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aghamemnun ist offline aghamemnun  
299 Beiträge
aghamemnun`s alternatives Ego
Zuerst zu Schöpfung und Evolution: Gleich am Anfang der Bibel wird die Schöpfung in zwei verschiedenen Berichten wiedergegeben. Schnittstelle ist nach Genesis 2,4a. Zwischen beiden Berichten gibt es Widersprüche. Vor allem wird in Genesis 1 der Mensch als letztes Wesen geschaffen, in Genesis 2 vor allen anderen. Auch wie und woraus Gott den Menschen erschafft, wird unterschiedlich erzählt. Und so weiter.

Diejenigen, die diese Texte so zusammengestellt haben, waren sicher auch nicht blöd, und so dürften ihnen diese Widersprüche kaum entgangen sein. Das legt den Schluß nahe, daß ihnen das egal war, weil schon sie es nicht darauf angelegt haben, sich und erklären zu wollen, wie es bei der Entstehung der Welt zugegangen ist, sondern daß die Intention eine ganz andere war. So kann man z.B. für Genesis 1 zeigen, daß der Text in einem ansonsten polytheistischen Umfeld entstanden ist. Die Gestirne galten z.B. in Mesopotamien, wohin im 6. Jh. vor Christus die palästinische Oberschicht deportiert worden war, mit als die höchsten Gottheiten. Vor diesem Hintergrund muß man Genesis 1 als einen ungeheuerlich dreisten Text lesen, in dem all diese Götter zu bloßen Lampen degradiert werden. Überhaupt ist die (Vor-)Geschichte des Volkes Israel ab Genesis 12 wahrscheinlich älter als die biblische Urgeschichte in Genesis 1-11, die wahrscheinlich irgendwann einmal vorne drangeklatscht worden ist, u.a. um zu zeigen, daß der Gott Israels schon lange kann, was die sogenannten Götter der anderen auch hinkriegen (die es ja genaugenommen gar nicht gibt, wie Genesis 1 zeigen will).

Es ist also ziemlich müßig, sich Gedanken über die (Un-)Vereinbarkeit von Schöpfungsglauben und Evolutionstheorie zu machen, schon allein weil die Schöpfungsgeschichten gar nicht das erzählen wollen, was meist in sie hineingelesen wird.

Nun zur Bibel als Gottes Wort: Mogge hat es ja schon angesprochen. Die Bibel gibt menschliche Erfahrungen mit Gott wieder. Die Texte sind aus der Auseinandersetzung verschiedenster Menschen mit Gott heraus entstanden, und deshalb sind sie auch so vielfältig, um nicht zu sagen: widersprüchlich. Im Ergebnis findet jeder darin vieles, was ihn anspricht und ermutigt, ebenso aber auch anderes, das ihn abstößt. Beides ist weder miteinander zu verrechnen noch gegeneinander auszuspielen. Das würde nur zu völlig unangemessenen Harmonisierungen führen, die wahrscheinlich gar nicht intendiert sind. Und es würde uns gegenüber den Menschen, die diese Texte über Jahrtausende hinweg überliefert und an ihnen herumgefrickelt haben (die Nahtstellen sind ja oft noch den Übersetzungen anzusehen!), auch gar nicht auf eine höhere, fortgeschrittene oder gar glücklichere Stufe heben. Die Auseinandersetzung mit der Bibel und damit auch mit Gott selbst bleibt uns nämlich erhalten. Wir werden ihr nicht entgehen können. Die vielfältige und nicht konfliktfreie Beziehung zu Gott gestaltet sich aber auf der Grundlage der biblischen Texte, indem wir diese Texte lesen, nacherzählen, interpretieren, immer wieder neu über sie nachdenken und dabei laufend Neues an ihnen entdecken. Das kann dazu führen, daß uns Texte wichtig und wertvoll werden, die uns vorher unsympathisch waren oder auch umgekehrt.

Gott hat letztlich keine Zeile der Bibel selbst geschrieben oder diktiert. Aber die Texte sind aus der Beziehung zu ihm heraus entstanden. Er hat sich diese Menschenworte sozusagen angeeignet, er läßt sie auf die Menschen wirken, um damit unter ihnen weiter zu wirken. Die Bibel ist Gottes Menschenwort.



"Geben ist seliger denn Nehmen."
(Max Schmeling)
Beitrag vom 25.10.2009 - 08:52
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