22.975.333

Trutz Lohberg

Dachverband Zugvogel - Deutscher Fahrtenbund

Ordensheim der Geusen / ZV und des Jugendbundes DSE
Das Heim wurde in den Nachkriegsjahren des zweiten Weltkrieges vom Jugendbund »Der Sonne Entgegen« und ihrem Bundesgründer Hermann Stremplowski unter schwersten Bedingungen errichtet.

Es liegt in der Dorotheenstraße im Dinslakener Arbeiterviertel Lohberg, einer Zechensiedlung, die von der dort ansässigen »Zeche Lohberg« geprägt wurde. Im Umland befinden sich beschauliche Wälder und Baggerseen, die auch das Wandern auf den Routen der alten Industriekultur ermöglichen.

Im Jahre 2002 fanden die befreundeten Gruppen des Jugendbundes DSE und des Ordens der Geusen zueinander, um den Fortbestand des Hauses zu ermöglichen. Beiden Gruppen sollte von nun an ein gemeinsames Heim gegeben werden.

Am 23. Mai 2002 stimmten die versammelten Vertreter der beiden Gruppen für eine gemeinsame Nutzung des Heimes und die Gründung eines Trägerwerkes (VJDSE e.V.), welches nur die Aufgabe hat, den fortlaufenden Jugendbetrieb zu gewährleisten.

Im Jahr 2003 gab der Orden der Geusen dem Heim den Namen »Trutz Lohberg«. Auch wenn das Haus keine Burg ist, so ist es für unsere Gemeinschaft ein Rückzugspunkt in dieser konsumorientierten und schnelllebigen Zeit.

Eingebettet in eine Wohnsiedlung, haben unsere Freunde hier trotzdem die Möglichkeit des geistigen und handwerklichen Schaffens.

Das Haus verfügt über ein Pimpfennest, Kapitelsaal, Kanzlei, Gruppenraum, Teeküche, Bad und Wohnstube im Obergeschoß; Sängersaal, Gruppenküche und Kaminzimmer sowie Toiletten im Erdgeschoß und Werkstatt, Waschraum (mit Duschen) etc. im Keller. Hinter dem Haus befindet sich nebst Hütten die Zeltwiese mit Feuerstelle.

Bündische Gruppen sind also gern gesehene Gäste!

• Eintragsdaten

• ID   4210
    Kategorie   Überbündische Begegnungsstätte
    Gegründet   Keine Angabe