23.101.714
    Louis

Peter Rohland Stiftung

Untergruppierung von Bündisch oder Pfadfinder ohne Bundes/Verbandszugehörigkeit

Die Peter Rohland Stiftung zur Förderung des Liedes (PRS) ist eine gemeinnützige Stiftung innerhalb der „Arbeitsgemeinschaft Burg Waldeck e.V." (ABW).
Herkunft und Tradition dieses Platzes sind in zwei neueren Publikationen beschrieben, die wiederum auf zahlreiche weitere Quellen verweisen. Außerdem informieren die Internetseite der Waldeck und das dort abrufbare Mitteilungsblatt KÖPFCHEN über geplante und zurückliegende Events.

Die 2006 gegründete Stiftung unterstützt und verstärkt die Tradition der Waldeck als musischer Ort und Liederburg

- durch eigene Projekte, etwa Singeworkshops für Gruppen, Filmworkshops oder Ausstellungen und
- durch finanzielle und ggf. organisatorische Förderung geeigneter Projekte anderer Veranstalter.

Über den Sänger, Liedforscher und Namensgeber Peter Rohland (1933 - 1966) informiert die Stiftung

- durch Ausstellungen mit Text und Bild, die auch an geeigneten Orten außerhalb der Waldeck gezeigt werden,
- durch eine Broschüre mit den Inhalten der Ausstellung,
- durch eine CD mit Originalaufnahmen seiner frühen Lieder,
- durch Vertrieb der Biografie von Eckard Holler.

Die Stiftung ist dankbar für Spenden, Zustiftungen, Legate und vor allem auch für ehrenamtliche Mitarbeit.

Spenden und Zustiftungen sind steuerlich absetzbar. Die PRS ist durch Bescheid des Finanzamts Simmern vom 13.11.2007 AZ 40/671/0241/3 - 5/V als gemeinnützig anerkannt.

Über die Tätigkeit der Stiftung informieren regelmäßig das ABW-Mitteilungsblatt KÖPFCHEN, das abonniert, oder auch von der Website der Waldeck heruntergeladen werden kann.

Quelle: http://www.peter-rohland-stiftung.de/

• Eintragsdaten