23.042.287

Katholische Pfadfinderschaft Jeanne d'Arc

KPJ

Seit Herbst 1997 existiert unsere Pfadfindergruppe am St.-Theresien-Gymnasium. Einige Mittelstufenschülerinnen hatten sich damals, vor allem in den Ferien, mit Schriften über das Pfadfindertum beschäftigt, die zum Teil aus dem Französischen übersetzt werden mussten. Sie waren so begeistert davon, dass sie beschlossen, auch an unserer Schule einen Pfadinderstamm zu gründen.

Was uns an der Art von jugendlichem Engagement anfangs so sehr faszinierte, war die Liebe zur Natur, Lagerfeuer, fröhliches Singen; kurz die Atmosphäre der Pfadfinderschaft. Bald jedoch lernten wir, dass dies die Brücke zu einer viel tieferen Zielsetzung ist, nämlich die Vorbereitung des Einzelnen auf die verschiedenen Aufgaben in Familie, Kirche Staat und Gesellschaft. So erweiterte sich unsere Begeisterung für hohe Werte, auch für den Dienst am Nächsten, sowie die tägliche Verwirklichung der Nachfolge Christi im Alltag.

Am 9.April 2000 kam H.H. Pater Höhnisch, damaliger Bundeskurat der Katholischen Pfadfinderschaft Europas (KPE), mit drei Pfadfinderinnen der Bundesführung nach Schönenberg und beantwortete uns zahlreiche Fragen.

Schließlich wurden wir der Bund Katholische Pfadfinderschaft Jeanne d’Arc (KPJ), assoziiertes Mitglied der KPE. Von da an war es uns möglich an den Pfadfinderfortbildungen der KPE teilzunehmen, wir waren nicht mehr ausschließlich auf Lektüre angewiesen und konnten trotzdem unsere Entscheidungen selber treffen.

Seit Juni 2005 sind wir ein eigener Bund in der FSSPX [Priesterbruderschaft St. Pius X.], unabhängig von der KPE, mit der wir aber weiterhin freundschaftlichen Kontakt pflegen.

Der Aufbau unseres Stammes sieht vor, dass auch in den Prioraten der Priesterbruderschaft Pfadfindergruppen gegründet werden können.

Textquelle: KPJ-Homepage, 10.02.2009

Gruppen bestehen am St. Theresiengymnasium in Schöneberg, in Saarbrücken, Wangs und Basel.

Weitere Infos: http://www.theresiengymnasium.de/pfadfinder/pfadfinder.html

• Eintragsdaten