren vorlebt indem man sich selbst dafür interessiert. Nach Deinen Äusserungen scheint mir das bei Dir awer nicht der Fall zu sein. Jammerschade!
Vielleicht ändert sich aber Deine Meinung noch irgendwann - schön wär's! Ich drücke Dir die Daumen!

Übrigens: Wo man "archivarische Pflegemassnahmen" hinstellt, ob nach "vorne" - "hinten" - oder "in die Mitte" sollte doch Jedem selbst überlassen bleiben. Das sollte man doch nicht vorschreiben! Oder?
Beitrag vom 31.01.2011 - 18:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von altdpsgler suchen altdpsgler`s Profil ansehen altdpsgler eine E-Mail senden altdpsgler eine private Nachricht senden altdpsgler zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
altdpsgler ist offline altdpsgler  
58 Beiträge
Wenn ich in verschiedenen Beiträgen ab und an einzelne PT-Mitglieder anspreche geschieht das auch aus Gründen der Zuordnung zu den Beiträgen.

Thematisch wäre es natürlich sehr vorteilhaft, wenn sich möglichst Viele von diesem Thema angesprochen und beteiligen würden - also nicht nur die namentlich angesprochenen.

Ich wäre natürlich sehr interessiert und dankbar an einer möglichst großen Beteiligung. Danke!
Beitrag vom 31.01.2011 - 22:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von altdpsgler suchen altdpsgler`s Profil ansehen altdpsgler eine E-Mail senden altdpsgler eine private Nachricht senden altdpsgler zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jergen ist offline jergen  
1650 Beiträge
@altdpsgler:

Als Stammesältester eines knapp neunzigjährigen Stammes und als Archivbeauftragter auf Landesebene weiß ich, wie wichtig es sein kann, seine Herkunft zu kennen. Gleichzeitig weiß ich aber auch, das die Geschichte(n) der Altvorderen fast immer für die direkte Stammesarbeit uninteressant ist/sind.
Unser (neues) Stammesbanner zeigt das deutlich: Es trägt auch Pfadfinderkreuz und Schwertkreuz, um auf die Wurzeln in der "alten CP" und in der BK-Jugend zu verweisen, aber beide sind viel kleiner dargestellt als das VCP-Zeichen, das unsren heutigen Standort markiert. Und wir haben lange darüber beraten, ob und wie wir bei der Gestaltung des Banners auf die Geschichte eingehen sollen.

Geschichte in unsren kurzlebigen Pfadfindergruppen ist und kann nur dann wichtig sein, wenn sie einen Bezug zur Gegenwart besitzt. Und die Gegenwart - dass sind die aktiven Wölfinge, Pfadfinder und Ranger/Rover, nicht die ehemaligen, die früher alles anders und besser gemacht haben. Auch für mich als Stammesältesten war ein Lernprozess notwendig, bis mir wirklich klar, dass Pfadfinderarbeit im Heute passiert, nicht in der Vergangenheit: Viele Entscheidungen unsrer aktiven Führer würde ich mit meiner fünfundzwanzig Jahre alten Prägung nicht so treffen; ich trage sie trotzdem mit, weil sie Entscheidung für die Gegenwart sind, für die heutigen Pfadfinder. Und ab und zu darf ich dann von Vergangenem berichten.

Beitrag vom 01.02.2011 - 08:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jergen suchen jergen`s Profil ansehen jergen eine E-Mail senden jergen eine private Nachricht senden jergen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
Nomen est omen.
2770 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego

Als Siedlungsführer einer Siedlung mit über 50jähriger (zugegeben: unterbrochener) Traditon möchte ich auch etwas dazu sagen:

Natürlich genießt die aktive Sippen- und Stammesarbeit vorrang. Der 16jährige Sippenführer soll sich mit Herz und Blut seiner Sippe widmen und nicht in Archiven rumwühlen.

Auf meinem Sippenführerkurs habe ich gelernt: Nur wer seine Geschichte kennt, kann sich selber kennen. Ich glaube, daß das stimmt.
Deshalb lernen alle unsere Sipplinge etwas über unsere Traditionen, über die Geschichte der CP im Allgemeinden, über die der Pfadfinderarbeit vor Ort im besonderen.
Es sollte nun primär Aufgabe der Älteren sein, Geschichte zu konservieren. Es ist auch Aufgabe der Älteren, das an die Jüngeren weiuterzugeben. Natürlich nicht mit staubigen Vorträgen, sondern lockerflockig, z.B. mit einer Bilderschau. Das kam bei unseren Wölflignen und Sipplingen richtig gut an!

Man muss auch nicht gleich ellen lange Schwarten zusammenschreiben - oft hilft auch eine ordentlich Stammeskanzlei weiter, in der Elternbriefe, Rundschreiben des Bundes etc. gut sortiert und abgeheftet werden. Fotos sollte man nicht nur digital lagern, sondern auch hin und wieder mal ausdrücken und in ein Fotoalbum einkleben.
Wenn man so etwas betreibt, dann ist schon viel gewonnen.

Vielleicht kann unser Siedlungsältester Taba sich hier einmal zu Worte melden. Von ihm weiß ich, daß er es sehr bedauert, daß die damalige Crew der Schönberger Pfadfinder nicht genauer Archivarbeit geleistet hat.
Aber durch intensive Recherche konnten wir viel Material zusammentragen: Fotos, CP-Kalender, CP-Ausweise, Fahrtenbücher, Zeitungsartikel, Zeitzeugenberichte. Adresslisten...

Wer mag, kann die pdf-Version der Chronik per Mail bekommen.




Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 01.02.2011 - 10:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Nachtwache ist offline Nachtwache  
1003 Beiträge
Nachtwache`s alternatives Ego
Ehrenamtliche Arbeit kann nur geleistet werden, wenn man Menschen hat, die Zeit haben. Diese verfügbare Zeit ist begrenzt. Nun gilt es, einzuteilen, wofür man diese Zeit nutzen kann. Und dabei steht für mich das Archiv relativ weit unten. Es sei denn, es gibt eine Geschichte "aufzuarbeiten" (das trifft aber nur auf wenige Stämme und Verbände zu). Zuvorderst steht die Arbeit an den Sipplingen. Erst wenn die Sippenstunden und die Lager etc. gut laufen, kann man weitere Felder öffnen. Da wäre vllt. Geld- und Mittelbeschaffung, dann Sippenleiternachwuchs, bei CP und DPSG-Pfadis noch die Beteiligung an der Gemeinde usw. Und wenn diese altläglichen Arbeiten funktionieren, dann kann man sich einem Archiv widmen.
Was nützt das beste Archiv, wenn der Stamm kein Leben mehr hat???
und (@ Mogge) ob die Stammesgeschichte wirklich sooo wichtig ist, damit die Sippe ihre Identität im Jetzt finden kann, wage ich mal zu bezweifeln.

Natürlich bin ich nicht derjenige, der alles Vergangene dem Vergessen anheim fallen lasse will. Und ich weiß auch, dass man die Archivarbeit in die Sippenarbeit einfließen lassen kann. Aber das liegt eben nicht jedem! Und man sollte es eben nicht vorschreiben.

Und wenn dann auf Stammeshompages Altes nicht immer den gefühlt notwendigen Raum bekommt, liegt es vllt. auch einfach am Faktor Zeit. Oder eben am fehlenden Interesse. Aber kann ich eine junge Stammesführung zwingen, Zeitaufwand für und Interesse an der Stammesgeschichte zu haben?

Ich bin der festen Meinung: NEIN!



-- Ostwestfalen - wo man mit dem lieben Gott zusammen ein Bier trinken gehn kann. Hier komm'wa wech. --
-- Graue Kluft am Leibe, Zelte so schwarz wie die Nacht, Freundschaft die süchtig macht, Abenteuer so bunt --


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Nachtwache am 01.02.2011 - 11:52.
Beitrag vom 01.02.2011 - 11:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Nachtwache suchen Nachtwache`s Profil ansehen Nachtwache eine E-Mail senden Nachtwache eine private Nachricht senden Nachtwache zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (3): < zurück 1 (2) 3 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 2 registrierte(r) Benutzer und 286 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: papabrohl, Piggeldy
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.17423 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012