| Autor |
|
 |
Fröschel |
|
|
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Löffel
Zitat den Menschen als "Schädling" darstellen zu wollen greift nicht etwa zu kurz - sondern schlicht daneben. |
Das ist eine Weltsicht, die ich als Mensch und Pfadfinder nicht teilen mag. Wie du so eine Haltung mit der Bewahrung der Schöpfung in Einklang bringen kannst, ist eins von den vielen großen Ralf-Rätseln in diesem Forum.
|
Bewahrung der Schöpfung hin und her: ich bin schon auch der Meinung, dass der Mensch ein ziemlicher Schädling für die Erde ist. Wenn DAS die Krone der Schöpfung sein soll, na dann gute Nacht, Lampe. Ich bin vielmehr der Meinung, dass die Schöpfung den Menschen überleben wird, der Mensch nicht die Krone der Schöpfung ist, sondern dass die Schöpfung über den Menschen hinaus weist.
Übrigens fühle ich als Imker schon am Verhalten meiner Bienen, dass das Klima sich wandelt. Die Bienenvölker brüten das Jahr über durch, die Winterbienen arbeiten sich mit nutzlosen Flügen im November und Dezember ab, zehren unverhältnismäßig viel vom Wintervorrat und durch die Bruttätigkeit verbreitet sich die gefährliche Brutmilbe "Varroa" derart, dass Völker von heute auf morgen zusammenbrechen. Kurz: der gesamte Jahresrhythmus der Honigbiene ist völlig durcheinander gekommen.
|
| Beitrag vom 30.11.2009 - 05:46 |
|