Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 28. März 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    0
    Gestern:
    12.702
    Gesamt:
    22.970.911
  • Benutzer & Gäste
    4682 Benutzer registriert, davon online: 280 Gäste
 
Freie Fahrtengemeinschaft Artaban

Deutschland
Dachverband Ring junger Bünde Baden-Württemberg (RjB BaWü)
 
Über uns
Artaban (intern auch Wandergruppe, Trucht oder Fahrtengruppe genannt) ist der Zusammenschluss von Jugendgruppen, die in Waldorfschulen aus Deutschland und Österreich entstanden sind. Zurzeit existieren Gruppen in Villingen-Schwenningen, Schopfheim, Graz, Salzburg, Heidenheim, Ulm und Hannover. Als Osterlager und Tanztagung findet zweimal im Jahr ein Treffen aller Gruppen statt, zu dem auch Mitglieder anderer Fahrtengemeinschaften wie die Kranichschar Kassel oder solche, die auch Artabaner werden möchten, kommen. Im Rest des Jahres finden gruppeninterne Fahrten statt, von denen die Großfahrt in den Sommerferien wohl die wichtigste ist. Artaban ist der Vierte der legendären drei Könige, die zum Jesuskind zogen. Er erscheint nicht in den Geschichtsbüchern, weil er auf seinem Weg sich immer wieder selbst aufhielt, um Armen zu helfen und dadurch Jesus erst zu Gesicht bekam, als dieser schon ans Kreuz genagelt worden war. In seiner Verzweiflung wurde ihm durch eine innere Stimme bewusst, das er Jesus in jedem fand, dem er geholfen hatte und so sein Ziel erreicht hatte. Da wir auch viel durch Laender reisen und nur langsam durch Wandern vorwaerts kommen und ebenfalls immer helfen wo und wie wir koennen, erschien uns der Name Artaban als geeignet.

Was ist Artaban?
Unser Bestreben ist es, in die Natur hinauszugehen. Dort versuchen wir mit möglichst einfachen Mitteln auszukommen. Wir suchen Abenteuer, intensive Erlebnisse in bzw. mit der Natur.
Unsere Sinneswahrnehmung wollen wir schulen, um eine feinere Naturempfindung zu ermöglichen. Um auch das soziale Empfinden zu schulen, gehen wir nicht alleine auf Fahrt. Wir bringen unsere Fähigkeiten in die Gemeinschaft ein und wollen so uns Jugendlichen ein Umfeld schaffen, in dem man wertvolle Erfahrungen sammeln kann.
Wir reisen in nahe und ferne Länder, um den Kontakt zu anderen Kulturkreisen zu pflegen; so wird unsere eigentliche Lebenseinstellung bereichert.
Künstlerisches Wirken, sowie auch Tanzen und Singen sollen uns helfen, unsere Kreativität zu fördern.

Das Fahrtenleben soll die Begegnung mit der Natur, dem Menschen und der Kultur fördern.

Artaban ist eine freie Fahrtengemeinschaft. Was unsere Gruppen zusammenhält, ist die Freundschaft untereinander und zwischen den einzelnen Gruppen.

Wie entstand Artaban?
Das ging so los: An den drei Waldorfschulen Villingen-Schwenningen, Salzburg und Hannover bildeten sich, völlig unabhängig voneinander, Gruppen mit bündischem Charakter.
In Villingen-Schwenningen war es rho, Rolf Zimmermann, der als alter Pfadfinder, nun Waldorflehrer, die „Neue Trucht“ gründete. - Sig, Rainald Grugger, stammt aus dem Österreichischen Wandervogel. Er baute in Salzburg die „Avalon“-Gruppe auf, ebenfalls als Waldorflehrer im Zusammenhang mit der Schule. - In Hannover war es Lampi, Peter Lampasiak, der ehemalige Jungenschaftler, der auch Waldorflehrer geworden war und schon 1955 die „Wandergruppe“ ins Leben rief.

Auf der Lehrertagung in Stuttgart traffen sich Sig, Rho und Lampi zum ersten Mal und am Dreikönigstag 1985 beschlossen die drei Waldorflehrer und Wandergruppenleiter in der Bissendorfer Hütte bei Hannover, gemeinsame Sache zu machen.

Das erste Lager war schon zu Pfingsten es trafen sich alle Gruppen, die Salzburger, die Villingen-Schwenninger und die Hannoveraner an der Eschach am Schwarzwald und lernten sich gegenseitig kennen und lieben.


Wie es zum Namen kam...
Dass wir „Artaban“ heißen, verdanken wir der modernen Legende von Henry van Dyke. Er hatte in einem Fiebertraum eine Vision, die vom vierten König.

Artaban, der vierte Weise
Artaban zog mit den anderen drei, den bekannten Weisen Melchior, Balthasar und Kaspar gemeinsam los, um den Stern und das Kind zu finden. Er kam aber zu spät in Bethlehem an, da er unterwegs wiederholt aufgehalten wurde.
Wie der barmherzige Samariter half er Menschen, die er in Not fand. Er verbrauchte dabei auch seine für das Kind mitgenommenen Gaben, edle Steine und Perlen.
Sein ganzes Leben suchte er dann nach Christus, fand ihn aber erst am Karfreitag des Jahres 33 in Jerusalem, als er selber starb. - Dieser wandernde Gottsucher schien uns für unsere Gemeinschaft die richtige Richtung anzugeben: Der „Weg“ ist das Ziel!


Was wir so machen...
Fahrten
Die Fahrten sind das Kernstück eines Gruppenlebens. Wir machen Wochenendfahrten, einwöchige Herbstfahrten und Osterfahrten und mehrwöchige Sommerfahrten. Diese Fahrten werden nach den Traditionen des Wandervogels durchgeführt. Wir wandern mit Rucksack und übernachten meistens im Zelt oder unter freien Himmel. Auch verzichten wir bewusst auf jeglichen Komfort, um uns ganz auf die Schönheit der Natur und der Umwelt zu konzentrieren.
Wir erlernen auf den Fahrten die notwendige Fahrtentechnik und das Waldläufertum. Dies ist die Voraussetzung für eine Naturverbundenheit.
Am Zeltplatz angekommen schlagen wir das Lager auf. Dort bilden Tanz, Spiel und Singen den Rahmen des Abends.


Gruppenstunde
Die Gruppenstunde findet einmal in der Woche statt und sie ist die Grundlage für Fahrten, wir lernen dort Lieder, Tänze, Spiele, Waldläufer- und Naturkunde. Für die Gruppenstunde steht eine eigene, selbsterbaute Hütte zur Verfügung.


Was wir damit erreichen wollen?
Durch ein ausgeprägtes Fahrtenleben soll die Natur mit ihren Schönheiten und Wundern erlebt und in Ehrfurcht er“fahren“ werden. Durch das Gruppenleben sollen sich Kameradschaft und Freundschaften entwickeln und so die einzelnen Gruppen zusammenhalten, da es bei Artaban keine überregionale Leitung gibt wie bei anderen Jugendbünden.
Wir wollen, dass sich jeder Junge und jedes Mädchen als Persönlichkeit entwickeln, entfalten und bewähren kann.
Das künstlerische Leben in Liedgut, Volkstanz, bildnerischen Gestalten usw. soll die Sinne seelisch und leiblich bereichern.

Die Meißner Formel
Die Meißner Formel wurde 1913 von vielen Bünden der Jugendbewegung, auf dem Hohen Meißner angenommen und gilt seitdem als innerlich verpflichtendes Gesetz aller Gruppen, die sich zur Bündischen Jugend bekennen.

''Wir wollen unser Leben aus eigener Bestimmung,
vor eigener Verantwortung und innerer Wahrhaftigkeit gestalten.''


...Bitte besuchen sie auch www.artaban.cybtom.com
 
  • Eintragsdaten

  • ID   3821
    Kategorie   Andere bündische Gruppierung
    Gegründet   Keine Angabe
    Mitglieder   Keine Angabe
  • Kontaktadresse

  • Peter Lampasiak
    Hahnemannweg 13
    30655 Hannover
    Telefon: 0511 64 92 66
  • eMail

  • Keine Angabe
 
Seite in 0.18731 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012