Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 6. November 2025
  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    17.788
    Gestern:
    17.766
    Gesamt:
    28.463.351
  • Benutzer & Gäste
    4776 Benutzer registriert, davon online:
    Kurt C. Hose
    und 1259 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75829 Beiträge & 5206 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 06.11.2025 - 21:43.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Bundes- und Stammesführung » Wölflingsarbeit attraktiv machen

vorheriges Thema   nächstes Thema  
6 Beiträge in diesem Thema (offen)
Autor
Beitrag
jergen ist offline jergen  
1665 Beiträge
Hallo Torben!

Meiner Erfahrung nach sind "junge Gruppenführer*innen" nicht ideal für die Meutenarbeit, wenn sie nicht von Älteren begleitet werden. Auch das von mogge beschriebene Modell funktionieren so.
Die Arbeit mit jüngeren Kindern in der Wölflingsstufe ist anspruchsvoller als die mit der Pfadfinderstufe. Die Aufmerksamkeitsspanne ist kürzer, die Kinder können ihre Anliegen schlechter kommunizieren und haben andere Bedürfnisse. Eine Meutenstunde läuft deshalb meistens deutlich anders ab als eine Sippenstunde.
Jungen Gruppenleiter*innen versuchen aber oft, das umzusetzen, was sie selbst erlebt haben (oder noch erleben) und attraktiv finden: Pfadfinderarbeit. Da das nicht funktioniert, wechseln sie oft zu einem reinen Spielprogramm und wundern sich dann, dass die Kinder irgendwann wegbleiben. Das frustiert.

Das zur Theorie.

Was helfen kann:
- eine Unterstützungsstruktur im Stamm etablieren
- "Schnupperwochen" in bestehenden Meuten für potenzielle Gruppenleiter*innen
- auf passende Schulung achten; der KfS befähigt nicht zur Leitung einer Meute, das muss schon der KfM sein
- im Stamm die Meuten gleichberechtigt einbinden (zB bei Ritualen), vielleicht sogar leicht bevorzugen

Ein Beispiel zum letzten Punkt: Wir verteilen das Friedenslicht hier in einer überbündischen Aktion. Letztes Jahr waren vor allem Wölflinge aus der CPD dabei. Da haben wir die Aktion nicht mit dem Pfadfindergruß abgeschlossen, sondern mit dem Wolfsgeheul. Wenn man mit Pfadfindern und Wölflingen unterwegs ist, kann man das vielleicht im Wechsel machen - oder auch beides.
Beitrag vom 30.07.2020 - 12:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jergen suchen jergen`s Profil ansehen jergen eine E-Mail senden jergen eine private Nachricht senden jergen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Boardstruktur - Signaturen verstecken
vorheriges Thema   nächstes Thema

Beiträge Autor Datum
 Wölflingsarbeit attraktiv machen
torbenBdP 29.07.2020 - 20:57
 Wölflingsarbeit attraktiv machen
moggeCP 30.07.2020 - 11:03
 Wölflingsarbeit attraktiv machen
jergen 30.07.2020 - 12:34
 Wölflingsarbeit attraktiv machen
torbenBdP 30.07.2020 - 14:27
 RE:
Micha31535 01.08.2020 - 14:14
 Wölflingsarbeit attraktiv machen
moggeCP 01.08.2020 - 14:16

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 1259 Gäste online. Neuester Benutzer: shubham565
Mit 18083 Besuchern waren am 19.04.2025 - 11:04 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Kurt C. Hose
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Bundesanne (29), de Franzi (27), hannelore (36), Philipp Humme (26), scoutissima (52)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.09393 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012