Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Freitag, 29. März 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    5.024
    Gestern:
    11.647
    Gesamt:
    22.976.865
  • Benutzer & Gäste
    4682 Benutzer registriert, davon online: 540 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75646 Beiträge & 5150 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 13:28.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder-Treffpunkt » Vorstellung der PT-Mitglieder » Viele Fragen

vorheriges Thema   nächstes Thema  
18 Beiträge in diesem Thema (offen)
Autor
Beitrag
Baas ist offline Baas  
Viele Fragen
51 Beiträge
Baas`s alternatives Ego
Hallo und Gut Pfad,

ich bin Baas, gehe stramm auf die 60 zu, wohne in Gladbeck im Ruhrgebiet, bin verheiratet und Vater einer Tochter.
In den Siebzigern war ich Jungpfadfinder und Pfadfinder in der DPSG, Anfang der Achtziger habe ich mitgeholfen, einen kleinen (vier oder fünf Standorte, eher Siedlungen als Stämme, wobei wir damals nicht differenziert haben) und kurzlebigen Bund im freikirchlichen Raum zu gründen und zu führen.
In der Zeit habe ich auch meine Woodbadge-Ausbildung in Schweden machen dürfen.
Aktuell bin ich im Gespräch mit deutlich jüngeren Leuten, als ich es bin, an zwei Standorten in DE, die jeweils dort planen, mit Pfadfinderarbeit zu beginnen. Zum Teil sind es Seiteneinsteiger.
Das ganze wird vermutlich auf eine YASA hinauslaufen -- »Yet Another Scout Association«. glücklich
Das liegt daran, dass auch dieser wahrscheinlich entstehende neue Bund freikirchlich ausgerichtet ist, dabei denominationell nicht zu 100 % zu den in diesem Bereich schon bestehenden Bünden passt, zu denen aber gute Beziehungen bis hin zu Mentoring, Schulungsteilnahmen etc. angestrebt werden und angesichts des weitgehend unter Freikirchlern bestehenden Miteinanders auch eher wahrscheinlich sind.
Die Gründe für die (wahrscheinliche) Neugründung liegen also nicht in pfadfinderischen Unverträglichkeiten, sondern in den theologischen Feinheiten der Gemeindeszene, daher will ich hier zu diesem Zeitpunkt nicht viel schreiben. Wenn das Ganze konkreter wird, stelle ich es gern ausführlich vor, aber zur Zeit laufen noch Sondierungsgespräche und es ist vieles noch nicht klar.
Ich werde keine Gruppe führen, aus dem Alter bin ich raus. In unserem kleinen YASA-Team ist mir aber die Aufgabe zugedacht, den Bereich der pfadfinderischen Ausrichtung und dabei auch formelle bis ganz praktische Materialfragen vorzubereiten, auch Kluft, Zeichen usw.
In den letzten Wochen habe ich hier und im scout-o-wiki sowie auf scouting. de, auf unzähligen Stammesseiten etc, herumrecherchiert.
Vieles ist klarer, einiges unklarer, und ich habe auch gemerkt, wie eng doch mein eigener pfadfinderischer Horizont in Teilen war. Zwar habe ich neben der DPSG auch immer verschiedene bündische Gruppen, den VCP, auch die CPD wahrgenommen, aber ich habe sicher in den letzten Wochen ein Vielfaches dessen gelernt, was ich zuvor über pfadfinderische Vielfalt wusste -- nicht zuletzt dank dieses Forums.
Also: Viele Fragen.
Und eine Frage ist: Wohin mit den Fragen?
Ich würde gern, besonders zur Kluft, etliche mir noch nicht deutliche Punkte zu Gepflogenheiten (und Beschaffungsmöglichkeiten) stellen. Ich will aber auch nicht das Forum zumüllen.
Vielleicht kann mir ein Moderator sagen: Soll ich einen »Megathread« Details zur Kluft erstellen (der dann aber schnell unübersichtlich werden dürfte), oder soll ich zu Einzelfragen einzelne Themen aufmachen (das würden dann aber relativ viele)?

Auf jeden Fall: gut, hier zu sein.



Y.A.S.A. -- Yet Another Scout Association zwinkern

Mein Vorstellungsposting:
http://www.pfadfinder-treffpunkt.de/include.php?pa...adid=13 193
Beitrag vom 19.04.2020 - 10:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Baas suchen Baas`s Profil ansehen Baas eine private Nachricht senden Baas zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Boardstruktur - Signaturen verstecken
vorheriges Thema   nächstes Thema

Beiträge Autor Datum
 Viele Fragen
Baas 19.04.2020 - 10:51
 herzlich willkommen
Karsten L. 19.04.2020 - 12:51
 Viele Fragen
jergen 19.04.2020 - 14:37
 Viele Fragen
HathiCP 19.04.2020 - 18:34
 Viele Fragen
Baas 19.04.2020 - 20:51
 Viele Fragen
Baas 20.04.2020 - 00:05
 Viele Fragen
Almi 20.04.2020 - 19:02
 Viele Fragen
Baas 20.04.2020 - 23:12
 Viele Fragen
Baas 20.04.2020 - 23:37
 Viele Fragen
Baas 09.06.2020 - 17:20
 RE:
HathiCP 09.06.2020 - 19:42
 RE:
HathiCP 09.06.2020 - 19:44
 Viele Fragen
Baas 25.03.2021 - 23:06
 Viele Fragen
HathiCP 06.11.2022 - 18:03
 RE:
moggeCP 06.11.2022 - 19:00
 Des dauert leider :-(
Baas 08.11.2022 - 15:58
 Viele Fragen
jergen 09.11.2022 - 19:00
 RE:
HathiCP 10.11.2022 - 10:31

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 540 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
DerNeue (37), elly (36), Jean (60), käddl (33), Klaeff (48), Luca (46), PiaPfadi:) (28), statler (63)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.06007 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012