Dienstag, 29. Mai 2024

23.651.412

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.05.2024 - 00:36.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Bundes- und Stammesführung » DPSG Umbenannt

Ocho ist offline Ocho
DPSG Umbenannt
Moinsen,

die DPSG hat auf der letzten Bundesversammlung über Christi Himmelfahrt den Namen geschlechtsneutral angepasst.

Laut Satzung heißt es jetzt nicht mehr:

1. Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG)
ist der katholische Pfadfinder*innenverband in der
Bundesrepublik Deutschland.

sondern:

1. Die Deutsche Pfadfinderschaft
Pfadfinder*innenschaft Sankt Georg (DPSG) ist der
katholische Pfadfinder*innenverband in der
Bundesrepublik Deutschland.

Wobei sich mir die Frage stellt, siind wir der oder ein katholischer Pfadfinder*innenverband in der Bundesrepublik Deutschland?

Ocho
Beitrag vom 14.05.2024 - 08:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ocho suchen Ocho`s Profil ansehen Ocho eine E-Mail senden Ocho eine private Nachricht senden Ocho zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jergen ist offline jergen
Das wird aber erst zur Bundesversammlung 2025 wirksam.
Beitrag vom 14.05.2024 - 09:10
Almi ist offline Almi
Almi`s alternatives Ego
Och, Ocho, mach es nicht so kompliziert: Es gibt nur einen Verband. Das andere, was mir bekannt ist, ist eine "Schaft".
Beitrag vom 16.05.2024 - 19:56
HEINO ist offline HEINO
Die Frage geht ja nicht nur um die KPE, sondern auch um die weiteren Abspaltungen wie EPG, BESP, EP St. Michael...

Wobei ich nicht weiß, ob sich da jemand als explizit römisch-katholisch definiert... Oder anders gesagt: Auch die DPSG hat ein -schaft im Namen, definiert sich dennoch (auch) als Pfadfinderverband. Daher wäre die Frage, ob das die anderen auch tun. Und die Königsfrage wäre dann, wie man einen Pfadfinderbund/eine Pfadfinderschaft von einem Pfadfinderverband unterscheidet.

www.buendische-termine.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von HEINO am 21.05.2024 - 18:16.
Beitrag vom 21.05.2024 - 15:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HEINO suchen HEINO`s Profil ansehen HEINO eine private Nachricht senden HEINO zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Fahrtenfuchs ist offline Fahrtenfuchs
Ich denke es geht hier um den Anspruch der Alleinvertretung. Da die meisten Mitglieder*innen der DPSG wahrscheinlich keine Bünde, schaften und verbände außerhalb der Ringverbände kennen, kann ich diesen Anspruch auch nachvollziehen.

Und wie überall sind Anspruch und Wirklichkeit zwei Paar Schuhe. Aber es gibt sicher Menschen mit mehr juristischem Sachverstand, die mitteilen können, ob hier eine Verbrauchertäuschung stattfindet ;-)
Beitrag vom 27.05.2024 - 08:31

Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 256 Gäste online. Neuester Benutzer: Kattas
Mit 16883 Besuchern waren am 08.05.2024 - 06:54 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Caesar (53), CPP|Alex (40), igenace (30), Kirkias (21), PfadiGirly (34), Pfadi_Fabi (34), rahab (60), rosé (44), Scooter (26), viennascout1050 (69)