Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 19. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    937
    Gestern:
    11.680
    Gesamt:
    23.042.016
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online: 429 Gäste
 
Ring Fahrtenring Jossa

Deutschland
Untergruppierung von Deutsche Waldjugend (DWJ)
 
Wir sind eine freie Fahrtengemeinschaft, die aus der Deutschen Waldjugend Seeheim-Jugenheim heraus entstanden ist.
Der FRJ ist nicht nur eine freie, sondern auch - noch - eine kleine Fahrtengemeinschaft. Viele unserer Mitglieder stammen aus der Waldjugend Seeheim-Jugenheim, aus der wir hervorgegangen sind. Und auch wenn nicht mehr alle aus “Seeheim-Jugenheim” kommen, sind die meisten doch noch aus der Waldjugend.

Im Fahrtenring ist Platz für Aufgaben, Aktionen, Projekte und nicht zu letzt Fahrten, die in der normalen Gruppenarbeit zu kurz kommen.
Beim FRJ gibt es - anders als oft üblich - keine ‘Gruppenstunden’. Der FRJ steht außerhalb der ‘normalen’ Gruppenarbeit und befasst sich mit Fahrten, die dort oft zu kurz kommen: zum Beispiel eine Wochenendfahrt auf die Burgruinen der Vogesen oder eine Kanutour durch den östlichsten Zipfel Finnlands. Der Fahrtenring ist kein Ersatz, sondern eine Ergänzung zur Gruppenarbeit in den Bünden.

Wir stehen in der Tradition bündischer Jugendgruppen und laden alle Bündischen ein, an einer unserer Aktionen oder Fahrten teilzunehmen.
Durch die Waldjugend und die aktive Auseinandersetzung mit unserer Geschichte, findet man vielerlei Einflüsse der Jugendbewegung bei uns wieder. Wir laden alle Interessierten ein, einfach den Affen zu packen und zu einer unser Hüttenabende oder Fahrten mitzukommen.

Der Name unseres Fahrtenrings stammt von der Burgruine Jossa. Heute ist nichtmehr viel von ihr übrig und eigentlich war ihr auch nach ihrer Enstehung im Jahre 1290 eine recht kurze Lebenszeit beschert.
Wir tragen den Namen, da eine Waldjugendgruppe in Jugenheim, die sich in den 50er Jahren des mittlerweile letzten Jahrhunderts aus einer dj 1.11 Gruppe entwickelte, einen "Hortenring Jossa" gründete, der die Gruppen Bickenbach, Jugenheim, Malchen und Darmstadt vereinte. Zudem gibt es wenig bessere Schlafplätze als auf einer Burgruine und daher war die Namesfindung nicht allzu schwer.





 
  • Eintragsdaten

  • ID   3740
    Kategorie   Andere bündische Gruppierung
    Ort/Bereich   64342 Überregional
    Mitglieder   12
  • Kontaktadresse

  • Hauptstraße 15
    64342 Seeheim-Jugenheim
 
Seite in 0.18216 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012