Freitag, 20. April 2024

Pfadfinderschaft Vindeliker e.V.

PSV

Über die PSV
"Die Pfadfinderschaft Vindeliker e.V. wurde am 01.08.2006 in Wolnzach gegründet.

Die Gründungsstämme bestehen schon seit langer Zeit und waren bisher Mitglied in einem anderen Pfadfinderbund. Aufgrund inzwischen gewachsener Strukturen beschlossen wir, eine neue Pfadfinderschaft, in der wir unsere eigenen Ideologien und Pfadfinderarbeit umsetzen können, zu gründen.
Für unsere Pfadfinderschaft, die alte Traditionen und vor allem ursprüngliche Pfadfinderei lebt, war somit der Name "Vindeliker" am aussagekräftigsten, da er Geschichte und Verbundenheit zu unserer Region symbolisiert.

Unsere Pfadfinderschaft besteht derzeit aus 2 Stämmen."

Was die PSV ausmacht
"In den Gruppenstunden wird je nach Alter gespielt, gebastelt und vor allem spielerisch das Leben mit und in der Natur gelernt.

Die Pfadfinderstufe - oder auch oft "Abenteuerstufe" genannt, übt in den Gruppenstunden vor allem die verschiedenen Pfadfindertechniken ( Umgang mit Karte und Kompass, Sternzeichen, Knoten, Zeltbau, Feuerarten, Lagerbauten, uvm.)

An erster Stelle steht aber immer Abenteuer, Spaß, Selbstständigkeit, Eigenverantwortung, Leben in der Gruppe ( Teamgeist ) und vor allem die Freundschaft und Kameradschaft in der Gruppe und mit anderen Pfadfindern ( die Pfadfinder sind die weltweit größte Jugendorganisation ).

Jährlich wird unsere "Pfadfindersaison" mit dem traditionellen "THING" begonnen und beschlossen.

Jede Stufe fährt mehrmals im Jahr auf Lager - die Biber eher in der näheren Umgebung, die Pfadfinder auch ins Ausland. Und alle 2 Jahre steht eine Großfahrt auf dem Programm. So können Freundschaften zu anderen Pfadfindern auf der ganzen Welt geknüpft und gepflegt werden."

Die historischen Vindeliker
"Die Vindeliker waren eine keltische Stämmegruppe, die einst im Alpenvorland zwischen Bodensee und Inn siedelte. Ihren Namen erhielten die Vindeliker von den zwei Flüssen Wertach (römischer Name Vinda) und Lech (römischer Name Licus).

Ihre bedeutendste und größte befestigte Siedlung (= Oppidum) befand sich in Manching bei Ingolstadt. Sie war eine der größten Siedlungen nördlich der Alpen. Ihr antiker Name ist nicht bekannt. Aber vermutlich war sie der Hauptort des Stammes der Vindeliker.

Als Mitgliedsstämme der Vindeliker sind die Brigantier (bei Bregenz), die Estionen (bei Kempten), die Likatier (am Lech) und weiter östlich die Cattenaten, Cosuaneten und Rucinaten bekannt.

Im Jahre 15 v. Chr. wurden die Vindeliker durch Legionen des römischen Reichs unter dem Befehl von Tiberius und Drusus unterworfen.

Die Allemannen wanderten ab 525 n. Chr. in zwei großen Wellen von Westen her zunächst bis zur Iller und später bis zum Lech ein. Die verbliebene keltisch-römische Bevölkerung wurde dadurch in Richtung Osten vertrieben.

Historiker und Archäologen gehen heute davon aus, dass östlich des Lechs die Bajuwaren aus den verbliebenen keltischen Vindelikern und der römischen Restbevölkerung mit Gruppen anderer germanischer Stämme (z. B. der Markomannen und Langobarden) im Begriff der Stammesentwicklung (= Ethnogenese) waren.

Wichtige Städte der Vindeliker waren Augusta Vindelicorum (Augsburg), Castra Regina (Regensburg), Foetes (Füssen), Apodiacum (Epfach), Cambodunum (Kempten), Curia (Chur), Oppidum bei Manching, Castra Batava (Passau), Parthanum (Partenkirchen) und Brigantium (Bregenz)."

Quelle: Bundeshomepage; 01.05.2007

• Eintragsdaten