Dienstag, 24. April 2024

23.088.798

Bundesheim in Breitenstein der deutschen jungenschaft

Dachverband Deutsche Jungenschaft

Bundesheim der deutschen jungenschaft

Geschichte
seit 1997 hat die deutsche jungenschaft ein haus als mittelpunkt zwischen ihren stadtkreisen und als treffpunkt mit anderen bündischen gruppen. im östlichen teil des harzes unweit von stolberg liegt breitenstein, das bundesheim der dj.

Konzept
das haus ist ein ehemaliges lpg-ferienlager und wird nach wie vor durch die jungenschaft ausgebaut. der ausbau ist eine tätigkeit, die zentraler bestandteil des bundeslebens, jedoch nicht alleinige aufgabe für die horten ist. alle arbeiten am haus werden in dem maße vollzogen, wie sie sich im rahmen unseres bundeslebens zwischen fahrt und aktion als sinnvoll erweisen. in der freien gestaltung und im experiment von neuen und ungewöhnlichen wohngelegenheiten liegt für dj der besondere reiz am eigenen haus.

eine reihe von räumlichkeiten ist derweil wieder hergestellt und bietet möglichkeiten zum singen, werken, schlafen, kochen, fotos entwickeln, theater spielen oder schlichten leben. gelände und umland tragen dazu bei, das bundesheim zu einem zentrum für aktivitäten von dj zu machen.

das haus in breitenstein wird nicht vermietet, steht aber anderen bündischen durchaus offen. befreundete und bekannte gruppen sind herzlich eingeladen, sich das haus auch als ihren begegnungsort mit jungenschaftlichem leben zu erschließen. selbstverständlich bedeutet dies, sich aktiv am werden des bundesheims zu beteiligen. bei interesse nehmt bitte kontakt mit uns auf.

• Eintragsdaten

• ID   4208