Donnerstag, 25. April 2024

Deutscher Pfadfinderbund Nordland

DPBN

Deutscher Pfadfinderbund - Nordland

Der Deutsche Pfadfinderbund Nordland ist Mitglied im Deutschen Pfadfinderverband DPV.

Freiheit und freiwillige Bindung bestimmen das Leben des Deutschen Pfadfinderbundes Nordland wie das einer jeden Gemeinschaft. Ihr Verhältnis zueinander ergibt im bündischen Pfadfindertum eine Grundhaltung, die Form und Wesen unseres Bundes bestimmt.

Der Deutsche Pfadfinderbund Nordland gibt seinen Gruppen die Freiheit und stellt an sie Forderungen, ihr Zusammenleben selbst zu gestalten. Dafür setzt er folgende verbindliche Maßstäbe:
1. Die Brüderlichkeit des Bundes und die Toleranz gegenüber den Mitmenschen, 2. die Erlebenisgemeinschaft der Gruppen als Mittel seiner Erziehung und 3. das Pfadfindergesetzt und Pfadfinderversprechen.

Ihnen kann nur entsprochen werden, wenn die Art des Zusammenlebens geprägt ist durch die freundschaftliche Beziehung zwischen Führenden und Geführten.

(Aus der Bundesordnung, die vom Bundesthing Pfingsten 1979 in Alt-Wallmoden verabschiedet wurden ist.)

Weg und Ziel
Sinn der Arbeit des Deutschen Pfadfinderbundes Nordland ist die Erziehung von Jungen und Mädchen zu selbständigen denkenden Menschen und verantwortungsbewußten Staatsbürgern.
Mittel dieser Erziehung sind das Leben in der Gemeinschaft der Gruppe, das Pfadfinderversprechen und das Pfadfindergesetz.

• Eintragsdaten

• ID   43
    Kategorie   Pfadfinder
    Gegründet   Keine Angabe
    Mitglieder   Keine Angabe
  • Kontaktadresse

• Kontakt bitte per E-Mail aufnehmen. E-Mail wird dann an die betreffenden Personen weiter geleitet.
  • Internet

• Keine Angabe