Donnerstag, 18. April 2024

23.036.002
    jergen

Horst Frankfurt/Main Horst "Starker Keiler"

Untergruppierung von Deutsche Waldjugend (DWJ)

Die Waldjugend Frankfurt besteht seit 1977
und ist die älteste Jugendnaturschutzgruppe
im Frankfurter Raum

Wir (der Horst Frankfurt) gliedern uns in 3 Gruppen (Horten).
Da sind zunächst die Frischlinge im Alter von 8-12 Jahren, dann die Überläufer von 12-16 Jahren und die Keiler ab 16 Jahre.
Die Gruppenstunden finden (außer bei den Keilern) überwiegend einmal wöchentlich unter der Woche statt.
Die Inhalte der Gruppenstunden sind je nach Altersstufe unterschiedlich. So wurden zum Beispiel im vergangenen Jahr bei den Frischlingen :
Baumblätter gesammelt und in die bereits vorhandene Baumkartei eingearbeit, Spuren gesucht und Gipsabdrücke gemacht, ein Herbarium erweitert, Gewölle und Losungen von verschiedenem Wildarten gesammelt, Lagertechnik eingeübt, Müll gesammelt, Vogelstimmen erlernt, Kerzen gegossen und gezogen, Halstuchknoten hergestellt, Zeltmaterial geflickt, geschnitzt und Handpuppen gebaut, aber auch gesungen und viel gespielt!
Die Überläufer haben sich vor allem wieder um den Luderbach gekümmert.Es wurden im Rahmen der SDW Bachpatenschaft :
insgesamt 45 chemische Gewässeruntersuchungen auf bis zu 16 verschiedene chemische Bestandteile, ph-Wert, Sauerstoffgehalt, Gesamthärte, Leitfähigkeit durchgeührt,
11 biologische Gewässeruntersuchungen mit Entnahmen von jeweils mindestens 100 Kleinstlebewesen und deren Bestimmung und Eingruppierung durchgeführt,
der Bach auf Wasserpflanzen, Fischvorkommen, Uferpflanzen und Bäumen am Wasserlauf untersucht
außerdem wurde der Luderbach an bisher 10 von 15 Meßstellen kartiert, die Fließgeschwindigkeit und die Durchflußmenge gemessen, die Bachgrundbeschaffenheit, das Bachumfeld, die Breite und Tiefe eingetragen.
Bei mehreren Reinigungsaktionen wurden insgesamt 75 Säcke mit Müll, außerdem Autoreifen, Fahrradteile, Matratzenreste und elektronische Bauteile aus dem Luderbach gefischt.
Die Keiler kümmerten sich unter anderem um :
den Erhalt unserer Waldjugendhütte,
waren bei den Bundesforsteinsätzen auf der Jugendburg Ludwigstein, bei Bad Soden/Allendorf,
kümmerten sich um unsere “Baumschule” und
bereiteten sich auf das Bundelager 2000 in Rhens vor.
Alle unsere Aktivitäten und Vorhaben wären ohne unsere
spendablen Eltern, Sponsoren und vor allem ohne die finanzielle
Unterstützung der SDW- Kv. Frankfurt/M. e.V. so nicht möglich!

Quelle: http://www.waldjugend-ffm.de/Startseite/Wir_uber_uns/wir_uber_uns.htm

• Eintragsdaten