22.976.340
    Corti

Stamm Noah

Deutschland
Untergruppierung von Bund Europäischer Sankt Georgs Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BESP)

Der Stamm Noah wurde von seinen Gründungsmitgliedern im Frühjahr 2006 gegründet.

Nach langer Arbeit in verschiedenen Stämmen der DPSG bzw. im DPV wollten wir nun für unsere eigenen Kinder aktiv werden. Auf Grund des Alters kam nur ein Bund in Frage, welcher die Biberarbeit anbietet und unserer Vorstellung von Pfadfinderarbeit gerecht wurde.

Wir entschieden uns für den Bund Europäischer St. Georgs -Pfadfinderinnen und -Pfadfinder. Zum einen kennen wir einen seiner Stämme sehr gut - den Stamm "Windrose" in Hage - mit dem wir seit langer Zeit nicht nur in pfadfinderischer Sicht befreundet sind, zum anderen entsprechen die Grundsätze und die Arbeit dieses Bundes (wie wir sie auch beim Stamm "Windrose" kennen und schätzen gelernt haben) unseren Vorstellungen einer pfadfinderischen Arbeit, wie sie im Sinne ihres Gründers, Lord Baden Powell, in der heutigen Zeit umgesetzt werden sollten.

Am 31.Mai.2006 fand dann die erste Gruppenstunde in Nettetal-Breyell mit Kindern aus Nettetal und Viersen statt.

Am 18.November 2006 haben wir daher beim 14. Bundesthing des BESP den Antrag auf Aufnahme als Siedlung gestellt. Dieser wurde angenommen.

Nach der Eröffnung einer Wölflingsmeute im Sommer 2007 erfüllten wir die Vorraussetzungen und stellten am 17.November 2007 beim 15. Bundesthing des BESP den Antrag auf Stammesanerkennung, welchem auch entsprochen wurde.

• Eintragsdaten

• ID   6496