Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 4. Juni 2020
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 5

    Zum Chat

 
Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder

Deutschland
BdP
Dachverband Ring deutscher Pfadfinderverbände (RdP)
Ring Deutscher Pfadfinderinnenverbände (RDP)
Arbeitsgemeinschaft Hamburger Pfadfinderverbände e.V. (AHP)
 
"Wir, Jungen, Mädchen und junge Erwachsene in der Bundesrepublik Deutschland, haben uns freiwillig zum Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder zusammengeschlossen. Gemeinsam wollen wir als Teil der Weltpfadfinderinnen- und Weltpfadfinderbewegung und in der Tradition der deutschen Jugendbewegung eine zeitgemäße Kinder- und Jugendarbeit gestalten.
Pfadfinden heißt für uns, selbstbewusst an unseren Zielen zu arbeiten und uns persönlich ständig weiterzuentwickeln. Dabei steht der junge Mensch als ganzheitliche Persönlichkeit im Mittelpunkt.
Wir wollen als verantwortliche Bürgerinnen und Bürger eine demokratische, weltoffene Gesellschaft mitgestalten und mittragen.

Wir freuen uns, wenn weitere junge Menschen und aktive Erwachsene bei uns mitmachen. Dabei machen wir keinen Unterschied, welcher Nationalität, Hautfarbe, Religion oder sozialer Herkunft sie sind."

Präambel aus der pädagogischen Konzeption des BdP

Wölflingsstufe 7 bis etwa 11 Jahre

Das Versprechen lautet:
Ich will ein guter Freund sein und unsere Regeln achten.

Die Regeln lauten:
Ein Wölfling nimmt Rücksicht auf andere.
Ein Wölfling hilft, wo er kann.


Die Pfadfinderinnen- und Pfadfinderstufe etwa 11 bis 15 Jahre

Das Versprechen lautet:
Ich will, im Vertrauen auf Gottes Hilfe, nach den Regeln der Pfadfinderinnen und Pfadfinder mit euch leben.
Das Versprechen kann auch ohne religiöse Formel geleistet werden.

Die Regeln lauten:
Ich will hilfsbereit und rücksichtsvoll sein.
Ich will den anderen achten.
Ich will zur Freundschaft aller Pfadfinderinnen und Pfadfinder beitragen.
Ich will aufrichtig und zuverlässig sein.
Ich will kritisch sein und Verantwortung übernehmen.
Ich will Schwierigkeiten nicht ausweichen.
Ich will die Natur kennenlernen und helfen, sie zu erhalten.
Ich will mich beherrschen.
Ich will dem Frieden dienen und mich für die Gemeinschaft einsetzen, in der ich lebe.
 
  • Eintragsdaten

  • ID   7
    Kategorie   Pfadfinder
    Gegründet   01.01.1976
    Mitglieder   Keine Angabe
  • Kontaktadresse

  • BdP-Bundesamt
    Kesselhaken 23
    34376 Immenhausen

    Telefon: 05673-99584-0
    Telefax: 05673-99584-44
    E-Mail: info@pfadfinden.de
 
Seite in 0.21848 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012