Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 25. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    8.704
    Gestern:
    9.035
    Gesamt:
    23.105.864
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online:
    maigl
    und 347 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75658 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 25.04.2024 - 15:53.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Jugendbewegung » Makker Lias

vorheriges Thema   nächstes Thema  
31 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (3): < zurück 1 (2) 3 weiter >
Autor
Beitrag
Rover ist offline Rover  
767 Beiträge
Rover`s alternatives Ego
lachend dennoch scheinst Du mir an den besten Quelltöpfen zu sitzen ....
aufgehangen?: weiß man warum und wann?

edit: OK, das "wann" hat sich erledigt, habe Deinen alten Link nochmal gelesen.



www.alt-rover.de


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Rover_1 am 07.03.2012 - 09:37.
Beitrag vom 07.03.2012 - 09:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Rover suchen Rover`s Profil ansehen Rover eine E-Mail senden Rover eine private Nachricht senden Rover`s Homepage besuchen Rover zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
schwarzkönig ist offline schwarzkönig  
198 Beiträge
vor fast 10 jahren ist der alte brecht (hans-albrecht stempel) auf burg balduinstein verstorben.
so mancher hier mag brecht noch gekannt haben.

wenn ich hier jetzt von makker lias lese, fühle ich mich an eine der begebenheiten erinnert, die brecht erzählt hat.
ich kenne leider nicht mehr den genauen namen des jungen, um den es ging. es mag makker lias gewesen sein, es mag aber auch ein anderer gewesen sein.

ich erinnere, dass besagter junge wohl ein bündischer war, ein großes schriftstellerisches talent hatte und irgendetwas in tusks lagerfeuer publiziert hat, und dass besagter junge anfang der 30er jahre viel zu früh verstarb.

brecht erzählte, dass er selbst der nachlassverwalter dieses verstorbenen sei und sich die noch verhandenen literarischen schriftstücke zum zeitpunkt unseres gesprächs noch in seinem (brechts) besitz befanden.

auch erinnere ich, dass brecht von einem telefonat berichtete, das er anfang der 30er jahre mit tusk in dieser angelegenheit geführt hat.
tusk wollte wohl ein bild dieses toten jungen im lagerfeuer veröffentlichen.
da der junge aber wohl nicht so ansehnlich wie erhofft war (u.a. dicke brille), hat tusk dann von einer veröffentlichung abgesehen.
auch ob tusk einen nekrolog (dann aber ohne photo) ins lagerfeuer gesetzt hat, vermag ich nicht zu sagen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von schwarzk&ouml;nig am 07.03.2012 - 17:41.
Beitrag vom 07.03.2012 - 17:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von schwarzkönig suchen schwarzkönig`s Profil ansehen schwarzkönig eine private Nachricht senden schwarzkönig zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
schwarzkönig ist offline schwarzkönig  
RE:
198 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Christian

Flensburger Wandervogel, zu dieser Zeit allerdings schon Teil der Deutschen Freischar.


diese info würde hier durchaus zu brecht passen, der schließlich in flensburg (im margarethenhof) aufgewachsen ist und hier in eine gruppe des wandervogels gekeilt wurde.
auch erzählte brecht, dass er bei der gründung des bdwup dabeigewesen sei, der späteren deutschen freischar. brecht und makker lias können also durchaus in der gleichen flensburger wandervogelgruppe gewesen sein.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von schwarzk&ouml;nig am 07.03.2012 - 17:51.
Beitrag vom 07.03.2012 - 17:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von schwarzkönig suchen schwarzkönig`s Profil ansehen schwarzkönig eine private Nachricht senden schwarzkönig zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Rover ist offline Rover  
767 Beiträge
Rover`s alternatives Ego
Hallo Christian, Hallo schwarzkönig

ich bin einmal Christians Link (Fußnote aus Paulus Buschers „Stigma“ ) nachgegangen und habe mich mit der erwähnten Lyrik beschäftigt.

Trakl „An den Knaben Elis“: http://www.textlog.de/17540.html

Von dort führt ein direkter Weg zu:

E.T.A. Hoffmann: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Bergwerke_zu_Falun

Das klingt fast so, als hätte man mit dem Fahrtennamen seinem Schicksal vorgegriffen. Makker Lias Art Gedichte zu schreiben, lässt den Weltenschmerz fast greifbar werden. Wie auch bei Trakl selbst.

Bei Trakl’s Elis könnte man auch meinen, dass hier der Jüngling seine Gender-Rolle noch nicht gefunden hat. Auch finden sich Hinweise, welche homoerotischen Anklang haben (Hyazinthe, wächserner Finger, Höhle des Schweigens, der Mönch …)

Der Tod im Vitriolwasser bei Hoffmann mutiert bei Trakl dann von einer blauen Felsenquelle (.. die Arme schöner im Blau ) zur Blauen Blume selbst (Die ursprüngliche Farbe der Hyazinthe ist blau !!)
Makker Lias Fahrtenname könnte in einem merkwürdigen Zusammenhang mit seinem Freitod stehen.
Das Ganze riecht nach Friedhof ….




www.alt-rover.de
Beitrag vom 08.03.2012 - 18:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Rover suchen Rover`s Profil ansehen Rover eine E-Mail senden Rover eine private Nachricht senden Rover`s Homepage besuchen Rover zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Christian ist offline Christian  
514 Beiträge
Christian`s alternatives Ego
Riecht jedenfalls außergewöhnlich...

Was mir grade auffällt...wir haben doch sein Geburtsdatum. Dazu müsste es doch eigentlich noch ein Register in Magdeburg geben. Wäre zumindest ein Ansatz.



Glück ist ein verhexter Ort.
Beitrag vom 08.03.2012 - 21:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Christian suchen Christian`s Profil ansehen Christian eine private Nachricht senden Christian zu Ihren Freunden hinzufügen Christian auf ICQ.com zum Anfang der Seite
schwarzkönig ist offline schwarzkönig  
RE:
198 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Christian

Flensburger Wandervogel, zu dieser Zeit allerdings schon Teil der Deutschen Freischar.


eine kleine nachfrage: woher stammt diese information? finden sich in der quelle auch noch andere infos?
Beitrag vom 09.03.2012 - 07:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von schwarzkönig suchen schwarzkönig`s Profil ansehen schwarzkönig eine private Nachricht senden schwarzkönig zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Christian ist offline Christian  
RE: RE:
514 Beiträge
Christian`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von schwarzkönig

Zitat
Original geschrieben von Christian

Flensburger Wandervogel, zu dieser Zeit allerdings schon Teil der Deutschen Freischar.


eine kleine nachfrage: woher stammt diese information? finden sich in der quelle auch noch andere infos?



Da ist wohl in der Lesart ein kleines Mißverständnis aufgetreten - dass "Flensburger Wandervogel" bezieht sich auf die Herkunft der WV-Hefte, in denen ich einen kleinen Hinweis auf Lias gefunden haben.

Makker Lias selber war in Kiel aktiv!

Wobei die Flensburger den Schleswigern und Kieler nahe standen, viele gemeinsame Aktionen.



Glück ist ein verhexter Ort.
Beitrag vom 09.03.2012 - 09:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Christian suchen Christian`s Profil ansehen Christian eine private Nachricht senden Christian zu Ihren Freunden hinzufügen Christian auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Rover ist offline Rover  
767 Beiträge
Rover`s alternatives Ego
So - habe jetzt mal an des Standesamt Magdeburg geschrieben. Das ist nämlich für die Geburten nach 1900 zuständig. Ein ähnliches Schreiben werde ich nach Kiel senden. Vielleicht kommen wir der Identität dann näher.



www.alt-rover.de
Beitrag vom 09.03.2012 - 13:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Rover suchen Rover`s Profil ansehen Rover eine E-Mail senden Rover eine private Nachricht senden Rover`s Homepage besuchen Rover zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Rover ist offline Rover  
RE:
767 Beiträge
Rover`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Rover_1

So - habe jetzt mal an des Standesamt Magdeburg geschrieben.



Antwort: "... wir benötigen wenigstens den Familiennamen, dann sind wir gerne bereit zu helfen ..."




www.alt-rover.de
Beitrag vom 16.03.2012 - 06:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Rover suchen Rover`s Profil ansehen Rover eine E-Mail senden Rover eine private Nachricht senden Rover`s Homepage besuchen Rover zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
sadarji ist offline sadarji  
Administrator
4028 Beiträge
sadarji`s alternatives Ego
Es hat sich gelohnt, weitere Recherchen anzustellen:
Der Name war Max Heinz Krause, er starb am 01.04.1931 vermutlich durch Selbsttötung.

@Cheiron, es ist ein Nachlass vorhanden, sowie Briefwechsel und Stempel. Weitere Details via PN.




Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
>>Neuer Spendenaufruf für das neue Haus am Hohe...rähen<<

Ich werfe in schwarz Nebelkerzen und moderiere in rot
Viatores sumus quod Patres nostres margine viae sepulti sunt.
Beitrag vom 20.05.2014 - 21:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sadarji suchen sadarji`s Profil ansehen sadarji eine E-Mail senden sadarji eine private Nachricht senden sadarji`s Homepage besuchen sadarji zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
schwarzkönig ist offline schwarzkönig  
RE:
198 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von sadarji

@Cheiron, es ist ein Nachlass vorhanden, sowie Briefwechsel und Stempel. Weitere Details via PN.


An den Details hätten andere sicherlich auch Interesse!

Beitrag vom 21.05.2014 - 07:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von schwarzkönig suchen schwarzkönig`s Profil ansehen schwarzkönig eine private Nachricht senden schwarzkönig zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
sadarji ist offline sadarji  
Administrator
4028 Beiträge
sadarji`s alternatives Ego
Weitere Infos folgen, wenn sie autorisiert sind.



Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
>>Neuer Spendenaufruf für das neue Haus am Hohe...rähen<<

Ich werfe in schwarz Nebelkerzen und moderiere in rot
Viatores sumus quod Patres nostres margine viae sepulti sunt.
Beitrag vom 21.05.2014 - 16:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sadarji suchen sadarji`s Profil ansehen sadarji eine E-Mail senden sadarji eine private Nachricht senden sadarji`s Homepage besuchen sadarji zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
M. Hammer-Kruse ist offline M. Hammer-Kruse  
247 Beiträge
Sollte das hier Makker Lias sein?

Da ist das Todesdatum leicht abweichend (aber der 1. April kann durch ein fehlendes Tagesdatum entstanden sein, wie manche Datenverarbeitung so etwas nun mal verschlimmbessert). Demnach wäre er in Magdeburg begraben.

Gibt es schon Neues zur Freigabe der weiteren Informationen? Zum Nachlass?

Als Kieler Wandervogel kann ich ihn in den Unterlagen des Hohburg-Archivs nicht ausmachen. WEder mit bürgerlichem Namen noch mit Fahrtennamen.
Wann soll er hier aktiv gewesen sein? Er wird weder im Mitgliederverzeichnis des Kieler WV (liegt bis 1926 vor) genannt, noch in der Mitgliederliste der Deutschen Freischar von 1930 bis -33. Sein Name taucht auch im Nestbuch der Hohburg zwischen 1927 und -29 nicht auf und wird nicht in Fahrtenberichten genannt.

Gut Pfad
mike


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von M. Hammer-Kruse am 09.10.2014 - 23:34.
Beitrag vom 09.10.2014 - 23:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von M. Hammer-Kruse suchen M. Hammer-Kruse`s Profil ansehen M. Hammer-Kruse eine private Nachricht senden M. Hammer-Kruse zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Christian ist offline Christian  
514 Beiträge
Christian`s alternatives Ego
Er ist m.W. nie im Wandervogel gewesen, sondern hat seine "Makker" als eigene Gruppe geführt - späte 20iger in Kiel.
Mein letzter Gewährsmann ist allerdings inzwischen verstorben...



Glück ist ein verhexter Ort.
Beitrag vom 14.10.2014 - 22:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Christian suchen Christian`s Profil ansehen Christian eine private Nachricht senden Christian zu Ihren Freunden hinzufügen Christian auf ICQ.com zum Anfang der Seite
sadarji ist offline sadarji  
Administrator
4028 Beiträge
sadarji`s alternatives Ego
Es gibt einen Nachlasses von Makker Lias samt seiner in 3 Heften gesammelten Lyrik.



Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
>>Neuer Spendenaufruf für das neue Haus am Hohe...rähen<<

Ich werfe in schwarz Nebelkerzen und moderiere in rot
Viatores sumus quod Patres nostres margine viae sepulti sunt.
Beitrag vom 15.10.2014 - 00:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sadarji suchen sadarji`s Profil ansehen sadarji eine E-Mail senden sadarji eine private Nachricht senden sadarji`s Homepage besuchen sadarji zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (3): < zurück 1 (2) 3 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 347 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: maigl
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
flicka (33), jub (75), Karo (31), sepp (45)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.09598 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012