Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 6. November 2025
  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    10.579
    Gestern:
    17.766
    Gesamt:
    28.456.142
  • Benutzer & Gäste
    4775 Benutzer registriert, davon online: 393 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75829 Beiträge & 5206 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 06.11.2025 - 10:39.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Babyfell fürs Lager?

vorheriges Thema   nächstes Thema  
2 Beiträge in diesem Thema (offen)
Autor
Beitrag
bölkes ist offline bölkes  
350 Beiträge
Moin,

Babyfelle sind meistens aus Lammfell und Petrochemisch gegerbt, d.H. eine chemische Gerbung mit verschiedenen Laugen und Salzen.
Jetzt mag man das erstmal nicht für die beste und dermatologisch ausgewachsenste Konzept halten um ein Baby darauf zu legen, aber diese Behandlung verleiht dem Fell die Fähigkeit es waschen zu können ohne dass die Haare ausfallen und die Lederhaut brüchig wird.
Also für das nassfeuchte Klima am Feuer und auf dem Kothenboden sind dieses Babyfelle genau das richtige.
Die Alternative sind vegetabil gegerbte Leder, welche mittels Gerbsäure gegerbt werden, die aus Baumrinden o.Ä. gewonnen wird.
Das ist in Deutschland die am meisten verwendete Art zu gerben, da die Umweltauflagen für das petrochemische Gerben irre hoch sind, dass es hierzulande oftmals nicht wirtschaftlich machbar ist.
Deshalb kommen die meisten petrochemisch gegerbten Babyfelle aus Tschechien, Polen u.s.w..
Man erkennt den Unterschied an der Färbung des Leders. Vegetabil ist hell / weiss, und petrochemisch ist gelblich gefärbt.
Es gibt in Deutschland eine Traditionsgerberei die noch petrochemisch gerbt. In Herne liegt die Pelzgerberei Rembert.
Die Felle sind zwar etwas teurer, aber die Firma zahlt faire Löhne, es wird auf Umwelt- und Arbeitsschutz geachtet und man bekommt geprüfte Qualität.

http://www.gerberei-rembert.de/de/gerbarten


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von bölkes am 21.02.2016 - 22:59.
Beitrag vom 21.02.2016 - 14:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von bölkes suchen bölkes`s Profil ansehen bölkes eine private Nachricht senden bölkes zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Boardstruktur - Signaturen verstecken
vorheriges Thema   nächstes Thema

Beiträge Autor Datum
 
upsi 21.02.2016 - 12:11
 
bölkes 21.02.2016 - 14:42

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 393 Gäste online. Neuester Benutzer: carlsin94
Mit 18083 Besuchern waren am 19.04.2025 - 11:04 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Bundesanne (29), de Franzi (27), hannelore (36), Philipp Humme (26), scoutissima (52)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.09959 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012