22.976.816
    Stiefel

Hashomer Hatzair Österreich

Dachverband Hashomer Hatzair

Die Dibrot des Hashomer Hatzair beschreiben die Haltung, den Charakter und die Weltanschauung des idealen Chawers und bilden ein erstrebenswertes Ziel für alle Mitglieder unserer Tnua. Da die Dibrot aber schon einige Jahrzehnte alt sind und auch eher allgemein gehalten sind, finden immer wieder heisse Diskussionen über die aktuelle Bedeutung und Umsetzung statt.

Unsere Dibrot

> 1 . Der Shomer ist ein Mensch der Wahrheit und steht auf ihrer Wacht.
> 2 . Der Shomer ist Pionier der nationalen Befreiung seines Volkes und ist in den Zielen der chaluzischen und kämpfenden Arbeiterbewegung treu.
> 3 . Der Shomer ist ein Mensch der Arbeit und strebt nach der Verwirklichung seiner Ideale im schomrischen Kibbuz.
> 4 . Der Shomer kämpft für ein Leben der Gerechtigkeit, Brüderlichkeit und Freiheit in der menschlichen Gesellschaft.
> 5 . Der Shomer ist ein treuer Chawer der schomrischen Gemeinschaft und wahrt ihre Disziplin.
> 6 . Der Shomer ist ein aktives Mitglied seiner Gruppe, pflegt freundschaftliche Beziehungen und strebt zu einer Zusammenarbeit mit seinen Chaverim.
> 7 . Der Shomer liebt die Natur, lernt sie kennen und ist mit dem Boden seiner Heimat verbunden.
> 8 . Der Shomer ist tapfer, selbständig und voller jugendlicher Lebensfreude.
> 9 . Der Schomer stärkt seinen Charakter und strebt zu geistiger und körperlicher Vollkommenheit.
> 10 . Der Shomer ist ehrlich, rein in seinen Gedanken und seine Haltung verwirklicht den chaluzischen Lebensstil: er raucht nicht, trinkt nicht und bewahrt seine sittliche Reinheit.

• Eintragsdaten

• ID   4029